hey, habt ihr ne tipps für umbau einem vw t2 camper van? hab mir einen shetty geholt und will ihn umrüsten. von der stange is nix drin für mich, will selbst machen und was individuelles schaffen. fängt man mit dem innen an oder liegt mit dem motor schon richtig drin? für sinnvolle käufe im voraus, was brauch ich auf alle fälle? hab vor, eine eigene küche und schlafbereich zu bauen, irgendwelche erinnerungen oder warnungen? bei meinem letzten umbau hab ich beim lackieren viel gedacht, aber ohne ordentliche vorbereitung endete das in frustriertes wischwischen. wo ist die beste platzierung für solarbatterien? freue mich über alle erfahrungen, nur keine offiziellen berater hier, echte stories sind cooler! falls einer schon selbst gemacht hat und erste probleme kriegt, was wär da n praktischer rat? danke an alle, wer lesen kann und mir vielleicht helfen kann. till
In Düsseldorf hab ich meinen ersten VW T2 Umbau gesehen – total aufgediehelt und mit offenem Dach! Macht echt was her. Hab gehört, Abdichtung und Isolation sind essenziell, besonders wenn man durch die ganze Stadtabkriechen will. Ein ansprechendes Innere ist das i-Tüpfelchen, so mit Vintage-Möbeln und Notstromaggregat. Plus: Ein Nasszellenumbau ist ein Gamechanger, macht jede Pausenmöglichkeit zum Highlight. Denkt dran, die Zulassung nicht zu vergessen! Lasst’s uns winterfest machen, das Auto verträgt es im Ruhrgebiet nicht anders!
Ich hab meinen VW T2 in Dortmund umgebaut und bisschen Schweiß und Kaffee investiert. Hat echt Spaß gemacht, obwohl’s anstrengend war. Hab mir selbst am Anfang ein Plan vom Umbau gemacht. Ohne ne Planung bin ich natürlich mächtig im Stress gelandet. Checkt mal, ob ihr gute Pläne oder Ideen zum Schönam verkleiden habt, das ist echt wichtig. Mein Tipp: Nehmt euch genug Zeit und fragt in lokalen Gruppen nach guten Tipps. Der Gang durch die Werkstatt war wie, ein Bauernopfer!
Als ich meinen VW T2 in Frankfurt umgebaut habe, war’s echt ne Herausforderung. Hab die Sitze rausgeworfen und ne Pritsche mit Polstern gemacht, sieht bombig aus! Danach kam das TÜV-Ding, ne ziemliche Sauerei, am Ende hat’s aber geklappt. Freue mich, eure Erfahrungen zu hören!
In Linz hab ich meinen VW T2 letzten Sommer gesehen und war sofort vom Charme fasziniert. Da bei mir noch alles Original aussieht, überlege ich, auch mal loszulegen. Habt ihr Tipps für den Einbau eines Frischwasser-Kanisters? Innenraumumbau ist ja cool, aber die Selbstversorgung ist mega praktisch. Dieser lokale Schrauberclub hat mich auch inspiriert, mal selbst Hand anzulegen.
Kann echt nicht warten, meinen Camper zu personalisieren!
Hab letzten Sommer meinen VW T2 in Essen überholt und war völlig am Verzweifeln. Den Lounge-Bereich im Heck einzubauen, war echt knifflig. Tipp: Günstige Solarmodule und eine kompakte Kühlschranklösung sparen Platz und Geld. Jeder Kratzer am Lack erzählt eine Geschichte, aber das holzbearbeitete Bett rückt sie in den Schatten!
Innsbruck hat soviel Gelegenheit für T2-Camper-Trips, das kann ich euch sagen. Als ich meinen erst umbaute, war mein Hauptziel, Platz fürs Gepäck zu schaffen. Minimalistisch leben und trotzdem komfortabel. Hab die Küche im Heckbereich geschnitten und etwas zusätzliches Bettzeug unter den Sitzleisten verstaut. Ein Plissee für mehr Privatsphäre ist absoluter Luxus, vor allem wenn du einen Wohnmobilstellplatz aufsuchst. Wichtig ist halt, dass du dabei strukturelle Integrität bewahrst, sonst gibt die Wertstelle in den Bergen schnell auf!
In Villach hab ich meinen VW T2 schon ne Weile. Der Umbau war echt 'ne Leckerei. Ich hab mir selbst die Innenausstattung gemacht, das war Hardcore! Tipp: Späne nicht vergessen—gibts im Baumarkt. Hab mir auch eine Markise zugelegt, optimal fürs Dach. Wisst ihr, die Community-Hilfe hier war Gold wert, echt klasse. Lasst das Projekt nicht im Sand verlaufen!
Als ich in Hannover mit dem VW T2 Camper rumfuhr, war der Umbau echt der Hammer! Hab da mal mit meinem Kumpel ne Werkbank aufgebaut und das Fahrverhalten hat sich sofort aufgepeppt. Für den Innenraum sind klare DIY-Maßnahmen essentiell – also kuschelt euch rein und schön kreativ werden. Musste ein paar Mal Gas geben, um alles zu testen, aber echt ein geniales Gefühl!
Hab hier in Wels einen VW T2 aufgemöbelt und ehrlich gesagt, war’s eine echte Achterbahnfahrt. Hab die Küche selbst installiert und ein soliden Campingboden eingebaut. Keine leichte Aufgabe, ist klar, aber macht am Ende richtig Laune, wenn man drinnen alles selber gemacht hat! Tipps ja, welcher Kram wirklich wichtig und wo man nicht zu viel Schnickschnack reinpackt? Würd mich interessieren, wie Ihr das gemacht habt. Vllt. hab ich ja was Neues am Start.
In Villach ist mein VW T2 Camper fast fertig! Hab den Dachtrichter ausgebaut und ein Bett oben eingebaut – super gemütlich nachts zu stehn. Die Sitzbank im Innenraum hab ich rausgeschmissen und durch einen Küchentisch ersetzt, perfekt für unser ausgiebiges BBQs unterwegs. Habt ihr vielleicht auch Tipps, was ihr für den Umbau getan habt? Einfach die Inspiration teilen!
In Linz hat mir der Umbau meines VW T2 so zugeschlagen wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Viele haben gesagt, viel Geduld und eigene Hände sind essentiell. Überleg dir genau, was dir wichtig ist und such dir Tipps aus Foren raus. Ach, und spart stets 'ne extra Schraube – man weiß nie!
In Bielefeld gibt’s ne Kultveranstaltung mit dem VW T2. Auf Campingtour durchs Revier, Umbau mit Resteverwertung taugt am Besten. DIY-Einsätze lohnen sich oft, Bus sollte persönlich abgefahren sein!