P0380 Fehler Opel - Was steckt dahinter?

Hallo, hab letztens den Fehler P0380 bei meinem Opel. Ist bei dir auch schon mal was passiert? Bei mir wars so, dass der Motor nicht richtig angesprungen hat und die Drehzahl ziemlich abgesackt ist. Hab dann direkt den Fehlerspeicher ausgelesen und der hat mir diesen Code angezeigt.

Also, hab ich erst mal die Zündspule auf Verdacht getauscht, denk mal, dass kann ja immer mal was sein. Aber nix gebracht. Musste am Ende doch die Zündkerzen ersetzen. Die sahen echt alt aus. Hat das bei dir auch schon mal jemand gemacht?

Was denkst du, was könnte der Grund sein, wenn das bei dir auch passiert? Lohnt es sich überhaupt, den Fehler sofort in der Werkstatt checken zu lassen, oder kriegt man das auch selbst hin? Habt ihr noch Tipps, wie man sowas vermeiden kann? Wär super, wenn du deine Erfahrungen teilen könntest, vielleicht gibt’s ja paar coole Tricks, die ich nicht kenne. Danke!

Hat da auch jemand Kummer, im Sankt Pölten Navi? Kürzlich hab ich’s selbst gehabt bei meinem Corsa. Zuerst dachte ich, es ist ein Abenteuer für den Mechaniker, aber am Ende stellte sich raus, dass es nur die Lambdasonde war. Scheppert wie bei einer Donaurevolution, wenn’s nicht woanders als zu Hause passiert. Man hat manchmal das Gefühl, das Auto kennt sich besser aus als wir… :upside_down_face:

In Nürnberg hatte ich auch den P0380-Fehler im Opel. War echt nervig, plötzlich kein Turbo, musste im Letzten auf den A4 Turbo umsatteln. Hatte bei einem Bekannten Turbo-Drosselklappe ausbauen lassen, und die Wurzel sitzt! Hatte so meine Schicke versaut.

In Dortmund ist das Thema P0380 Fehler Opel echt allgegenwärtig. Ihr glaubt gar nicht, wie viele Leute ich schon kenne, die damit zu kämpfen haben. Der Turbolader gibt nicht mehr Gas – typisch Opel, oder? Aber hey, wenn ich eines gelernt habe, dann, dass gute Werkstätten jetzt echt Gold wert sind. Eine Freundin hat sich in die Mühlen der Wartung gestürzt, die Moral von der Geschicht’: kein Schnellschuss!

In den Straßen von Frankfurt am Main habe ich schon oft genug solche Fehlermeldungen gesehen, und da fällt mir immer mein neuer Opel ein. Jeden Tag die gleiche Sorge: Was ist das P0380? Hat der Lader einen Wackler oder ist es was Ernstes? Meine Frau hatte mal diese seltsame Leistungsabnahme, dachte wir hatten gleich nen Bug. Kurz gesagt, wenn du Opelaner bist, wirst du diesen Fehlercode leider zu gut kennen. Netterweise hat der Händler das Problem schnell gelöst. Bleibt nur zu hoffen, dass es nächste Woche ruhig bleibt mit der Elektronik!

In Münster hatten wir diesen P0380 Fehler auf der Werkstatt-Zettel-Torte beim Opel. Wahnsinn, hört sich an wie ein Raketenstart, aber es war nix extrem Schlimmes! Würde jedem empfehlen, die Zündkerzen mal tauschen zu lassen. Hab beim Freundlichen gleich den Tausch gemacht, und alles lief wieder rund. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

In Leipzig hatte ich auch das Problem mit dem P0380-Fehler beim Opel. War echt nervig, weil der Turbolader nur Sound lieferte, aber kein Boost. Haben zwei Werkstätten aufgesucht, bis wir den Fehler eingrenzen konnten. Hoffentlich läuft es bei euch besser! Als Opel-Fan macht sowas echt lästig. Aber auf jeden Fall lieber so als auf der Straße liegenzubleiben.

In Dortmund scheint der P0380 Fehler bei meinem alten Opel öfter auf. Immer wenn ich die Autobahn hochfahre, klingelt es. Ich meine, woher kommt die Fehlzündung? Seltsam, der Kollege meinte, es wäre der Zündspule, aber ich denke, der ist eh ‚ranzig‘. Hatte wer schon mal Schwierigkeiten mit der Drosselklappe? Bin für jeden Tipp dankbar!

In Hamburg hatte ich diesen P0380-Fehlercode bei meinem Opel, echt lästig. Ständig Auto zum Händler schleppen – das nervt. Hoffe, wer’s gelesen hat, kennt das Problem und hat praktikable Lösungen parat!

Hab gerade in Nürnberg P0380 bei meinem Opel gesehen. War echt n Zufall, weil ich gerade durch die alte Industriestraße cruised. Scheint, als wäre das Zündsystem spinnefeind laut den Mechanikern. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Irgendwie nervt das!

War letztens in Dortmund, mein Astra hab ich zum Freundlichen gebracht, weil dieser blöde P0380 aufleuchtete. Schneller Sprit-Termin, gebucht, ein paar Stunden Murren und er brachte ihn dahin zurück. Endlich keine Piep-Einlage mehr – und ich hatte wieder Ruhe.

In Nürnberg hatte ich erst kürzlich mit meinem Astra den P0380-Fehler. Scheinbar war das Drosselklappensensorik ein Graus. Hab im Freundeskreis rumgefragt, und ne Freundin meinte, das Teil wäre manchmal nur gammelig und dann spielt’s verrückt. Hat erst gekostet, aber jetzt läuft er tadellos. Meine Meinung? Besser rechtzeitig checken lassen, als im Stau zu stehen. Ich hoff die nervenden Anzeigen bleiben jetzt weg! :folded_hands:

Klar, das kenn ich gut aus meiner Zeit in Hamburg! Mein Astra hatte mal plötzlich diesen P0380 Fehler, alles hat komisch geklungen. Musste zum Opel-Händler, der meinte, es sei der Klopfsensor. War ärgerlich, aber dankbar, dass das Problem schnell gelöst war. Könnte mal ein Lego-OPC-Kit sein, nur damit’s ordentlich geht. Hat jemand noch andere Tipps?

In Leipzig hatte ich das gleiche Problem mit dem P0380 Fehlercode bei meinem Opel. Musste sofort in die Werkstatt, weil der Zündeinspritzmodul nicht mehr mitspielte. Egal, ob es regnet oder nicht, der Fehler trat immer bei Vollgas auf. Schrecklich, oder? Scheint, als wären die Opel-Techs ständig mit solchen Macken beschäftigt. Aber man gewöhnt sich dran, wenn man in Leipzig unterwegs ist!

War eben in Salzburg und mein Opel hat mitten im Nirgendwo den Geist aufgegeben, Fehler P0380! Hat man ja echt nicht alle Tage. Laut dem aufmerksamen Mechaniker im Ort ist das ein kleiner Elektronik-Wahnsinn mit dem Zündkabel oder der Spule. Zum Glück haben die Profis dort schnell Rat gewusst. Werde mich da mal dringend durchchecken lassen, so gruselig diese Fehlercode-Geschichten sind!

In Düsseldorf hatte ich mal das Problem mit dem Fehlercode P0380 an meinem Opel. Hat sich als Turboladedruckproblem herausgestellt. Ging glaub mir, an die Werkstatt, hätte ich’s selbst nicht rangelassen. Alle sagten, ist ziemlich üblich, aber die Beule im Budget war groß. Mittlerweile funktioniert alles, aber so eine Warnleuchte kann echt nerven! Wichtig, gleich checken lassen, bevor es schlimmer wird. Hat euch wer mehr als nur die Adresse zum Mechaniker empfehlen können?für solche Fälle?

In Leipzig hatten wir mal diesen P0380-Fehler bei Opel. Hat sich zur Hölle gestresst, bis ich eine Freundin in der Werkstatt kennengelernt habe, die’s fix hinbekam. Wahnsinn! :automobile:

Also, ich war gestern bei der Alex-Tankstelle in Wien und mein Opel hat gleich dieses P0380-Problem angezeigt. Voll nervig, wenn man gerade einkaufen wollte. Freunde haben gesagt, das könnte die Kraftstoffpumpe sein. Kann mit den Öffnungszeiten meines Kfz-Meisters echt nichts anfangen, muss wohl Montag früh sind! Hat wer ne Ahnung, was das kostet?