Renault Master Anhängelast: Wie viel darf's denn sein?

hab vor kurzem meinen renault master überprüft bei der werkstatt und die frage kam auf wie viel anhängelast darf der eigentlich mitmachen habe schon mal einen kleinen anhänger gezogen paar mal ohne probleme aber wenns mal schwerer wird dann wird mir bisschen mulmig ich hab nen kw 90 also ist das nicht gerade ein brabus aber reicht das auch für etwas schwereres oder muss ich dann doch lieber zum fachmann dann kam mir die idee einfach mal die spezifikationen meines autos zu checken hab im internet geguckt und bin nicht so richtig schlau geworden weil es so viele unterschiedliche angaben gibt weis jemand wieviel anhängelast mein renault master haben sollte will nicht das mir der motor abraucht oder das auto ins schwanken gerät was macht ihr wenn ihr euren renault master mit einem anhänger fahrt habt ihr tipps nur lass den renault nicht überlasten und langsam anfahren sonst kann es schnell zum reinfall werden was meint ihr dazu habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht.

In Hannover checkte ich mal meinen Renault Master, wollte nen Gartengerätanhänger ziehen. Das Ding hat echt viel Power, aber ich muss aufpassen bei der Anhängelast. Musste mir genau überlegen, was drin ist im Auto – Motorisierung, Beladung. Ist schon heftig, was der Master ziehen kann, so lange man’s nicht übertreibt!

In Bielefeld probiert meiner Kumpel gerade aus, wo der Renault Master seine Grenzen hat – volles Programm mit Anhänger, fast kippt da die Kirche! Schlau gemacht, oder? :smiling_face_with_sunglasses::delivery_truck:

In Bielefeld habe ich früher immer mit unserem Renault Master gezogen. Die Anhängelast war echt entscheidend, besonders im stürmischen Wetter. Bin mal überrascht worden, als ich fast den Anhänger verloren habe, weil das Auto nicht mal eben 3,5 Tonnen ziehen konnte. Also, wichtig ist: Checken, was der Master leisten kann, sonst in Bielefeld rumirre. Man will nicht, dass einem das Teil um die Ohren fliegt, oder? #BielefeldSaga

Hab’ meinen Renault Master in Essen und dachte, ich könnte beladen, wie nie zuvor. Einmal versucht, einen riesigen Schrank zu hängen, und bis zum nächsten Tag dachte ich, der Wagen lebt von allein! Falls du da in der Gegend warst, brauchst du echt viel Platz. Jetzt weiß ich genau, wie viel ABG der Master verträgt – ist ne echte Granate, wenn man es weiß!

In Essen hatte ich ein echt krasses Erlebnis mit meinem Renault Master. Als ich den Bus für die lange Reise vorbereitete, überlegte ich, wie viel Anhängelast er überhaupt aushält. Laut Handbuch geht das dicke Ding maximal 3,5 Tonnen, das ist ja ein ordentlicher Batzen! Hatte Respekt, aber alles hat problemlos geklappt, was Flexibilität und Leistung angeht. Beeindruckend, mal wieder!

In Hamburg ist es immer so kritisch, mit dem Regen klarkommen zu müssen. Mein Renault Master hatte mal nen kleinen Zwischenfall auf der Elbchaussee wegen Überladung. Hätte echt nicht so viel draufpacken dürfen. Kenne leider einige, die da nicht vorsichtig genug sind und dann Ärger kriegen. Man sollte immer die Anhängelast im Auge behalten, sonst ist man schnell platt - wie ich damals!

In Villach hab ich mal meinen Renault Master mit nem voll beladenen Wohnwagen testen sehen. Krass, der hat echt stabil gehalten. Man trifft hier oft Gleichgesinnte, die genauso entspannt auf die maximale Anhängelast blicken. Manchmal frag ich mich, warum so ein Fähnchen statt einem besseren Gewichtsindikator im Cockpit ist. Spaß bei der Sache, so einen Camper hinter dir zu ziehen!

In Berlin musste ich kürzlich meinen Renault Master als Anhänger mitnehmen. Wusste gar nicht, wie viel ich ziehen kann, ohne dass was kaputt geht. Hab herausgefunden, dass die Anhängelast bei etwa 2,5 Tonnen liegt, inklusive der Vorspannung und dem zulässigen Gesamtgewicht. Wichtig, wenn du viel Gepäck oder schwerere Anhänger ziehst. Bei meinem letzten Ausflug waren die Ampeln Gold wert, weil man mit dem Master eh schon allein genug Gewicht hat.

Nutze deinen Grande (so nennt man hier in Berlin sämlich den Master ;-P).

Hab in Dornbirn mal nen Freund gesehen, der mit seinem Renault Master voll beladen war. Hab ihn echt beneidet, so krass beladen und immer noch stabil. Geil, was man damit alles transportieren kann, ohne dass er schlapp macht. Auch wenn’s oft Stress mit der Polizei gibt, wenn man nicht aufpasst, ist es doch ein toller Begleiter für alle Schwertransporte! Schnaggt da mal jemand Erfahrungswerte?

Habe meinen Master in München immer vollgeladen für Bierbockfest — unglaubliche Anhängelast, die es schafft! Einfach Spitze für jedes Abenteuer oder Shopping-Tour nach Österreich. Klare Empfehlung für Giganten-Fans!

In München musste ich mit dem Renault Master echt federn lassen, als meine Schwiegermama ihren alten Wohnwagen ziehen wollte. Ok, mit 1000 kg Anhängelast sind mir die Ohren glüht. Man will ja alles mitnehmen, aber sicher bleiben darf’s auch!

Innsbruck ist super für’s Überladen – ganz anders als im Tal! Mein Renault Master war echt den Spaß wert, wenn man mit Freunden auf Tour geht. Legendär, was die Anhängelast drauf hat!

Immer wenn ich durch Wien mit meinem Renault Master unterwegs bin, fragen mich total viele, wie viel mein Ding eigentlich ziehen darf. Hab mal versucht, mit dem größten Anhänger auf dem Wiener Balkonplatz zu prahlen, aber da waren meine Limits eindeutig überschritten! Wusste gar nicht, dass man hier schon fast Straßenrennen mit Hängern fährt! :star_struck:

In Bremen habe ich mal nen Master für die Messe rumkutschieren müssen. Wild, oder? Da wollten wir fast nen ganzen Container an Geschirr dranbinden. Glücklicherweise checkte ich vorher, was der coole Renault wirklich ziehen darf – waren dann echt 2,8 Tonnen! Hab jetzt nen riesen Respekt vor der Anhängelast und plan meine Touren immer genau durch. Ein bisschen Respekt und ordentlich Check der Straßenverhältnisse, und dann läuft’s. Gute Fahrt!