Side Assist VW: Probleme mit der Funktion?

habe ne zeit lang VW Side Assist drin gehabt, aber ich hab probleme damit. oft reagiert es zu spät oder gar nicht, wenn andere fahrzeuge mich überholen wollen. einmal wurde ich fast überholt, weil der assistent nen klopper gemacht hat. kennt ihr das auch? meine freundin sagt, das kann am sensor liegen oder software update braucht es. habt ihr n workaround oder tipps gefunden? vor kurzem wollten wir nen vw händler fragen, aber die reservierung klappt immer noch nicht online. ist das bei euch auch so, oder liegt es bei mir? vielleicht liegt es ja auch am typ des fahrzeugs oder an der region. hat wer erfahrung mit anderen vw modellen und deren assistenten? bin gespannt auf eure erfahrungen und tips. vielleicht is ja einfach nur ne einstellungsfrage? danke im voraus für eure antworten

In Bielefeld hatte ich das Problem mit dem Side Assist bei meinem VW Golf. Meine Freundin rastete beim Fahren aus, weil die Warnung nicht funktioniert hat! Vielleicht wegen dem dichten Straßenverkehr da. Kennt das jemand und hat ne Lösung? Ich persönlich fahre lieber vorsichtig. Hoffentlich hält VW‘s Hotline mal was, hah!

Bei mir hier in Sankt Pölten hat der Side Assist oft Probleme bei Dunst oder wenn man unerwartet schnell in die Kurve muss. Einmal hat er mir sogar einen ganzen Spalt vorgeschalten, da war das Gekrächze der Signaltöne fast im Dauereinsatz. Vermutlich taugen die Sensoren in deutscher Ebene immer noch besser. Hat da schon mal jemand gefixt oder 'ne schlaue Idee?

Also mich hat’s in Hamburg mit dem Side Assist beim VW echt genervt! Blinkerin ruft irgendwann auf, aber man nimmt’s nicht ernst, wenn man’s ständig wegen Pannen manipuliert. Mich wundert bloß, warum kein Update hilft. Fühlt sich an wie ein Spiel ohne Regeln!

In Hannover bemerkt man schnell, dass der Side Assist manchmal öfter zum Verhängnis als zur Hilfe wird. Gestern knapp dem Ärger mit einem anderen Fahrer entkommen, da das Ding versagt hat. Scheint, als würden die Kameras bei Regen oder Nebel nicht so zuverlässig funktionieren. Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Schöner Blödsinn manchmal, oder?

In Münster hab ich schon einige Verkehrssituationen beobachtet, wo mein Side Assist nervte. Hat einem Freund von mir mal mit lebenslangem Ingwer gedroht. Bin nicht sicher, ob das System wirklich hilft, mehr als mal ne Warnung gibt. Habt ihr auch solche Probleme bei eurem VW? Manchmal frag ich mich, ob der mir folgen kann!

In Wien hatte ich echt Probleme mit dem Side Assist des VW. Jedes Mal, wenn ich links abbiegen wollte, kam mir der Vollsperrschildrausplatz her. Hab schon mal beim Service angerufen, aber die können nur mit „es ist kein Fehlercode drin“ dienen. Hat das wer ähnlich erlebt? Vielleicht nach einem Update schon besser? Manchmal frag ich mich, ob der Wagen mich nerven will. Schlimmer als Stadtverkehr!

Hatte auch Probleme mit dem Side Assist bei meinem Passat in Düsseldorf. Läuft mal gut, dann zickt es rum, wirft nervige Warntöne wegen eigentlich freier Spur. Kann gut sein, das der genauere Suchlauf bringt, hab’s aber noch nicht ausprobiert. Was ist mit euren Erfahrungen? Brauch ich doch wirklich nur im Stop&Go-Verkehr… Nervt tierisch!

Hab letztens in Wien so ein Glück mit meiner VW-Fahrn gehabt, echt zum Haareraufen! Die Side Assist war ständig am Piepsen, selbst wenn nix war. Verdammt, war genervt und hab die Hände voll auf der Autobahn. Irgendwie ständig unausgeglichen, zwischen nervig und nützlich. Kennt das Problem wer? Vielleicht ne Einstellungen-Panne, oder ist das bei allen so? Hatten schon andere das gleiche in Wien?

In Dresden hatte ich da so meine Probleme mit dem Side Assist im VW. Anfangs echt cool, aber dann ging nix mehr. Kam immer diese nervige Meldung, dass kein Signal erkannt wird. Mal wars rechts, mal links einfach tote Hose. Haben Kollegen im Umkreis auch ähnliches erlebt. Hoffentlich finden die Jungs bei VW da schnell eine Lösung, sonst isses echt zum Verzweifeln. Werde auf jeden Fall mal nen Fachmann dranlassen.

In Hamburg fahren mittlerweile praktisch alle mit VW. Meine Tochter hat kürzlich gemerkt, dass der Side Assist bei ihr in der City mächtig spinnt – straft sie mit Fehlalarmen, während sie durch die engen Gassen navigiert. Habt ihr ähnliche Probleme? Laut meinem Kumpel hat VW schon ein Update drin, aber es scheint nicht bei jedem ankommen zu wollen. Ich find’s einfach nervig, muss ständig dabei sein, obwohl man denken würde, Technik hilft…

In Hannover kommt bei mir der Side Assist manchmal gar nicht. Als ob VW ein Update vergessen hätte. Scheinbar bleib ich nicht allein mit dem Problem. Hatte das auch jemand? Vermutlich ne Software-Geschichte.

In Villach hab ich schon ein paar Mal das Side Assist in meinem VW bemerkt, dass der mit dem blinken nicht ganz auf der Höhe is. Ab und zu fängt der auch an, ohne Grund zu warnen, obswohl nix da ist. Checks schon die Software? Bei anderen Marken hab ich das noch nicht so gehabt. Schrecklich nervig, wenn man sich drauf verlässt. Habt ihr ähnliche Erlebnisse?

In Frankfurt kam mir die Side Assist Funktion auf meinem VW mal echt ganz lässig vor, aber manchmal denkt sie sich ihre eigenen Wege. Letztens hat die Alarmanlage aus Squeakers gemacht, nur weil Schatten auf der Straße. Ich hoffe, die Entwickler können das bald fixen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der Funktion? Läuft bei euch alles reibungslos oder ist es mehr Teufel als Treiber?

In Klagenfurt mit meinem VW und ständig Probleme mit Side Assist. Funktioniert mal eine Synchro nicht, krieg ich einen Herzinfarkt – denke jedes Mal, dass es mich sticht. Andere auch schon Probleme gehabt? Die Autos richten sich so auf sich selbst ein, dass die richtige Funktion manchmal etwas Abenteuer ist.

Hatte auch Probleme mit dem Side Assist in meiner Sharan in Wien. Manchmal war da nix zu hören, fand das echt nervig! Hoffe, sie fixen das bald, denn ansonsten bissl zweifelig, glei ohne Sicherheitsfeature zur Arbeit zu düsen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

In Dortmund hab ich neulich das gleiche Problem mit der Side Assist an meinem VW. Plötzlich funktioniert die Warnung nicht mehr richtig, wenn ich einseiter drehen will. Gab auch schon Gerüchte, dass es öfter zu Bugs im System kommt. War etwas nervig, gerade im dichten Verkehr. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre spannend zu wissen, ob Updates da etwas verbessern.

Hier in Münster hatten wir mal nen Riesen-Zoff mit dem Side Assist bei nem VW. Habe richtig geglaubt, den Fahrradfahrer übersehen zu haben. Hoffentlich checkt das Update das verbessert, sonst bleibt nur fragendes Hochziehen der Augenbrauen. :man_shrugging:

In Wels hatte ich das gleiche Problem mit dem Side Assist bei meinem VW. Scheint, als ob die Sensoren mächtig durcheinander sind, vor allem wenn’s regnet. Vielleicht ist es einfach nur zu sensitiv eingestellt? Hat jemand 'ne bessere Lösung? Ich fand’s echt nervig, ständig Warnsignale bei Fußgängern zu kriegen. :roll_eyes:

Hier in Frankfurt am Main hatte ich ständig Probleme mit dem Side Assist. Mal wird alles durchgeboxt, mal gar nichts. Bin echt schon genervt, weil ich mich nicht auf den Anhalteassistenten verlassen kann. Vielleicht ist das ja ein VW-Allgemeinproblem? :face_with_monocle: