VW Polo Kontrollleuchten – Was blinkt denn da?

hab letztens beim VW Polo die Kontrollleuchten bemerkt, die blinken auf einmal. zuerst dachte ich, irgendetwas kleines wäre kaputt, aber die meldung blieb immer noch. kennt das jemand? ich habe dann meinen kumpel gefragt, und er meinte, es könnte die Batterie sein, aber das wars nicht. dann zum freundlichen gefahren, aber die waren auch nicht so sicher. die haben gesagt, es könnte die Sache mit dem Luftfilter oder der Dreck im Motorraum sein. hab ne weile nachgedacht und dann im Institut für Autosachen nachgeschaut. mein tipp sei, erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. ja, dann war es tatsächlich der Lambdasonde. hat bei mir gekostet, aber besser als wenn ich im Regen stehe. habt ihr ähnliches erlebt? wie habt ihr das gelöst? vor allem, was denkt ihr, sollten die Kontrollleuchten eigentlich bedeuten? manchmal ist es blöd, wenn die keinen genauen Hinweis geben. lach

War letzte Woche in Münster und mein VW Polo hat mir gehörig einen Stresstest verpasst. Plötzlich alle Kontrollleuchten im Dauerblinken, angefangen von der öl- bis zur Motorkontrollleuchte. Hab im Park die Tür aufgemacht und gebangt, ob ich schnell zum Freunde-Werkstattfinder rennen oder heim fahren sollte. Das nervt echt, wenn man nicht checkt, was los ist. Kennt das jemand?

Hab kürzlich in Wels meinen Polo gecheckt und plötzlich waren alle Kontrollleuchten am Blinken. Stellte sich raus, dass’s nur die Reifendruckanzeige war! Hat mich echt kurz schockiert, vor allem nach einem anstrengenden Arbeitstag. Hat irgendjemand von euch ähnliche „Polo-Geheimnisse“ erlebt? Könnte echt nervig sein, wenn man nicht damit klar kommt… :roll_eyes: Aber hey, wenigstens geht die Karre noch!

In Nürnberg bei nem Ölwechsel ohne Hand bemerk ich, dass die Kontrollleuchten beim Polo verrückt spielen. Hab dann den Motorcode eingegeben und rauskam, dass mein Abgasproblem wohl nichts zum Lachen ist. Totaler Schock, weil die eine genervte Rückrufmeldung hätte sein können. Hat wer nen Tipp, wie man sich vor so einem Touristenstress am besten schützt? Hab echt die Nase voll von diesen Dauergästen.

In Dresden hatte ich neulich das gleiche Problem bei meinem VW Polo. Die Kontrollleuchten sind echt zur Geduldsprobe geworden. Einer sagte, es könnte der Luftfilter sein, aber klar, das weiß man ohne Autohaus. Habe es dann doch zur Reparatur gebracht. Hoffe, es bleibt jetzt ruhig! :hammer_and_wrench:

In Klagenfurt ging’s mir auch so mit dem Polo, die Kontrollleuchten babbeln lauter als beim Weihnachtsmarkt. Hatte nur Glück, dass die Werkstatt in der Nähe war – sonst wäre der Tacho in Lauerstellung geraten! Echt verrückt, wie solche kleinen Lichter Stress machen können.

In Augsburg bin ich oft im Stau gestanden, und plötzlich ging die Kontrollleuchte meines VW Polo an. Ging erstmal auf Achse, Apps und Werkstatt anrufen - total stressig, aber jetzt läuft’s wieder. :sweat_smile:

In München hat mein VW Polo auch neulich die Kontrollleuchten angerichtet. Zuerst dachte ich, beim Stau ist mir was kaputt gegangen und so, aber im Checkstand meinte der Meister, es ging nur um den Sensor. Kaum vorstellbar, keine Panik! Die Leute werden sich schon freuen, wenn sie nicht gleich Angst nach Nürnberg fahren… Ohne Panik!

In Stuttgart stieg ich gerade in meinen VW Polo, als plötzlich das so genannte „Totwinkel“-Symbol blinkte. Hatte nie wirklich darauf geachtet. Mein Nachbar meinte, dass das auf ein Problem mit den Sensoren hinweisen könnte, aber letztlich keine Panik machen müsste, bevor der nächste TÜV-Termin ist. Lustig ist, dass ich letztens erst gedacht habe, es wäre eine neue Streckenfunktion. Könnte ja sein, dass es nur die Batterie war, die das ausgelöst hat. :thinking:

In Dresden war das mit meinem VW Polo echt krass, als plötzlich die Kontrollleuchten im Flur blinkten. Den Automechaniker hatte ich schnell auf dem Radar, und siehe da, war völlig harmlos! :nerd_face:

Hab letztens in Köln echt Panik bekommen, weil beim VW Polo die gelbe Motorwarnlampe angefangen hat zu blinken. Man fragt sich, was das soll – Vater Staat meldet sich? Bin dann recht schnell in die Werkstatt gefahren, aber irgendwie hat sich die letzte Woche echt gezogen, bis die das Ding ausgebaut und geschaut haben. Glaube, so eine unangekündigte Inspektion ist echt nicht das, was du für ein stressfreies Wochenende brauchst! Hattet ihr sowas auch schon mal? :see_no_evil_monkey:

In Essen hab ich bei meinem Polo die gleiche Leuchte gesehen. Echt nervig! Batterie war leer, trotzdem. Hattet ihr ähnliche Probleme? Würde mich mal interessieren. :automobile:

Hatte das gleiche Problem in Hamburg letzte Woche. Sagte mir, mein VW Polo hätte 'ne Totalabsage auf der Autobahn gegeben, ohne dass ich was gemacht hätte! Hab dann ne Werkstatt gesucht und das war gefühlt ein Detektivspiel. Scheinbar hatte der Turbo Stress. Hab gehört, andere hatten ähnliche Soundeffekte. Hoffentlich habt ihr 'ne entspanntere Fahrt! :automobile:

Hatte neulich in Graz auch so ein Theater mit meinem Polo. Alle Lichter blinken, dachte mir, Hilfe an! Hat sich rausgestellt, nur die Batterie war übelst niedrig. Hat aber Lust am Rattern gegeben! :megaphone: