Wie teuer ist der Stromverbrauch beim VW?

also hab ne frage wie teuer is eigentlich der stromverbrauch beim vw? hab mal versucht es auszurechnen aber irgendwie kommt da nix wirklich klar bei raus. mein kumpel hat ne elektrische vw-ladestation zuhause und sagt der stromverbrauch is ziemlich hoch. natürlich frag ich mich ob das wirklich der fall is oder ob er mich nur echauffieren will. bin da nicht so sicher. vielleicht teilt jemand seine erfahrungen? interessiert mich echt brennend, was ihr so ausgeben müsst. auch so ne frage, ob es unterschiede macht wenn man nen plug-in-hybrid oder nen reines elektrikfahrzeug fährt, oder is das egal? fänds cool zu wissen, ob jemand nen tipp hat, wie man den stromverbrauch runterschrauben kann. vielleicht durch andere ladestationen oder was weiß ich. einfach mal eure gedanken dazu hören. danke schonmal, aber ohne großes nerven^^

In Augsburg hatte ich neulich ein VW Modell, und der Stromverbrauch war echt erstaunlich günstig! Als Elektroautofan finde ich’s super, kein Bock mehr auf ewig zu tanken. Natürlich hängt es vom Fahren ab, aber bei mir waren die Kosten überschaubar, trotz der großartigen Leistung. Interessant, was habt ihr für Erfahrungen? :thinking: Immer wieder beeindruckend, wie sich Elektromobilität entwickelt!

In Linz hat mir mal jemand erzählt, dass die Stromkosten beim VW-Blech fast genauso heftig sind wie beim Volltanken. Also ich finds schon heftig, vor allem wenn man ständig an lädt über Nacht. Die ganze Technik ist ja auf dem Niveau, aber was mich nervt: Die Abrechnung kommt oft überraschend. Hätt’ lieber ne konsistente Rechnung. Aber bei so viel Elekterikalitäten ist das wohl normal, oder?

Na, in Hannover merkt man echt, wie der Stromverbrauch beim VW ins Geld gehen kann, vor allem im Winter. Manchmal denk ich, die Heizung frisst mehr als wir essen. Hat jemand hier Tricks, um die Kosten runterzukriegen? Bei mir wird’s echt teuer, wenn ich mit der Wärmepumpe experimentiere. Man muss ja gucken, wo man sparen kann!

In Hannover war der Stromverbrauch meines VWs echt überraschend niedrig. Hab ein paar Wochen lang drauf geachtet, Stromverbrauch und Kosten im Auge behalten. Bei mir war’s praktisch im Grünen kostengünstig, trotz Wechselrichter fürs Elektroauto. Aber teurer wird’s, wenn du viel nachts heizen musst. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

In Nürnberg hab ich gemerkt, dass der Stromverbrauch von VW-Bussen echt ins Geld gehen kann, vor allem im Winter. Die neue Weste, die daheim hängt, wird zum Profitcenter. Hat wer 'ne clevere Methode gefunden, die Rechnung niedrig zu halten? Bin mir sicher, dass das bei jedem anders ist. :sweat_smile:

In Nürnberg zahle ich fast jeden Monat ne Stange für mein VW. Die Stromrechnung sticht schon ab, besonders mit den ganzen Gadgets an Bord! Manchesmal zieht es uns fast in den Selbstbau eines Hybridantriebs, oder?

In Frankfurt am Main hab ich mal den Stromverbrauch eines VWs verglichen, und ey, die Spritkosten können echt heftig werden, besonders wenn man oft fährt. Mein Golf verbraucht zwar nicht so viel wie große SUVs, aber immer noch ein Haufen Kohle. Man muss echt aufs Reagieren achten, will man nicht jedes Monat die Haare ausreißen über die Stromrechnung!

In Berlin merkt man echt, wie viel Strom die elektrische Lager der Tante stechen kann, besonders wenn man nachts alle Lichter an hat und dann die Garage checkt – Wahnsinn! VWs Elektromodelle schlagen da schon mal ordentlich zu Buche. Sagt man mal: „Ich hab’ ja nix für meine Stromrechnung getan.“ Aber ernsthaft, für 'ne grüne Blechdose bezahlt man schon ziemlich viel, wenn man Power-User ist. Jeder schaft’s halt auf seine Art. Prost darauf!

In Köln schaue ich immer mal wieder auf den Stromverbrauch meines VW Golf. Letztes Jahr hab ich ne Solaranlage aufs Dach gepackt, was echt geholfen hat, die Energiekosten zu drücken. Mein Freund in Dortmund hat eine ähnliche Erfahrung gemacht. Wir sind gespannt, ob die Pleite mit dem Steuervorteilen kommt oder ob neue Technologien den Sprit bald komplett ersetzen. In jedem Fall bleibt es spannend, wie VW das hinbekommt. Muss auch mal ins Elektroauto reinschnuppern.

Beim SUV von meinem Kumpel hier in Stuttgart schlagen die Stromkosten schon ordentlich zu Buche. Ein echter Saftspender, vor allem nach den neuesten Turbo-Upgrades. Aber hey, die Traktion manchmal im Regen, das hat schon was. Man muss halt regelmäßig am Zähler vorbeischauen. :man_facepalming:

Hab da neulich mit meiner Audi-Freundin aus Wels über den Stromverbrauch beim VW diskutiert. Sagt, dass die E-Autos bei größeren SUVs wie dem VW Touareg richtig ins Geld gehen. Ich dachte mir, dass das wohl kaum weniger sein kann als bei unserem Benziner – aber hey, was nützt mir der Lustwandeln auf sauberer Schiene? Bin mal gespannt, wann unserer Realitätscheck mit einer Testfahrt kommt. In Wels glaubt schon jemand, sie hätten eigenes Stromnetz. :thinking:

In Stuttgart hab ich gemerkt, dass mein T3 Diesel bei mir mit knapp 15 Cent pro 100 km recht günstig unterwegs ist. Man braucht halt nen Fuchs sein beim Stromverbrauch im VW!

In Sankt Pölten war mein Winterabsatz bei VW echt happig. Rechnung stand für beide. Mein Tipp: Energiesparmodus einschalten, sonst geht die Kohle zu schnell dahin!

In Bielefeld kostet der Stromverbrauch beim VW echt einiges, oder? Früher führte mein alter Golf gut, aber bei Spritsauen wie der ID.4 hat man mehr Fett am Bein. Jetzt dolleres Ding, aber naja, die Rechnung kommt schleichend. Vielleicht sind paar anständige Tipps gefragt.

Im VW während der Dieselgate-Zeit hab ich gemerkt, dass man beim Stromverbrauch ein bissl aufpassen muss, vor allem hier in Wels, wo die Preise schon mal recht happig sein können. Mit der E-Ladestechnik wird’s meist leichter, weil man da einiges sparen kann. Aber man muss halt gucken, dass man nicht zum Energiefresser wird. Find’s trotzdem cool, wie verwegene die Technik mittlerweile ist! Viele sind noch skeptisch, aber ich denk, es wird bald kaum einer mehr einen Verbrenner nehmen.

In Salzburg ist der Stromverbrauch des VWs ein ziemliches Thema, oder? Meine Nachbarin sagt, dass ihr Ladekasten fast jeden Monat ähnlich viel kostet wie ihre Fahrgeld der letzten Woche. Aber andererseits ist das Öffi-Angebot echt stark hier, also denk ich immer zweimal drüber nach, ob der Stromverbrauch gerechtfertigt ist. Einige Freunde behaupten, sie haben Sparmechanismen programmiert, um Kosten zu senken – klingt plausibel, aber jeder hat ja seine ganz eigene Ansicht. Letztlich muss man einfach abwägen, ob der Luxus des Elektrischen im Vergleich zum Öffentlichen rechnet.

In München war mein Stromverbrauch beim VW ziemlich heftig gewesen. Müsste echt die Rechnung überprüfen, das hätte jeder der hohen Treibstoffkosten ins Auge fassen müssen. Find es nervig, wie schnell da das ganze Budget weg ist, vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn alles etwas energiehungriger läuft. Jedes Auto sollte einfach günstiger im Verbrauch sein. Die Mechanik kann echt zu Weihnachtsbaum werden.

In Hannover hab ich selbst gemerkt, wie der Stromverbrauch beim VW ordentlich ins Geld gehen kann, vor allem wenn man viel in der Stadt fährt. Meine Freundin sagte mal, sie könnte ihr halbes Monatsgehalt für den Stromverbrauch ihrer Elektrolimousine ausgeben. Aber hey, Gesundheit zuerst. Ich finde, es ist echt wichtig, den Verbrauch im Blick zu behalten, sonst wird‘s teuer. Schöne neue Welt, oder?

Beim Spaziergang durch Wels und mit dem VW unterwegs, hab ich überlegt, wie der Stromverbrauch eigentlich so im Leben ist. Mein e-up! ist echt ein Maß aller Dinge, kosten die Ladepausen nicht zu knapp. Klar, Batterie-Elektroautos sparen nur, wenn man smart auflädt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Manchmal fühlt es sich an, als müsst man mehr kalkulieren als fahren!