hab mal wieder probleme mit den scheibenwischern meines toyota yaris. die wischerblätter scheinen abgenutzt zu sein und der vorgang ist nicht mehr so reibungslos wie früher. kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt, die beweglichen teile einfach auszutauschen, oder sollte ich lieber das ganze set erneuern?
weißt du, wie teuer sowas bei eurem händler ist oder habt ihr vielleicht n tip für günstigere auswege?
ich hab gehört, dass manche leute die scheibenwischerblätter im sommer teilweise ausbauen, um schäden zu vermeiden. macht ihr das auch so oder ist das völliger mist?
freu mich über jede hilfreiche antwort, die mich weiterbringt. vielen dank schon mal.
Hab letztens in Essen meinen Toyota Yaris abgestellt und dachte mir, ey, die Scheibenwischer husten vor sich hin! Wischt einfach nicht mehr richtig. Hab dann mal nen Trick ausprobiert: Kühlspray drauf, funktioniert mittlerweile wieder viel besser! Kennt das Problem jemand? Ich bin immer auf der Suche nach solchen Tipps und Tricks von euch. Vielleicht hat jemand von euch noch was Neues im Ärmel.
Hab auch das Problem mit den Scheibenwischern meines Toyota Yaris hier in Wien. Hab letztens mal ne gute alte Zahnbürstenflüssigkeit probiert – echt ein alter Hut! Mal sehen, ob jemand ne bessere Lösung parat hat. Diese Flüssigkeit altert schneller, als man schauen kann! Vielleicht hat ja jemand ein Geheimrezept.
In Graz hält sich das Wetter doch ziemlich unbeständig, deswegen sind die Scheibenwischer meines Yaris richtig angeschlagen. Hab schon mit Alkohol und Wasser probiert, aber die Wischerblätter schauen aus wie aus dem Krieg. Hat wer Clevere Tipps, wie man die fettnäpfige Sache wieder dauerhaft in Ordnung bringt? Hab gelesen, dass man Gelee einmassieren kann, klingt ein bisschen verrückt, aber vielleicht hält das ja? Würde mich echt interessieren!
War bei ‚Manni‘ in Sankt Pölten. Die Wischerklammer hängt. Hab mit Küchenrollen drum rumgetüftelt, hält echt gut in der Sonne. Gemeinsam strecken die Wischer oft nicht? Gibts noch mehr clevere Lösungen? Würd brennen, zu hören!
In Innsbruck kann man auf jedem Wetter vorbereitet sein. Meine Yaris hatte damals dauernd Probleme mit den Wischern. Gedanken gemacht und dann den Wischblattkomforter höher gesetzt – fixer Tipp! Und angefangen kleine Regengüsse damit zu genießen – das schafft man nur mit 'ner soliden Bremse.
Hier in Sankt Pölten donnern die Toyota Yaris’ um die Kurven, aber die Wischer kratzen manchmal fröhlich über die Scheibe. Hat schon jemand Tricks für fehlerfreies Wischen gefunden? Ich überleg mir, ob regelmäßiges Wechseln der Klingen hilft oder ob das Wischwasser die Sauerei ist. Austausch mit anderen Yaris-Enthusiasten in der Stadt wäre cool!
In Dortmund hab ich mal ne echt doofe Scheibe ghabt, die Wischer nix mehr wollten. Hab dann selbst Holz drunter geklemmt, ging wie ne Eins. Hat sich niemand besseres erwischt? 
In Dortmund hatten wir das gleiche Problem mit dem Yaris’ Wischer vor Corona. Hab dann einfach die Gummis gewechselt und es lief wieder wie Butter. Mein Kumpel hat die Wischer mit Spüli sauber gemacht und die Ansicht war schon sooo viel besser! Auch Silikonspray soll helfen, diese quietschenden Geräusche loszuwerden. Probiert einfach mal ein paar Dinge aus, klappt meistens!
In Innsbruck wird das Wetter schnell ungemütlich! Meine Mechanikerfreundin hat mal was über spezielle Wischerblattfolien geredet, damit der Sprühnebel weniger stört. Nützlich, wenn die Bergluft feucht ist!
Hast du schon was ausprobiert?
In Stuttgart merkt man schnell, wenn die Yaris Scheibenwischer auf der Autobahn ins Stocken kommen. Hab schon zwei Mal improvisiert, mit Hausmitteln aus dem Kasten, aber keiner Method trickst die kalten Wintermorgen richtig. Hat wer da ne frische Idee, oder fliegen die Wischer einfach nur zu schnell hoch? Hab echt keine Lust mehr, blind durch die Stadt zu fahren. 
In Köln hatte ich das gleiche Problem mit meinem Yaris. Kam ne dicke Regenfront und die Wischer zogen nem Rennen nach. Hab dann irgendwo im Netz gelesen, dass es helfen kann, die Wischerblätter alle paar Monate zu wechseln. Hab’s ausprobiert, und seitdem klappt der runtergehen wie Reibach. Probier das mal aus, könnte was bringen! Klingt 'ne coole Sache, kann man damit echt was reißen.
In Sankt Pölten hatte ich dasselbe Problem mit meiner Yaris. Hab dann mal die Wischerblätter gewechselt – ein echter Geheimtip! Funktioniert seitdem bombastisch. Hat das bei euch auch geholfen oder habt ihr noch andere Tricks auf Lager? 

Also in Berlin ist mir das schon öfter passiert: die Scheibenwischer meines Toyota Yaris wirbeln unsaubere Schlieren auf der Scheibe, besonders nach dem Sommer. Bei einem Prepper-Club-Treffen wurde gesagt: einfach einen Spritzer Isopropanol auf das Wischerblatt geben, bevor man losfährt. Hat echt geholfen, durch den Berliner Schmuddelwetter klar zu sehen. Hat jemand von euch noch mehr Kniffe, um das zu verhindern? Bin gespannt auf eure Tipps!