Hab letztens in Münster nen Mechaniker meines Vertrauens gefragt, welches Öl für meinen VW Touran am besten ist. Er empfahl hochwertiges 5W-30, weil es super flüssig bleibt und in allen Temperaturen kühlt. Da mein Touran auch mal über Land oder nach Greven rollt, hab ich mich drauf eingelassen. Ergebnis: Laufleistung dramatisch gesteigert und kein merken von Leistungsverlust. Hat bei euch auch schon wer positive Erfahrungen mit bestimmten Ölen gemacht? Los, gebt her mit euren Tipps!
In Münster hab ich kürzlich mal von einem Kollegen erfahren, dass VW C30 gecoacht werden soll, besonders für den Touran. Er schwört drauf, weil’s ruhiger läuft und zuverlässiger ist. Aber ich hab gelesen, dass das Teurer kann sein, als das normale 0W-40. Wär schon spannend zu wissen, ob das bei euch auch so ist oder habt ihr eine andere Empfehlung? Einfach mal nen Erfahrungsaustausch anstoßen!
Ach, dieses Öl-Ding ist ja echt ne Zwickmühle in Leipzig! Hab für meinen Touran vor zwei Jahren voll vertraut auf das synthetische von Liqui Moly. Hauptsächlich wegen des guten Rufs und weil ich keine Abschläge oder laute Motorengeräusche festgestellt habe. Wichtig ist, dass ich nicht weiter reisen muss, also passt das voll für die kurzen Strecken in der Stadt. Kann mich eines anderen Leins nicht erinnern! Aber jeder hat ja seine Lieblingstropfen, oder?
Ich fahre in Münster meinen Touran mit Liqui Moly Top Tec 4600. Super Verbrauch und der Motor läuft rund. Meine Kumpels schwören auch drauf. Ist echt keine stressige Wahl!