Hey, ich überleg mir gerade, ob mein Audi A3 nen neuen Zahnriemen braucht. Ist ja langsam aber sicher an der Zeit oder? Hatte kürzlich nen Bekannten, dessen Auto n Assi-Lauf gerufen hat nur weil er sich den Zahnriemen sparen wollte. Und dann krachte es einfach. Also mein A3 hat etwa 85.000 km drauf. Tachometer scheint ok zu sein, aber vielleicht sollte ich das Teil loswerden? Hast du da Erfahrung mit? Mein Kumpel meinte, es lohne sich, regelmäßig zu checken. Hat jemand von euch das schon mal machen lassen? Kann man selbst machen oder lieber in die Werkstatt fahren? Bin mir echt unsicher. Danke für Tipps!
Also, in Hannover hatten wir dasselbe Problem mit unserem A3. Der Zahnriemen macht seltsame Geräusche. Habe dann gleich die Werkstatt aufsuchen müssen. Hab gelernt, dass man das nicht ignoriert, sonst haste bald richtig Ärger. Mein Rat: Kopf hoch und schnell ran ans Werkzeug, sonst winkt einem ein teurer Spaß. Mein Vorschlag: Fachmann fragen, Zeit gewinnen und unnötige Kosten sparen.
Ich wohne in Köln und hatte das selbe Problem mit dem Zahnriemen bei meinem A3. Hab im letzten Juni machen lassen, weil gerade über die Stadtung Grenze war. Wollte nichts riskieren, is doch stressiger, wenn man mitten im Nirgendwo steht. Meinst, der Freundliche gibt dir sicher eine Empfehlung, richtig Maß genommen wurde. Hatte danach wirklich Ruhe damit!
Hatte in Düsseldorf das gleiche Problem mit meinem A3. Zeichnet sich der Riemen klar ab, dann lohnt der Austausch auf jeden Fall. Hab’s spät gemacht, jetzt läuft das Ding wieder butterweich!
Als ich meinen A3 in Köln hatte, war der Zahnriemen die erste Sorge. Bei regelmäßiger Kontrolle läuft er immer noch perfekt, aber nächste Inspektion sollte Klärung bringen. Wichtig, meinen Ratgeber im Blick zu haben – trocken bleiben!
In Klagenfurt hab ich gehört, dass der Zahnriemen im A3 alle 120.000 km gewechselt gehört. Mein Kumpel hat das verpasst und war total sauer, als des Ding am Berg gerissen ist. Muss echt aufpassen!
Hab letztens meinen A3 in Berlin zum Checken gehabt, weil der Motor röhren wollte. Der Kfz-Meister meinte, der Zahnriemen muss raus. War mir flau im Magen, denn so eine Rechnung haut mal schnell ins Geld. Hat jemand da Erfahrung mit? Mutet ja krass an, wenn man hört, dass manche es alle 300.000 km machen, aber ich glaub, mein Bock braucht das echt. Bin gespannt, wies läuft!
In Bremen hat mein Kumpel neulich seinen Audi A3 zur Wartung gebracht, weil er dachte, der Zahnriemen sei fällig. Hab ihn dann gefragt, warum der Testwagen das nicht gezeigt hat, aber bei ihm war es plötzlich ne Notwendigkeit. Ich benutze mein Auto täglich und kann nicht verstehen, warum bei einigen der gleiche Wagen so unregelmäßig gewartet wird. Aber hey, das Autoleben birgt so seine Geheimnisse!
In Dornbirn hatte ich das Gleiche mit meinem A3. Tüv-Meister sagte: „Der Riemen, BITTE, tauschen! Sonst hast du Probleme.“ Kaufen sollte man nicht übertreiben, aber Sicherheit hat ihren Preis, oder?
In Dornbirn hat mir der Zahnriemen im Audi A3 auch schon Ärger bereitet. Ich war so verdammt faul, den Serviceheft zu checken und hab das dann spät bereut. Erst dachte ich, das Ding hält noch ewig, aber nach nem komischen Geräusch hab ich’s wirklich flott gemacht. Sicher ist sicher, solltest du ihn checken lassen, bevor das Teil dir richtig in die Suppe spuckt! Man lernt nie aus, also gut drauf achten!
In Villach hab ich letzte Woche meinen Audi A3 in die Werkstatt gefahren, weil mir der Zahnriemen aufgefallen ist. Die meinten, er wäre bald fällig. Ein Bekannter hat letztes Mal den falschen eingebaut—totaler Stress! Ich geb mein Auto lieber in gerechte Hände. Wenn ihr auch so 'ne Erfahrung habt, tauscht doch mal eure Storys!
In Dornbirn hatte ich das gleiche Problem mit meinem Audi A3. Hörte ein komisches Geschnurre, lieber gleich den Zahnriemen checken lassen. Sonst droht ein Katastrophenszenario! Ein Kollege hat’s gern Regreß gehabt.
Hatte den gleichen Gedanken mit meinem A3 hier in Hamburg. Schon zweimal den Zahnriemen gewechselt, weil das letzte Mal zu lange zugewartet wurde. Im ersten Moment ein Wahnsinn, ne, aber lieber sicher! Das Auto lief seitdem wie neu. Check deinen Serviceplan gut, sonst kann’s teurer werden. Zahnriemenwechsel gehört zu den unangenehmen, aber nötigen Sachen am Wagen!
In Münster hatte ich vor kurzem das gleiche Problem mit meinem Audi A3. Mein Werkstattleiter meinte, der Zahnriemen könnte bald sowieso gewechselt werden. Angesprochen hat er mich, weil der Kunde vor mir auch den Austausch vornahm – schon besser, lieber vorher als hinterher. Hat ja keinen Spaß gemacht, als das Auto plötzlich richtig moserte. Alternative zu wenig Ahnung, dafür aber Motivation für den Wagen gleich zu machen!
Da hatte ich in Klagenfurt genau das gleiche Problem mit meinem A3. Der Zahnriemen war echt am Ende, und das Auto hat angefangen zu ruckeln, als wäre es schwer depressiv. Hab dann echt reif dafür gehalten, nur Motoröl statt Zahnriemen einzufüllen. Habe gleich alles erledigt, weil man weiß ja, wie es dann laut Auswirkungen hat. Spaß beiseite, schnell eine Werkstatt gesucht und alles top wieder. Passt auf euren Riemen, bevor es so weit kommt!
In Frankfurt am Main hatte ich das gleiche Problem mit meinem Audi A3. Der Zahnriemen war echt fällig und ich hab mir echt Gedanken gemacht, der Audi war erst neu. Die Werkstatt hat mir ein bisschen die Preise vor Augen geführt, aber letztlich war es besser, das vor einer Katastrophe zu machen. Ich würde auf jeden Fall die Empfehlung geben, das regelmäßig checks zu lassen, damit der Wagen fit bleibt. So viel Kohle kann man sich echt sparen, wenn man frühzeitig dran denkt.
In Hamburg hatte ich das erstes Mal Probleme mit dem Zahnriemen meines Audi A3. Mein Mechaniker meinte, das Timing ist alles – nichts zu machen und der alte Riemen musste weg. Hat den Thennisbag echt gerettet. Bei uns ist das so wichtig, deshalb keiner an zweifeln!
In Hannover hatte ein Freund das gleiche Problem mit seinem Audi A3. Kurz vor der Inspektion hat sich der Zahnriemen gelöst – echt zum Schreien! Kommt vor allem drauf an, wann der letzte V-Belt-getauscht wurde. Meiner wurde pünktlich justiert, und nur Ruhe! Seien Sie schlau, sparen Sie sich Stress und Kosten.
In Graz wurde mir mal eine Freundschaft stehengeblieben, als der Zahnriemen meines Audi A3 durch war. Das Ding musste dringend erneuert werden, hätte echt böse getan! Kenne auch jemanden, bei dem’s teurer wurde, als sein ganzen Budget. Meistens ist es ein guter Tipp, bei der Werkstatt nach Empfehlungen zu fragen! Vielleicht schaust du einfach mal nach dem Kilometerstand und fährst lieber mal rein.