ich hab mir ne weile drüber nachgedacht welche tuning-möglichkeiten am besten zu meinem mercedes w190 passen. als erstes hab ich über leistungssteigerungen nachgedacht. ich hab von einem freund gehört, dass ein chiptuning echt ne verbesserung bringt. aber wie siehts mit der garantie aus, wenn die werkstatt das auch macht?
zum thema optik, hab ich über neue felgen und ein cooles heckspoiler nachgedacht. is das zu viel des guten oder eher ein klasse look? meine nachbarn finden das originaldesign eh schon top, aber ich will was neues.
was denkst du, lohnt es sich in nen sportauspuff zu investieren? klingt das auf dauer nervig oder is der sound echt der hit? mal sehen, was ich mache – vielleicht noch ein paar tips von bekannten einholen. haste selbst schon was am wagen gemacht? lass mal hören, wie es war.
In Stuttgart, wo Wagens mit Motorsport-Herz geboren werden, ist das Tuning des Mercedes W190 leidenschaftlich. Powerchip, größere Bremsen, um der Power gerecht zu werden – Erfolg liegt im Detail. Im Flair unserer Heimat, entsteht hier pure Rennsportkunst.
Hab selber mal in Klagenfurt bei einem W190 dran gesessen. Der mit Chiptuning! Ging wie die Sau raus – gefühlte 30 PS mehr. Mit nem besseren Auspuff wäre der Klang ein Traum gewesen. Mich hätt auch interessiert, ob die Tieferlegung was bringt, bräuchts bei der Karre aber auch das komplette Paket. Nachts waren die Lichter im Kurvenverkehr einfach der Hammer!
In Augsburg hat mein Kumpel seine W190 voll aufgemotzt mit einem ABT-Tuning. Der Sound ist der Wahnsinn, und das Handling in der Morgenrunde wurde echt zur Herausforderung! Obwohl es teuer wird, lohnt sich das Vertrauen in die Tuner. 

In St. Pölten habe ich früher neben meinem W190 eine ganze Reihe von Modifikationen ausprobiert. Die Kombi aus einer Leistungssteigerung und Gewichtsreduktion war mein Favorit. Der Turbo wurde aufgebohrt, dann kamen die leichten Felgen samt Sportfahrwerk. Hat richtig Bums gegeben! Am besten muss‘s zum Fahrstil passen, aber wer die Bude ein bisschen gnadenloser klingen lässt, hat schon perfekten Sound. Gibt sicher viele PiMZler in St. Pölten, die ähnlich unterwegs sind.
In Hamburg gab’s mal ne legendäre Show mit meinem W190. Hab ihn damals mit leichten Tuning auf 190er-Breitreifen und optischen Änderungen gebördelt, echt ein Augenschmaus. Teilweise fühlte er sich fast an wie ein Rennwagen, aber die Performance auf den üblichen Seitenstrecken war richtig top. Hat auch ordentlich Blicke aufs Eldorado gezogen. Ihr würdet auch zu einem gemäßigten Weg tendieren oder eher ganz krass tauschen? Würde mich echt interessieren, wie der Berlin-Kram da drauf ist!
In Salzburg mit meinem W190 rumgekurvt hat immer so ne Legende geschaffen. Mehr Power, mehr Sound – für mich passen da eher Optis von H&R Racing zu nem sportlicheren Auspuff. Aber achtet auf Qualität, sonst könnt’s teuer werden. Jeder baut sein Auto nach seinem Gusto, bei uns im Club denkt jeder, er hat den besten Weg. A bissl Schrauben, a bissl Prätent, und schon steht man im Mittelpunkt. Letztendlich geht’s um den Spaß am Fahren!
Stuttgart, wo ich aufgewachsen bin, hat mir gezeigt: Für den W190 sind Leistungssteigerungen und elegantes Styling perfekt! Besser geht’s nicht, alte Schule meets modernes Tuning. So rockt man den Nürburgring!
In Salzburg hab ich schon ein paar Mercedes W190 gesehen – echt fette Karren! Mein Zimmergenosse hat seinen mit einem Sportauspuff und einem Chiptuning versehen, klingt einfach himmlisch! Ich denke, so ein dezenter Airride-Fahrwerk drauf, wäre das Sahnehäubchen. Schleifen oder Dellen ist aber ein No-Go – der Wagen muss perfekt bleiben! Hoffentlich test geh ich mal eine Runde mit!
In Dornbirn hab ich mal einen W190 auf nem Meeting gesehen, hatte nen soliden Sound dank einem gröberen Turbo. Die Leute waren begeistert, obwohl der Auspuff nicht grad leise war. Manche sagen, ein Chiptuning bringt mehr ohne groß rumfummeln zu müssen. Das Ding an dem Wagen ist ja, er hat genug Power für Fahrspaß — also lässt sich toll verbasteln. Aber man muss bei solchen Mods immer auf Qualität achten; custom-made Teile sind da ne Überlegung wert. Wer schraubt seinen, und was macht eigentlich was aus?
Ich war in Hannover auf der Spielbudenplatz-Automesse und hab da echt geile Mercedes W190 aufgedeckt! Da würde ich auf was mit Leistungssteigerung und fetten Carbon-Teilen setzen. Optik und Power sollen passen – wer nichts riskiert, bekommt auch nichts zurück. Hab mal nen Kumpel gesehen, der seinem Wagen ordentlich eingetüntelt hat, und der sah echt hammer aus!