also mal gehört wie’s bei euch mit dem m104 in den mercedes läuft? mein alter war voll stolz auf sein auto, aber der mächtige motor hatte so seine probleme. öfter mal überhitzt oder zündaussetzer. habt ihr ne idee woran das liegt? mein kumpel sagte das zieht eventuell am luftfilter oder an der düse im zündkerzenbereich. kennt jemand tricks, wie man das behebt? vielleicht habt ihr auch ne teure überraschung erlebt, die euch ein paar nerven gekostet hat? nicht, dass ich noch mal reinkomme in die situation, thanks anyway! hören mal ne menge geschichten über diesen motor, habt ihr auch ne teils schlimme, teils lustige erfahrung?
Hier in Salzburg sind M104-Motoren nicht ungewöhnlich, aber denk immer daran: so legendär wie sie, so launisch können sie auch sein. Mein Vater rüstete damals diesen Motor ein und ich verdanke ihm den Rennfahrerblutstropfen, der mich heutzutage nicht zuletzt bei Werkstattaufenthalten am Leben erhält. Welch Geist ist in diesem besonderen Motor enthalten, nicht auszudenken, wenn es mal wieder beim Starten nicht will!
In Bielefeld bin ich mal mit meinem M104 Mercedes herumgebraust, ein echter Klassiker! Vornehm, aber nach ein paar Jahren gab’s Startprobleme. Teile sind teuer, aber das Erlebnis war unvergleichlich! Jeder Kolben hat eine eigene Geschichte.
Hab in München selbst mit meinem M104 Riesenprobleme. Anfangs lief er wie ne Eins, aber jetzt hab i die Kopfschmerzen. Diese alten Dinger, so legendär, und plötzlich ballern sie andere Teile ab. Mit Mühe, was? Aber man liebt ihn trotzdem, diese Mercedes-Charme! Hoffe, ihr habt Glück und keine Retroadjunkies, die einen Wehmutter-Reparatur machen wollen. Cheers!
In Klagenfurt habe ich auch mit dem M104-Motor leichte Probleme gehabt. Manche sagen, es ist fast schon charakteristisch für diese Legende. Jedes Ruckeln erzählt eine Geschichte. Montag nachmittags beim ÖAMTC war’s trotzdem nervig!
In Augsburg hat mein M104 Mercedes eine Schräglage - legendärer Motor, aber spinnende Zündspule. Fehlersuche ist teuerer Spaß! Ich glaube, wir alle sind irgendwann in die Falle der Mythologie getappt, oder? Hoffe auf eure Tipps, um das Ganze in den Griff zu kriegen, ohne pleite zu gehen.
In Linz gab’s früher diese epische Mercedes-Werkstatt, spezialisiert auf den M104. Also, ein Kumpel von mir hatte dieses Problem mit ungewöhnlichem Verschleiß. Die Werkstatt-Typen meinten, es wären die Lager. Sollte man echt einmal aufstandsfeste Teile setzen! Hab seitdem ewig ohne Probleme gefahren. Dennoch, jeder kennt irgendein M104-Geheimnis, oder? Lustig, wie sich der alte Benz unter unsere Räder aalt, äh, krampft!
Hier in Hamburg läuft mein M104 wie geschmiert, aber die alten B juice-Kumpels klagen über Absterben. Der Sound ist Musik pur, aber bei manchen ist Respekt vor dem Repair-Kostenaufwand. Halt immer ein Auge auf das Öl – so bleibt der Benz kultig auch über Kult. Diese legendäre Maschine ist ein eigenes Universum!
Sowas kennt jeder aus München: Der M104-Motor vom Mercedes ist ein echter Klassiker. Bei mir war vor Jahren der Überholziegel hinüber, weißt du? Was nützt die beste Technik, wenn es irgendwann knirscht. Aber hey, trotz aller Macken, ist’s doch ein Traum, so ein Auto in den Händen zu haben! Bin gespannt, ob sich die Probleme wirklich lösen lassen.
In Dresden hatte ich mal nen M104 im Schlepptau, mit legendärem Sound. Aber echt, die Wartung war ein Albtraum, ständig die Zündkerzen und Ventile. Mit 'ner Werkstatt musste man Freundschaft schließen! Aber das Fahrgefühl war es wert.
In Innsbruck hatte ich mal einen M104 in der Garage. Der Kolbenfresser bei 80.000 km war echt ein Rückschlag, aber das Getriebe hielt bombenfest, typisch Mercedes. Versteh nur, worüber die heutzutage meckern. Hatte einenindrucksvollen Drall! Manche sagen, der Motor war zu empfindlich, aber für 70er die grandiose Basis. Hatte ihn damals glücklicherweise wieder flottgemacht – ziemlich stolz darauf.
In Nürnberg gibt’s diese legendären M104-Motoren in jedem dritten Mercedes, den man sieht. Mein Vati hatte auch so’n W123, und der Motor war der Hammer, aber die Ölproblematik… da musste man ständig auf der Hut sein. Irgendwann ging dann doch immer der Kolbenfresser oder so was Ähnliches los. Trotzdem, das Ding hatte Charakter und machte jede Fahrt zu einem Erlebnis. Man konnte nicht damit rechnen, wie’s halt so ist bei Klassikern, aber genau das macht’s aus, oder?
In Dresden war mein M104 immer ne Schote, bis der Turbolader durchdrehte. Diese legendären Motoren sind wahre Knochenarbeit – viel Liebe und Pflege nötig, um Flügeltürer-Status zu halten. Toller Dreher aber von der Werkstatt kein Glück. Jeder Cent in die Wartung investiert, bereut man nie.
In Salzburg habe ich auch mal so einen M104 erlebt. Auf einer Bergstraße tuckerte er rum und wollte einfach nicht höher drehen. War echt n blödes Gefühl, da im legendären Mercedes zu sitzen und sich zu denken, dass vielleicht die Vergasereinstellung nicht stimmt. Aber hey, ein Klassiker hat auch so seine Eigenheiten. Lief dann trotzdem zum glück weiter, als wär nichts, musste aber echt öfter mal checken lassen. Absolute Diven-Maschine, aber unglaublich charmant.
In Graz haben sie mir mal erzählt, dass mein M104-V8 bei kaltem Wetter gerne seinen eigenen Kopf hat. Startprobleme und Heißlaufen – das gehört fast schon zur Legende. Ist ja klar, bei so einem Oldtimer macht man das Beste daraus und schraubt selbst. Was mich am meisten nervt: die ROD-Trickserei. Aber das Teilen von Erfahrungen hier ist Gold wert, denn irgendwo da draußen ist jemand, der die gleichen Geschichten zu erzählen hat.
In Düsseldorf hab ich mal einen M104 Mercedes getestet, echt ein Kracher. Der Motor hat damals so Laufsmusik gemacht! Aber, Leute, die Probleme kamen schneller als gedacht. Ölverbrauch war Wahnsinn und das Abstimmung der Komponenten war ein Witz. Schade, dieser Motor hatte eigentlich Potenzial. Trotzdem, die Legende lebt weiter – obwohl die Tücken der Technik immer wieder überraschen. Kein Wunder, dass manche lieber auf Nummer sicher gehen.
In Innsbruck hatte ich ein uriges Teil mit einem M104 an Bord. Der wohl bekannte Motor hatte so seine Macken, knackte bei Kälte tierisch und die Ölverbräuche waren ohne Ende. Trotzdem war das Cruisen mit dem Uralt-Schätzchen einfach irre. Einige Freunde meinten, alles sei verhext bei den Mercedes, aber für mich war das Teil einfach ein Stück Geschichte, das jede Menge Geschichten weckte. Gute Robustheit, aber manchmal nervig.
In Dortmund gibt’s hier den ein oder anderen M104, die legendäre Maschine. Bei meinem waren die Temperaturprobleme echt nervig. Hab immer Angst, irgendwas ist hinter dem Lack. Mit genug Pflege und liebevoller Handhabung kriegst aber immer was aus dem guten Stück raus. Die M104 ist zwar ein Nagelstudio, aber die Soundkulisse und das Feeling: unmatched!