hab letztens die Bremsen an meinem Ford Transit gewechselt, vorne. war nicht so schlimm wie gedacht. gibt’s ein paar tricks, die helfen können. erstmal: alles sauber machen, damit du was siehst. wenn die schwitzt, ist klar, dass die drauf muss das neue einlegen. die bremsscheiben sind so ziemlich gleich groß, aber die hitzeentwicklung ist wichtig. klar, wenn du das erste mal machst, kommst du ins greifen. hab gesehen, dass einige ein doppeltes ringmaß benutzen, um die scheiben zu halten, ist toll. hast du nen trick für den rost am zylinder? frage mich, ob ich was falsch gemacht hab. vielleicht solltest du ein bisschen mehr öl nehmen, falls es eng wird. wenn du schon mal gewechselt hast, wie war’s bei dir? freue mich auf antworten!
In Wels stand ich schon vorne dran, als die Bremsen quietschten. Hab die Bremsbeläge selbst gewechselt, aber bei den Scheiben verloren wir bei der Montage das Gummi. Hat sich ‚hochgedrückt‘ – am besten nicht übers Gewicht drübergehen, oder? Hab jetzt ordentliche Opel-Hilfe gefragt, die brachten es zum Laufen. Auf’m Hof war es aber ‚pfiffig‘ aufgebaut, da war echt keine Leiter nahe.
In Salzburg musste ich meine Transit-Bremscheiben vorne wechseln. War echt tricky am Anfang, aber nach ner halben Flasche Bier und mit ein paar Tipps von Kollegen hatte ich das hin. Besonders hilfreich war der Trick mit dem Schlagschrauber, macht das Leben viel einfacher. Echt geil, wie man das selbst hinbekommt!
In Augsburg hab ich mal nen Ford Transit Bremsen gewechselt. Geht schneller als gedacht, vor allem dank der nützlichen Tipps hier. Hat einigen Ärger gespart und war super preiswert. Hätte ohne dieses Forum nicht geklappt!
In Stuttgart hat mir mein Kumpel geraten, beim Wechsel auf Ford-Spezifisches Werkzeug zu setzen. Hat echt geholfen – saubere Sache, vorne wie hinten!
In Klagenfurt hat mich das selbe Problem erwischt! Habe einen alten Schuppen entdeckt, perfekte Ausrüstung. Anleitung anschauen, Bremsen runter und schon war ich fertig. Gutes DIY-Händchen zahlt sich aus!
Hat letztes Jahr in Dortmund bei meinem Ford Transit die Bremsbeläge und -scheiben selbst gewechselt. War ziemlich nass und kalt, aber nach ner Runde Eindeckwaschbecher geklappt. Tipps: Schrauben immer gut markieren, am besten mit Malerkrepp, damit man die Position nicht vergisst. Mit nem Wagenheber glaubt man, man ist Rettungssanitäter! Experimentierfreudigkeit hilft – für mich war das „Männerabenteuer“ in der eigenen Garage.
In Stuttgart hab ich schon einpaar Mal bei nem Freund mitgeholfen, die Bremsbeläge des Ford Transit zu wechseln. Vor ein paar Wochen ging’s um die Bremsen. Ich sag mal, das erfordert etwas Geschick, aber mit den richtigen Tipps und Tricks kein Hexenwerk. Also, jemand anderes ne Erfahrung damit? Hat jemand Tricks, wie man die Scheiben leichter runterkriegt? Bei uns ist’s das notwendige Brainstorming gefragt.
In Klagenfurt hab ich selbst an meinem Ford Transit Bremsbeläge gewechselt. War nicht so einfach, da der Platz hinten echt knapp wurde. Am besten man hebt das Auto ordentlich an, sonst ist man echt im Arsch mit dem Radkasten. Mein Tipp: Schaue dir am besten erstmal’n paar Tutorials im Netz an. Hab da echt einiges gelernt, und es hat tierisch Spaß gemacht, selbst Hand anzulegen. Muss sagen, die Frustfreiheit, wenn’s klappt, ist unbezahlbar!
Immer wenn ich in Essen war, musste ich meine Bremsen checken, weil die Gassen so eng sind. Hab’s selbst gemacht, fände den Austausch der Bremscheiben vorne an einer Transit recht tricky, aber mit ein paar Tipps von YouTube geht’s. Hilfreich fand ich, die Radmuttern lockeren, bevor man zu viel Druck anwendet. Passt auf!
In meiner Garage in Salzburg wurd mir mal ein Ford Transit ausgeliehen. Bremscheiben wechseln durfte ich live erleben. So ne Schweinerei, aber irgendwie auch cool. Man merkt sofort, ob der Lackiert ist oder ob zig Leute davor geklotzt haben. Manche Arbeiten öfters als andere, und Bremsen sind definitiv häufig im Einsatz. Nimm dir genug Zeit und immer Handschuhe, sonst ist deine Klaue danach schwarz!
Hier in Salzburg hab ich meinen Ford Transit auch selbst gewechselt. Anfangs war es ziemlich stressig, aber mit dem richtigen Werkzeug und Geduld hat alles geklappt. Lässt sich wirklich machen, ist ziemlich befriedigend, wenn man hinterher die dicken neuen Scheiben präsentieren kann. Tipps von euch wären cool, wie ihr das gemacht habt!
Habs letztes Mal in Linz selbst gecheckt, beim Sprötzel vor den Toren der Stadt. Bremscheibenwechsel am Ford Transit kann echt nervig sein, wenn man’s das erste Mal macht. Muss sagen, passende Tools sind mega wichtig! Hat sich echt gelohnt, ein paar Tipps von Kollegen eingesammelt zu haben. So konnte ich alles fix montieren, ohne dass gleich ein Räuspern des Motors anfing. Gut, dass man sich vorher informieren kann, oder? Rauchfrei und mit Glück hat man die richtige Größe und keinen Kratzer.
In Dresden hab ich mein Ford Transit vorne gerodert und kam nur bei den Bremsen nimmer klar. Hab mir im Netz Tipps geholt, und Zack, lief wie geschmiert. Achtet darauf, dass Ihr gut ausgerüstet seid, sonst wird das 'ne Sauerei! Probiert’s und schreibt, wie’s läuft!
In München hatte ich das gleiche Problem. Hab es alleine gekapert, danach war’s wie neu. Tipps helfen echt weiter: Achtung auf den Radsatz und Werkzeug nicht vergessen!
Hab mal in Salzburg versucht, die Bremscheiben meines Ford Transit vorne selbst zu wechseln. Schon krass, was dabei für Fummeleien entstehen, bis man’s gepackt hat. Hat nicht immer auf Anhieb geklappt – aber mal nix. Große Schweißperlen und dann: Leute, Juchhe! War eigentli echt lässig!
In Nürnberg hab ich rumprobiert, um die Bremscheiben meines Ford Transits vorne zu tauschen. War nicht so leicht, die Radbolzen festgezurrt zu kriegen! Ein Kollege meinte, sein Werkstattwagen hätte das echt vereinfacht. Aber mit ruhiger Hand und diesem netten YouTube-Clip klappte’s dann doch. Man lernt ja nie aus, oder? Habt ihr auch so nervige kleine Baustellen?
War in Hannover selbst dran, hab die Bremsen vorne am Ford Transit gewechselt. Beste Stelle, um´s vorher an nem Golf auszuprobieren, wie ein Kumpel gesagt hat. In echt ne Nummer aber machbar. Immer nen sauberen Arbeitsplatz, und nicht vergessen: Festziehen is das A&O!
Hat neulich in Berlin versucht, die Bremscheiben vorne an meinem Transit zu wechseln – bei dem Hamsterrad-Wetter! Immer dieses Eisglätte! Wichtigster Trick war, sich die Felge gut zu merken, wo bisschen mehr Spielraum ist. Ein Kamel hat man halt nicht unter der Achse, und die Bullen hätten mich wegen zu lauter Werkzeuggeräusche ersucht! Trotzdem hat es am Ende geklappt, alle happy! Aus eisernen Berlinern eben!
Hat vor zehn Jahren in Linz mein erster Transit Bremsen gewechselt. Hab s nur mit nem Kumpel und ner alten Flasche Cola geschafft. A echte Mission, aber machbar mit ein bissl Geduld und man merkt gleich, dass man viel gelernt hat. #SelberMachen