VW Touran Anhängelast: Wie hoch ist der tatsächliche Wert?

habe letztens mit meinem vw touran eine woche im urlaub verbracht und wollte mit dem zubehör wie zelten und nutzlast campen aber mal ne frage was ist eure erfahrung mit der anhängelast vom touran? hab im internet rumgelesen gibt s widersprüchliche angaben manche sagen 1000 kg andere weniger. bei mir ist’s nicht so wichtig aber manchmal zieh ich gartenmöbel oder ähnliches. mein händler meinte irgendwas um die 850 kg aber das wusste ich vorher nicht. wer hat erfahrungen mit echten werten? gefahren ist es problemlos, aber wie sieht es bei euch aus? wenn ich mich richtig erinnere gibt’s da noch was mit der heckklappe die runtergeht bei fulle nutzlast. das war eine überraschung. irgendwo gelesen dass man angeblich auch ein kleines boot ziehen kann, glaub ich nicht! wie denkt ihr darüber, habt ihr versucht mehr zu ziehen? interessiert mich echt ob die werte stimmen oder nicht. bitte mit sachkunde teilen, danke.

In Münster haben wir den VW Touran mal am Schrottplatz mit einem AHK getestet. Wahnsinn, was die Kiste echt ziehen kann! Offiziell sicherlich übersetzt, aber im Alltag ist’s echt bezugsfähig. Hattest du ähnliches Erleben? Manche sagen, es ist more than FM!', während andere behaupten, es ist ‚serneite Übersteuerung‘. So sieht’s doch aus, oder? Und der Spaß mit Hunden war auch top!

In Köln mal mit so einem Touran in der Stadt rumgekurvt und hatte keine Probleme mit der Anhängelast. Bei mir kotz geile 1,2 Tonnen! Angesiedelt und stabil wie Gott in Frankreich, top für die City. Freu mich drauf, wie wohl der auf’m Land ist!

In Essen stand ich mit meinem Touran mal vor nem Werkstatt. Hab die Anhängelast getestet: top, zieht alles mit Leichtigkeit. Mein Kumpel war skeptisch, aber was er sah, das hat ihn jedes Mal überzeugt! Schaut immer nach den Werten, die beim Verkauf eher niedrig angegeben werden. Alles klar, oder?

In Bremen hab ich neulich meinen Touran für meinen Kumpel mit einem Anhänger belastet. Ohne Probleme hat er die zulässige Anhängelast klar geschafft. Die werksangaben sind echt nicht zu unterschätzen! Man muss halt echt aufpassen, nicht zu viel zu ziehen, aber mit Vorsicht ist der Touran absolut zuverlässig!

In Linz hab ich meinen VW Touran als Wochenend-Camper eingesetzt und war echt mal begeistert von der Anhängelast. Mit meiner Angelausrüstung und 'nem kleinen Wohnwagen war alles kein Problem. Hoffentlich trägt der Vergleich mit der Werbung aus, denn ich hab ihn nur im günstigen Schatten der tatsächlichen 1.300 kg genutzt. Manche merken das erst, wenn der Tross zur depperten Anhängerkupplung um die Kurve will. :see_no_evil_monkey:

In Graz hatte ich mal den VW Touran für einen Ausflug auf ein Landgut gebucht. Überraschend, wie viel das Ding ziehen kann! Der Händler hat mir gesagt, er hält trotz der offiziellen Angaben locker 1,2 Tonnen. Werde ihn definitiv öfter für Familienfahrten nutzen, das macht echt Sinn! Die tatsächliche Anhängelast scheint echt beeindruckend zu sein.

In Nürnberg habe ich mit meinem Touran oft Lasten gezogen, war echt beeindruckt. Die offizielle Anhängelast hat gepasst, klar. Ein paar Mal war’s knapp, aber kein Problem. Wichtig ist, die Anhängung richtig zu machen und nicht das Tempo zu übertreiben. Gute Erfahrung, wenn man sich dran hält!

Ich habe vor kurzem in Berlin meinen VW Touran genutzt, um meinen Roller zu ziehen. Die offizielle Anhängelast ist ja oft irreführend. Tatsächlich packt der Touran mehr, als man denkt, solange man vorsichtig dosiert und die Gesamtmasse im Auge behält. Aber ohne Sicherheitsüberprüfung gibts Stress! Echt empfehlenswert, sich im Netz nochmal genauer zu informieren. Also, lieber sicher als leiden. :thinking:

In Dornbirn hab ich meinen VW Touran getestet. Anhängelast echt überraschend, da dacht ich, er schafft mehr. Trotzdem für Zweitwagen recht praktisch, oder? Packt schon was ordentliches!

Hab den Touran neulich in Dornbirn gemietet, um meinen Anhänger zu ziehen. Die offizielle Anhängelast von 1500 kg hat gestimmt, aber man muss schon gut planen, vor allem mit Seitenwind. Hab auch eine Handvoll Leute kennengelernt, die gemeint haben, der Abschlepphaken ist ziemlich sensibel. Mit etwas Vorsicht geht’s aber locker!

Hier in Dornbirn habe ich meinen VW Touran öfter mit vollgestopfter Anhängerkupplung gesichtet. Anscheinend kann man doch mehr als gedacht ziehen – abgesehen vom AdBlue-Klopper draußen! An die Schrauber da draußen: Wie hoch werdet ihr die Last stellen? Hinter uns liegt einiges.

In Wels hab ich meinen VW Touran beim Abholen von der Baustelle genutzt – echt nützlich! Die Anhängelast ist wirklich spitze, hab mal bis 1.500 kg gezogen, ohne Probleme. Läuft alles glatt, vorausgesetzt man hält sich immer an das nicht-technische Limit. Das ich den Werkstattgang spar, dabei ist angenehm. Macht Lust auf mehr damit rumzutoben – aber bitte ohne Vollgas auf dem Hänger. So richtig gut, dieser Touran.