P0401 VW: Problem mit dem AGR-Ventil?

habe neues problem mit vw. P0401 error, problem mit dem AGR-ventil. kennt das jemand? fahrzeug macht komische geräusche und die leistung fällt ab. hat das schon mal wer gehabt? hab gehört das könnte das AGR-ventil sein, oder vielleicht doch was anderes? hab vor kurzem das öl gewechselt, warum jetzt auf einmal das ventil? kumpel hat mir geraten, einfach mal dem meister genau zu checken, bevor ich neue teile kaufe. hab auch gelesen, dass man das ventil reinigen kann. aber wer keine ahnung hat, riskiert schlimme fehler. findet der fehler auch nach dem reinigen nicht seinen weg? hat wer tips, wie man das am besten angeht? danke schon mal für alle hilfen und erfahrungen

War letztens in Innsbruck und mein T-Roc zeigte P0401 für das AGR-Ventil an. So richtig wusste ich erst nicht, was es bedeutet. Beim Check im Werkstattl daheim hieß es, das Ventil blockiert. Ist halt dieser BMW-Diesel-Henk-Faktor. Hat schon vieles ausprobiert, aber dieses Ding bleibt einfach hart. Hat jemand ähnliche Geschichten oder Tipps? Ich probier’s halt mit Sprühpürem und dabei hoff’n, dass es länger hält.

Also in Köln am Wochenende nen Bekannten gehabt mit P0401-Fehler wegen des AGR-Ventils. Voll nervig, saß ne Stunde in der Werkstatt und am Ende wars nur ein simples Saugrohrproblem. Wär echt lieber, das erkennt die Diagnose direkt. Mechaniker sind auch nicht unfehlbar, oder?

In Wels musste ich kürzlich ein AGR-Ventil austauschen lassen. Dachte, das Ding hält ewig, aber P0401 hat’s zerlegt. Glück gehabt, dass das Autohaus schnell half. Euch, die durch diese Probleme müssen, alles Gute!:+1:

Hab in Innsbruck auch das P0401-Problem gehabt, nervt echt. Meine Werkstatt meinte, das AGR-Ventil müsste ersetzt werden – war überraschend teuer. Hat sich glaube ich gelohnt, weniger Aussetzer jetzt. Werde mir anbieten, ein paar Tipps zu teilen, wenn jemand fragt. Der Service hier ist auch echt hilfreich!

In Salzburg angekommen, fing mein VW plötzlich an, den Geist aufzugeben – eindeutig das P0401-Problem mit dem AGR-Ventil. Hab erst gedacht, es hängt mit der Höhe zusammen. Freundlicher Mechaniker hat dann das Ventil gereinigt. Tja, so ist das halt mit Dieselautos. Ich bin froh, dass jetzt alles wieder rundläuft. :star_struck: Beim nächsten Service werd’ ich das Ventil greifbarer halten.

In Berlin hatte mein Golf neulich auch diesen P0401-Fehler wegen des AGR-Ventils. Keine Ahnung, ob’s was mit der Dreckwetterstrecke hatte, aber nach dem Reinigen lief’s wieder smooth! Habt ihr auch solche Macken schon gehabt? Bei regenerierten Teilen greift immer der gesunde Menschenverstand.

Hab gestern in Linz wieder meinen blauen VW aufgemacht und herausgefunden, dass die P0401 bei mir geistert. Anscheinend spielt das AGR-Ventil verrückt. Hatte schon einige Werkstätten durch, aber das blöde Ding will einfach nicht richtig funktionieren. Jedes Mal den gleichen Krempel! Hab gehört, dass das nicht ungewöhnlich ist, oder? Hat jemand von euch eine dauerhafte Lösung? Bei mir läuft so langsam echt die Zeit davon, :face_with_steam_from_nose:, weil ich häufig mit dem Ecki in die Stadt muss!

In Dornbirn hatte ich genau das gleiche Problem bei meinem Passat. Das AGR-Ventil wollte einfach nicht mehr so richtig. Nutzte dann einen speziellen Reiniger, und schwuppdiwupp lief er wie ne Eins nach dem Reset. Hat sich echt gelohnt, würde ich auch weiterempfehlen. Absoluter Tipp für alle, die ähnliche Symptome haben!

In Linz hatte ich das gleiche Problem mit meinem VW – P0401 wegen des AGR-Ventils. Hatte echt Kopfzerbrechen beim Lösen. Freund von mir, der sich auskennt, meinte, das Ventil ist verstopft. Habe es dann letztens reinigen lassen. Jetzt läuft alles wie geschmiert. Ihr sollte auch mal checken, ob das Ventil nicht zu Viel Ruß ankrümelt. Lässt dir den spürbar mehr Kohle einsparen. Probierts aus!

Hatte das gleiche Problem hier in Dornbirn bei meinem Polo. AGR-Ventil war verkalkt. Hab zu 'nem guten Freunden Autohändler gefahren, die haben’s schnell hinbekommen. :ok_hand: Prüft mal, ob ihr’s checken lasst!

In Sankt Pölten hatte ich das gleiche mit meinem Golf. Das AGR-Ventil war hinüber. Musste einige Mark sehen. Jetzt läuft der Wagen wieder rund, sollte alle paar Jahre mal checken lassen!