so ich hab überlegt, mal ne normale sache bei meinem vw zu machen. hab mir nen freundlichen tuning-shop besorgt, weil ich mehr sound haben wollte. ich wollte bloß n bisschen lauter, aber n bisschen mehr pferdestärken konnte auch nich schaden. gibt es hier jemand, der auch nur sound-tuning gemacht hat? mein ersatzteile-händler sagte, ich soll aufpassen, wegen garantie. aber eigentlich geht es mir vor allem um den klang. hat das von euch wer gemacht?
habt ihr vorsichtsmaßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass nichts kaputtgeht? ich hab gehört, dass dschungel-luftfilter was bringen, aber was ist mit ner neuen abgasanlage? mein kumpel sagt, das könnte zu laut sein für die polizei. die ganze sache is ja auch stressig, weil man nicht immer weiß, was legal ist. geht ihr da immer zum tuner? was müssen wir beachten? man bekommt ja jederzeit nen dicken zettel vom tüv wenn was nicht passt. habt ihr tips für uns? soll man wirklich auf den originalzustand achten, oder geht es auch lockerer? ich hab angst, dass ich was falsch mache. was habt ihr so gemacht und wie läuft das bei euch?
In München bin ich schon oft auf Tuning-Versionen von VW STs gestoßen. Da hat einmal ein Typ so einen ruckdicken Spoiler dran, dass ich dachte, das Ding fliegt gleich weg bei Tempo 100! Totaler Hingucker. Selbst beim ADAC-Treffen war der VW eine Augenweide – hat echt was von Knight Rider. Spaß an der Freude, ohne schummeln. Ich bin gespannt, was hier noch so los ist!
In Graz hab ich meinen Jetta mal ordentlich aufgemotzt, Turbolader und ein bisschen besserer Sound durch ein neues Hochtöner-Kit. Macht echt ne Menge Bock, wenn man im Stau überholen kann, ohne gleich fünfzehn andere um Kurven zu knallen. Jeder Step macht das Teil einzigartig. Was habt ihr so gemacht? Ein paar Leute haben ja echt Unfug mit den Düsen gebaut! 

In Leipzig gibts echt viele VW Freaks, die ihre Karren selbst tunen. Hab meinem Golf selbst Hand angelegt, Chiptuning und ne Sportluftzufuhr dran. Richtig was verändert, geil laute Motör, der Aufkleber von „Pimp my Ride“ taugt so gar nicht mehr, ey!
In Dornbirn hatte ich mal einen Golf GTI zugeschraubt, echt lässig! Hab’mal ne Sportabgasanlage reingehauen und gedüst bei der nächsten Schraubertreffen-Party. Meine Freunde sind komplett ausgestiegen, als der Klang dröhnte! Habt ihr auch Teil an Kohle in euer Wolfsburg investiert, die Bude von unten bis oben umgebaut? Hier in Vorarlberg ist ja ne Menge Leute am Schnitzen, wünsch mir nur mal nen netten Platz pro domo, ohne dass der TÜV draufpfiff. Lohnt sich echt, die Vibes die man kriegt!
In Essen selbst habe ich meine Jetta Mk4 mit einem größeren Turbo und neuen Felgen aufgemotzt. Läuft jetzt wie ein Traum, auch bei meinen Touren durch den Westen. Ständig neue Ideen, aber bei der Performance bleibt’s jetzt erstmal so. Wäre cool, wenn ihr eure Projekte hier teilt!
Also, ich komme aus Hamburg und hab meinen Golf GTI selbst getunt. Strippen gezogen und nen fetzen Chip-Tuning gemacht, das Ding zieht jetzt ab wie eine Rakete! Keine riesen Garage, aber mit Leidenschaft und Spucke geht’s! Wichtig ist halt, sich bei den Mods nicht zu verzetteln, damit der Wagen noch sauber und sicher durch die Stadt hechtet. Hab auch ausm Kumpelkreis viel gelernt, ist immer wieder was Neues. Wie läuft’s mit euren Projekten?
Hab angefangen, meinen Passat in der Tuning-Werkstatt in Nürnberg aufzuboxen. Die Brüder da wissen echt ihre Sache. Die Soundanlage ist jetzt das Wahre, und die Performance auf der Schiene zeigt, was möglich ist – echt ne andere Erfahrung! Was habt ihr noch gemacht?
In Hamburg war mein alter Golf 4 von VW der perfekte Kumpel. Hab’ ihn damals mit einem Chiptuninig und neuen Felgen versehen, das Krönchen war der Sound-System-Upgrade. Jetzt zieht er richtig Bock mit und macht locker die Beine vom alten Golf GTI sauer. Ich find, es gibt einfach kein besseres Gefühl, als sein eigenes Auto zu kreieren! Jeder aus der Crew sabbert, wenn ich vom Tuning rede. Stolz auf jeden Millimeter Extra-Speed! 
In Nürnberg hat jeder eigene Ideen für den Tuning-Look. Ich hab meinen dem Stil eines Zukunftsvisionärs angepasst, extra von einem lokalen Künstler. Lackiererei in Neonfarben und das selbst entwickelte Carbon-Kit setzen echt Akzente aufm Ring. Mitsubishi-Fahrer würden staunen! Ist klar, dass das Cabrio besser rollt alsm 08/15-Aero-Kit. Jeder regt sich über Motorsägen-Gerüche auf, aber mein angeschlossener Dieselpartikelfilter sorgt für Sauberkeit auch bei Eiskaffee 'ne zwei! Das ist noch authentisch.
In Münster hab ich schon ein paar Fehler mit meinem VW ST gemacht. Hatte vor Kurzem nen pfeilschnellen Auspuff dran – die Blicke, die mir da zuwerfen! Aber so richtig Kazim hab ich’s in den Kurven! Weiß jemand, wie man die Optik noch aufwerten kann, ohne dass das Ganze gleich aussieht wie ein Hochofen? Jeder Tipp ist willkommen!
In Berlin hab ich mal nen Golf GTI getunt, echtes Kloppen mit ‚ner tieferen Karre und aggressiverem Sound. Das Ding flog fast über die Spree, kann euch sagen. Massive Aufmerksamkeit auf den Straßen und immer wieder große Fragen nach den Spezifikationen. Is‘ einfach cooler, wenn man was Geschmiedetes fährt!
In Hannover hab ich mal nen Kumpel gesehen, der’n VW Golf total aufgemotzt hat. Leuk hab ich gefunden, wie der längere Sprint und die optimierte Auspuffanlage klang. Bestimmt rein in Niedersachsen keine Seltenheit – viele haben ja ihr kleines Setup für längere Fahrten. Wichtig: immer brav die Regeln checken vor dem Feintuning, will ja keine böse Überraschung vom TÜV kassieren! Könnt ja mal nen Erfahrungsbericht posten, wie’s bei euch läuft mit Tuning.
In Münster hab ich mal nen Golf GTI gesehen, komplett aufgemotzt mit einem anderen Turbo und coolem Auspuff. Der Typ kam richtig gut weg, echt beeindruckend. Hab selber noch nicht an meinem dran gebastelt, aber das zischt wohl verdammt.
In Hannover hab ich schon ein paar VW STs gesehen – und da war einer mit nen fetten Sportauspuff und Downpipe! Hätte ich auch so gern, aber mit den Stadtgebühren sparen sich viele den Luxus. Ein cooles Ding sind definitiv die Alufelgen. Habt ihr noch andere Anregungen?
War in Dresden auf der Tuningshow und meine Ohren sahen direkt aus wie gesprühte Muscheln! Euer VW ST mit dem gechipten Turbo und tiefergelegtem Bodykit sah klasse aus. Hab selbst vor ein paar Monaten nen Slip-On-Auspuff eingebaut – das Brüllen ist unvergleichlich. Allein im Autokaffee haben wir über Dämpfer und Alufelgen gequatscht, echt gemütlich. Besser als in jeder Werkstatt, oder? Freue mich jedes Mal, mit euch zu quatschen und schon auf die nächste Treffen!
In Wien hab ich den ersten St gestürzt – mit nem gechippten 1.6er Turbo. Gerade dass man da trotz limitiertem Raum für 'nen subtilen Klang und extra PS sorgen kann, ist der Wahnsinn. Irgendwie haben die Teile immer Tiefe – egal, ob auf der A2 oder beim laaangen Hinterrefff. Jeder hat da seine eigene Story, aber was ist deins?