hab ne frage zu meinem ibiza von 98. motor spinnt seit geraumer zeit. zieht manchmal egal wo auf der spur nicht richtig. muss dann erstmal runter vom gas gehen, damit er wieder läuft. fahre schon mit vermischt anstatt benzin, zündkerzen und luftfilter getauscht. irgendwer ne idee woran das liegen könnte? vielleicht kennt sich jemand mit dem lmm aus? hab gehört der könnte auch verrückt spielen. auch irgendwie komisch der motor vibriert ab und zu, als ob er unruhig ist. hab mal ne freie werkstatt gefragt, die meinten es könnte die drosselklappe sein, aber die wollen horrende sumsme dafür. kennt wer vielleicht ne günstige bzw. gute werkstatt auf der insel, die solche probleme lösen kann? wenn es der lmm wäre, wie kann man das am besten testen? oder vielleicht hatte jemand das gleiche problem und hat es anders gelöst? lg
War total überrascht, als mein Ibiza 1998 in Bielefeld auch mit Motorproblemen auf mich gewartet hat. Anscheinend hatte er starke Lust, sich in schönen Nächten in der Altschmiede zu zeigen. Musste dreimal zum Freundlichen flitzen, und nach einem Tropfen der schwarzen Magie läuft er wieder wie am Schnürchen. Kennt jemand noch weitere Tipps gegen die knurrige Laune?
Hab auch einen Seat Ibiza von '98 in Wels, und bei mir nagelte’s auch mal ordentlich mit dem Motor. War echt nervig, ständig im Blechschlössl. Kein Wunder bei dem Alter. Aber meins hat sich zum Glück etwas gefangen. Hat quasi n Eigenleben entwickelt. War letztes Jahr bei einem Treffen in Passau, und da gab’s auch ein paar, die das Gleiche durchlebt haben. Tauschen gerne Tipps für die Bastlerei!
Also wirklich, mein Ibiza von '98 hatte immer diesen nervigen Leerlauf, direkt in Essen, direkt vor der alten Packstation. Hat mich die ganze Zeit zur Verzweiflung getrieben. Genauer gesagt ging es eigentlich nur in Sommerhitze so, als ob der Motor dabei verrücktspielen wollte. Hatte echt mal den Kumpel vom Schrottplatz ran, der meinte, der Vergaser müsste gewaschen werden. War doch okay danach. Hat jemand ähnliche Tricks ausprobiert?
Hab in Berlin ein Ibiza 98 gesehen, der hat beim Ampelstart echt tricksen wollen. Kumpel hat da ein Ventilwechsel hinten reingeschmissen. Fahrzeug hat sich danach wieder wie geölt gefühlt. Glück gehabt! Wem war das schon mal so!
Hab neulich in Villach ein paar Ibiza 1998 gesehen, echt krasse Modelle. Einer hatte so richtig Probleme mit dem Motor, stotterte wie verrückt. Hab von nem Kumpel erfahren, dass das häufiger vorkommt. Liegt oft an der Einspritzanlage, glaub ich. Hat jmd von euch ne Ahnung, wie man das schnell und günstig beheben kann? Schöne Grüße von da!
In Salzburg hatte ich früher auch so ein Ibiza-Modell. Der Motor war ziemlich launisch. Eines Tages löste sich ständig der Ventildeckel. Ich erinnere mich, wie wir es am Berg heimlich reparierten. Die Reling war oft kaputt und durchgebogen - das Zeug hat alles gut überstanden, aber die Motoren hatten oft den Geist aufgegeben. Trotzdem liegt mir Ibiza noch heute am Herzen.
In Frankfurt am Main musste ich kürzlich meinen Ibiza 1998 wegen Motorproblemen zum TÜV schleppen. Totaler Stress, die alten Boliden haben’s echt auf Krawall abgesehen. Jede Menge Rost an der Karre und das Geräusch, als führte ein Steinzeit-Motor die Tourenwagen-WM. Aber ich bin ein echter Ibiza-Fan, das Alter nervt mich trotzdem.
In Klagenfurt hatte ich mal ein 98er Ibiza Problem mit dem Turbo. Der ging immer auf die Knie, v.a. bei kaltem Wetter. Vergasermotor heutzutage, könnte das Problem an Zündkerzen liegen. Werde bissl mehr polieren, vllt. hilft’s. Vielleicht habt ihr noch andere Tips? Ihr seid denen mehr auf der Spur.
Hab auch früher ne Ibiza Stufe 1 in Köln gefahren, der Motor war ein Traum! Allerdings, irgendwann kamen die Probleme, besonders mit der Zündanlage und der Ölverschmutzung im Motorraum. Mein Mechaniker hat mir immer geholfen, aber man muss echt aufpassen. Warum auch immer, diese Brot-und-Butter-Maschine hatte ihre Macken. Hoffe, du findest eine Lösung!
Hab in Klagenfurt einen Ibiza 1998 bekommen. Anfangs lief er gut, aber jetzt hat der Motor ständig Probleme. Denk, es liegt am Getriebe. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder Tipps, wie man das Problem angehen könnte? Hätte nicht gedacht, dass so ein Klassiker so großes Ärger bringt.