Seat Ibiza: Welches Motoröl für meinen Wagen?

also war grad bei meinem kumpel, der hat immer probleme mit seinem seat ibiza und ich hab mal was dazu gefragt. er hat genommen ein einfaches motorenöl, aber ich denk mal es wäre besser wenn wir mal was haltbareres nehmen, was ihr so empfehlt? bei mir isses auch so, das wenn ich billig kauf, dann geht nix mehr so richtig rund. habt ihr tips welche marke gut ist? ich hab mal gelesen, dass vollsynthetik vielleicht besser wär für seinen turbo, aber ich weiß nicht genau was da zu bedenken ist. wenn ihr schonmal was versucht habt, vielleicht teilen?

was sagt ihr zur viskosität, kommt wer von euch damit klar das 5W-30 oder muss es unbedingt 0W-20 sein? ich bin echt verwirrt, wegen dem motoröl. hoffe ihr könnt mir weiter helfen, danke schonmal. und wie war’s bei euch wenn ihr den ölwechsel gemacht habt, alles gut gelaufen?

Ich fahre seit Jahren einen Seat Ibiza durch Salzburg – ständig bergauf und bergab! Nebenraucheröl 5W-30 bringt mir hier unerreichte Performance. Hab’s mal mit einem teureren probiert, aber der Ibiza lernt doch immer wieder, dass Simpel oft am besten ist! Hat jemand ähnliche Erfahrungen aus der Gegend?

In Bremen hab ich mal RL-A „Ibiza“ von nem Kumpel getestet. Super Teil, aber mit Super Plus und 5W-30 war’s echt klasse! Brauchst kein Allzweckding, das bringt den Wagen echt hoch!

In Berlin hatte ich mal Stress mit meinem Ibiza. Hab das falsche Öl reingeschmissen, voll Mist gemacht. Aber letztendlich geht es darum, das Betriebsheft zu checken oder nen Profi zu fragen, welches Öl er empfiehlt. Hab mir Schlau gemacht und jetzt läuft alles butterweich – Sauklasse! Danach sauber entscheiden, nicht nach Bauchgefühl fahren. Bin mir sicher, ihr wisst, wovon ich rede.