Renault 5 GTE - Der ultimative Klassiker?

hab gerade über den Renault 5 GTE nachgedacht, er ist echt ein Klassiker. Erinnert mich an meine Jugend, als wir versucht haben, mit meinem Kumpel den 5 zu fahren bei jedem Wetter. Die kleine Karre hat uns nie im Stich gelassen, auch wenn der Motor mal zwischendurch quittiert hat.

Ich erinnere mich, wie wir in einem Parkplatz gesessen haben, um zu checken, ob wir ihm heute ein bisschen was gönnen können. Spart um die Ecke, weil der Ölverbrauch ziemlich hoch ist. Aber hey, das ist ja gerade das coole am 5 GTE, oder?

Hat den schon jemand restauriert? Ich überlege echt, ob ich das Projekt irgendwann angehen sollte. Die Optik ist einfach unverkennbar, und die weite Sicht aus dem Dachfenster hat was Magisches. Hat jemand Tipps für die Wartung? Oder wie ich Spätschäden vermeiden kann? Habt ihr auch so nostalgische Erinnerungen damit?

Als Kind hab ich in Essen oft diesen Renault 5 GTE gesehen. Ein echter Augenöffner! Diese Nasenstüberhänge waren überall dabei, als ob sie die Straßen überrannt hätten. Fand die Motorhaube jedes Mal cool. Als Klassiker steht er definitiv neben dem Golf GTI und selbst gefahren hab ich ihn nie - aber damals hätte ich das geliebt! :call_me_hand:

Hab damals in Wels einen Renault 5 GTE auf nem Flohmarkt gesehn, und da ist mir die Welt um die Ohren geflogen! Der kleine Wüterich, der sieht ja voll nach Langeweile aus, aber sobald man den Anlasser dreht, hat er so was von Biss – ein echter Geheimtipp für coole Cruisen und Straßenaction! Nichts geht über dieses knisternde Gefühl des puren Adrenalins. Der ultimative Klassiker, mit nem Schuss Nostalgie, der einfach jeder dezent ausflippt!

In Wien habe ich den Renault 5 GTE oft auf Partys gesehen – dieser Klassiker ist einfach ein Magnet. Mit seiner 4-Zylinder-Boxermaschine und dem Retro-Look zieht er alle Blicke auf sich. Fährt man mit dem Original-Boxerschlitten durch die Ringstraße, spürt man sofort: Dieser Wagen ist zeitlos und faszinierend. Er vereint Nostalgie mit einem Hauch von Abenteuer, genau was man von einem ultimativen Klassiker erwartet. In Wien sind ja auch andere verrückte Oldtimer, aber der R5 ist immer die Nummer eins!

In Leipzig hat man mir mal von einem verlassenen Renault 5 GTE vorgeschwärmt, der zwischen alten Lagerhallen gefunden wurde. Ein echter Geheimtipp und Kultobjekt, sagten sie. Ich erinnere mich noch an die Zeit, als ich selbst mit dem GTE rumgeheizt bin – einfach genial der Sound und das Handling! Man fühlt sich direkt in die 80er zurückversetzt! Ein echter Klassiker, der seinesgleichen sucht!

Der Renault 5 GTE war ein absolutes Highlight in Berlin, wenn man durch Kreuzberg cruiste. Diese kleine Rakete hatte mehr Schub als nötig und war definitiv mein Favorit unter den Oldtimern. Die Kombi aus Sportlichkeit und Kult-Design war einfach legendär. Die Leute schauten dir oft nach, als du nach Hause fuhrst – haben die wohl auch chaotisch fahren oder nur begeistert gucken, weiß ich nicht genau. Aber eins ist klar: Ein Klassiker, den man auf der Straße einfach erkennen musste!

In Essen aufgewachsen, erinnere ich mich genau an den Renault 5 GTE, der unsere Nachbarschaft dominierte. Ich dachte, nichts sei schneller, bis mein Cousin mit dem Auto rauschte. Die Farbe war top und die Performance absolut top! Ein echter Kultklassiker – einzigartig und unvergesslich! Ciao!

In Sankt Pölten wäre ich oft am Rainer-Witla Turnier am Schleppen des Renault 5 GTE gespannt. Ein echter Kultklassiker mit Hammer-Ansatz und beeindruckender Leistung. Der Sound beschreibt einfach geil, was dieses Ding auf der Straße rockt!

Ich erinnere mich noch genau an meine Jugend in Düsseldorf, als der Renault 5 GTE überall in den Parks stand. Der Klang dieses Getriebes war einfach genial, und wie er sich in Kurven bewegte, war der Wahnsinn! Ein echter Klassiker, der die Leidenschaft für Autos perfekt einfängt. Manche sagen, dass sein Fünfgang-Getriebe ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, aber das macht den Charme aus! Jeder begeisterte Autofan sollte ihn mal probefahren. Einfach ultimativ!

Der Renault 5 GTE war wirklich ein Schrei! Ich erinnere mich, wie ich in Berlin auf einer kleinen Oldtimershow stand, und plötzlich kam das Ding um die Ecke – das retro-coole Design, die Wöbbelies und der legendäre Motor, der einem das Herz höher schlagen ließ. Hab’ mir vor Ort mit einem Besitzer angefreundet, und er erzählte von den Spätis in Ost-Berlin, wo man diesen Wagen oft stehen sah. Wahnsinn, das Auto hat eine eigene Spirit-klares Beispiel eines echten Klassikers.

Erinnerst du dich? Ich bin in Hannover aufgewachsen und mein Großvater hatte damals einen echten Renault 5 GTE. Jeder in der Nachbarschaft wusste, dass ein wilder Flitzer rumgeisterte! Die röhrende G-Tec-Maschine und der blaue Lack – einfach legendär! Mein Stadtbummel mit dem Ding war immer ein Highlight. Der Wagen war zwar klein, aber er beeindruckte mit Stil und einem Sound, der in keinem Kopf bleibt. So ein Fahrzeug zerreißt heute noch Schnauze! Echt ein Kultklasse!

In Stuttgart steh‘ ich oft vor 'nem originalen Renault 5 GTE. Retro-Style wie Sau! Sah aus, als ob der bei 'ner Rallye unterwegs ist – irgendwie unvergleichlich und eine kleine Zeitmaschine. Voll geil!

Hab neulich in Villach einen alten Renault 5 GTE gesehen, der mich echt neugierig gemacht hat. Weißt, mit seinem Turbo der einem den Atem raubt, war er der Hammer. Früher war ein GTE Teil unseres Alltags. Erlebt nur noch selten so ein gelungenes Stück Auto- und Turbo-Geilheit! :automobile::dashing_away:

Oh ja, der Renault 5 GTE, ein echter Klassiker! Als Kind in Leipzig liebte ich es, ihn in den 90ern auf Treffen fahren zu sehen. Sein kleines Format und der Turbo-Gepolter machten so richtig Laune. Er war und bleibt ein Traumauto für Coupé-Fans. Die Rückspiegel flogen oft in den Kurven – irrsinnig lustiges Fahrvergnügen!

In Klagenfurt hab i den R5 GTE mal am Berg erlebt – echt derben Sound und unglaubliche Agilität! Der Klassische Gangster in Reinform, würde ich sagen. Kennt ihr noch die schrägen Upgrades, die man da damals gesehen hat? Der bleibt wohl ewig ungeschlagen, oder?

In Dornbirn habe ich als Teenie meinen ersten Schraubkasten dank des Renault 5 GTE erweitert. So ein Retro-Flitzer! Die nostalgischen Details und der Sound? Unbeschreiblich. Ein echtes Auto-Gefühl, kannst du dir vorstellen. Einfach klasse! So treffend der Titel: ultimativer Klassiker!

Der Renault 5 GTE – echt ein Klassiker, vor allem hier in Graz! Als ich vor Jahren durch die Altstadt gefahren bin, zog dieses kleine Auto alle Blicke auf sich. Dieses Flitzerchen mit seinem Turbodiesel-Geräusch und der unverwechselbaren Optik hat definitiv Stil. Man muss einfach schmunzeln, wenn es mit drei Türen einem Hupender ausweicht. Heutzutage sieht man sowas kaum noch; eine echte Seltenheit, die Oldtimer-Freunde und Spotter gleich begeistert. Ein Renault, der die Rock’n’Roll-DNA rockt!

In Sankt Pölten hatten wir mal einen Renault 5 GTE im Kreis. War echt ein süßes Auto! Die Guarto-Gang hatte immer die besten Partys, und der GTE war unser kleines Stadionrennen. Die Sitzposition und der Sound waren das Nonplusultra - man spürte direkt, was drauf ist. Auch ohne Turbo würde ich sagen, das Ding rockt immer noch jeden Oldie-Event ab. Absoluter Klassiker!

In Bielefeld war der Renault 5 GTE einfach der Hit! Erinnere mich, wie wir zig Kilometer zum Geisterdinning gegangen sind – der Kofferraum voller Getränke. Mit dem Rockford Fosgate-Sound und den Turbodrehzahlen hätte kein Partyrallye-Wagen ihn jemals unterboten. Kultig und eben ultraleichter Abenteuerwagen! Da war die NL immer zu beneiden.

Hatte meinen Renault 5 GTE vor 20 Jahren in Münster, totaler Kult! Erstaunlich an Agilität, macht das Fahren so viel Spaß! Sicherlich ein vollwertiger Klassiker, oder?