Toyota Starlet: Was war der beste Motor?

der starlet war ein super auto, ich hatte früher einen und fand den 3S-gehupe am besten. das ding war leicht und hatte richtig power für sein gewicht, fast wie ein racer. hatte du schon mal nähe mit nem 3S im starlet? den größten unterschied merkt man bei der beschleunigung, dieser motor war ein reines vergnügen auf der stadtstraße. habe gehört, dass der 1.3 einige auch mögen, aber war nie von dem überzeugt. vielleicht liegt es daran, dass der 3S einfach mehr charme hat? naja, gehupe sind halt immer sehen-wert. erinnert ihr euch an das heckspoiler und die sportoptik? das war auch ein teil des reizes. spritverbrauch war okay, dafür hatte man ja auch spass am fahren. weisst du, ob der 3S wirklich der beste war, oder welchen triffst du eher deinen geschmack?

In Berlin hab ich mein Starlet mit dem 1.0er 12V-Motor gefahren. Der war echt flott und sparsam zugleich. Kein Vergleich zu den späteren Motoren, die locker mehr Leistung boten, aber den Charme des Ur-Modells nicht halten konnten. :racing_car::automobile: Hoffe, ihr versteht den Reiz der alten Zeit!

In Wien habe ich mir vor Jahren mal einen Toyota Starlet angesehen. Der 3S-GE-Motor! Der war wirklich der Hammer. Kultiges Mini-Sport-Werkzeug mit richtig Punch. Ich war sofort Feuer und Flamme. Kein Spaziergang, aber total genial im Handling – das musste jeder, der diese Karre fährt, gefühlt haben. War echt krass, was der kleine Starlet da preisgibt.

In Dortmund hab’ ich meinen Starlet mit dem E-Jet und 1.3 Viariomatic geliebt. Der Viariomatic war einfach mega für den Stadtverkehr – knackig, sparsam und immer zuverlässig. Wer kennt das nicht, diese ersten Solo-Spiele durch die Ruhrstadt? Einfach geil!

In Leipzig hatte ich mal einen '92er Starlet mit dem 3E-G Electronica-Motor. Der hat echt Laune gemacht! Einfach anfahren und es war wie ein kleiner Raser! Mechanik war zur Not gar nicht so problematisch. Manche sagen, der 1.3 wäre besser, aber fürs Spassfahrwerk war der Antrieb perfekt! Klar, der ein oder andere Marode war dabei, aber ich war trotzdem happy. Ein echter Geheimempfehlungstoni unter Fahrern.

In München hatte ich mal ne Starlet, die echt lässig war! Der 1.3i war mein Favorit, so viel Schnäppchenleistung. Hab immer gesagt, der war die bessere Investition als der Turbo – und Bullenfahrten waren damit fast stressfrei. Musste auch nie wegen dem Sprit nachdenken, lief stabil und ohne Stress. Den echten Urban-Champ kann man nicht übertreffen!

In Köln hatte die Starlet mit dem 1.3 Liter DOHC Motor den besten Sound und Turbo-Dynamik. Dewas ich immer genoss. Pure Fahrfreude und an der Ampel’n richtig was für die Nerven!

In Münster stand ich oft vor 'nem gebrauchten Starlet mit dem 1.3-E, unglaublich sparsam und schnell genug für die City, dachte ich. Dann hab ich den 1.5i-D geschrottet und schwöre: Der Turbo war einfach das Maß aller Dinge. Unvergleichliche Spurtfreude und Sound für 'ne Kleinwagenlegende. Stuhlt euch nicht mit Unwissenheit, jede Erfahrung zählt! :oncoming_automobile:

In Dornbirn hatte ich mal ein Starlet mit dem 3NZ-FE Turbo. Der Kracher! Im Vergleich zu anderen war er am meisten agil. Hat guten Spielspaß auf Kurven geboten – unglaublich, wirklich!

In Dortmund habe ich mal mit meinem guten Kumpel einen Starlet mit dem 1.3er E-Starter gefahren – perfekt für die Stadt! Der Motor war wirklich saugstark und zuverlässig, obwohl der 1.5er C für die Langstrecke besser war. In der Stadt war aber der Kleine unschlagbar! Hat wirklich Spaß gemacht, die Kurven zu nehmen.

In Salzburg hab ich mal einen mit dem 1,3-Liter-Benziner gefahren, wirklich zum Dahinfliegen. Die Laufkultur war der Wahnsinn, Kofferraumkapazität war fast genug und der Benziner lief wie ein Uhrwerk. Der Diesel war okay, aber der Benziner rockt einfach! Erinnerungen für’s Leben.

In Düsseldorf waren die Starlet mit dem 3E-Fi-Motor echt überall. Der Klang war der Hammer und er lief wie geschmiert. Für mich war der 50 PS-Motor der beste Balanceakt zwischen Sparsamkeit und Overtaking-Power. Ab und zu hätte man den aber mehr Drehmoment vertragen können, aber das Tolle daran war ja die Nostalgie.

In Frankfurt war mein Coupé Starlet 3-Türer wahr der Hammer! Besonders der CA-S Motor mit rund 58 PS war ein Traum, total flink und agil in der Stadt. Klar, in Hamburg draußen gefeiert und anschließend zurück in die City. Seine Zuverlässigkeit hat kein unnötiges Drama verursacht. Manchmal wünscht man sich, so ein Kompakter wäre heute noch so angesagt!