BMW E36 Lenkrad: Welches passt am besten?

hab mich letzte woche mit meinem bmw e36 beschäftigt, wollte ein neues lenkrad einbauen. hab ein paar modelle angeschaut, aber welches passt am besten? habe über ein sportlenkrad nachgedacht, sieht cool aus. mein kumpel hat ein lederlenkrad drin, sieht edel aus, aber fühlt sich nicht so gut an. ein alu-kombi wäre praktisch im sommer, oder? hab auch von einem lenkrad mit klimaanlagenbedienung gehört, das könnte klasse sein. was denkt ihr? hat jemand mit nem bestimmten modell gute erfahrungen gemacht? will einfach was passendes, was bequem ist aber auch cool aussieht. am ende muss es mir einfach gefallen, oder? teilt eure erfahrungen mal bitte :slight_smile:

In Villach hab ich selbst mal ein E36 Lenkrad eingebaut. Bei mir passte das Volllederlenkrad am besten, total bequem und stylisch-zurückhaltend. Digitale Teile sind doch meistens ein Fehlkauf, oder? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

In Bielefeld unterwegs stellte ich fest, dass das M-Sport Lenkrad zum E36 einfach klasse ist, haste Bock auf mehr Performance-Feeling. Die anderen hab ich auch ausprobiert, aber die kernigen Merkmale und das typisch BMW Design gibt halt nur das M-Teil. Letztendlich Leder pur! Metzgerei-Look für knackige Kurven an der Bielefelder Nordstrecke. Was meint ihr?

Hier in Hannover, hab’ ich für meinen E36 das M-Technic Airbag-Lenkrad verbaut, echt ein Traum! Runder Grip, top-Design, verändert das fahrerlebnis! Kennt jemand ne bessere Option? :thinking:

In Köln haben wir bei der Suche nach dem perfekten Lenkrad für meinen E36 echt geackert. Gab Ali drin rum, als ob er das Flair für Oldies im Blut hätte. Am Ende haben wir uns für das M3-Lenkrad entschieden, krasse Grip-Optik und echt wohl platziert. Der Komfort ist auch voll dabei, könnte man echt nicht toppen. Einfach das beste, was ich bei den vielen Zapfen runtergesucht habe, sogar die Kollegen waren begeistert! Manchmal wünscht man sich doch, jede Entscheidung wär so klar.

Innsbruck war immer bekannt für coole Umbauten. Für den E36 fand ich, dass das M-Teilen Lenkrad richtig gut passt – gibt ein echtes Motorsport-Feeling. Hab auch viele mit Momo Varianten gesehen – die sind sehr stylisch! Habt ihr auch eine Präferenz?

In Berlin war früher ein Kumpel von mir Fan vom M-Sport Lenkrad im E36. Hat die Optik richtig aufgepimpt und fühlte sich noch sportlicher an, obwohl man die Hand etwas mehr kräftigen musste beim Einlenken. Selber setze ich lieber auf das 3-Türer Lenkrad aus dem M3 – minimalistischer Look und prägnanteres Feedback! Was andere in der Stadt sagen, ist mir egal, Hauptsache es fällt auf!

In Hannover immer dieses Ding mit dem BMW E36 Lenkrad am Haken. Hab mal versucht, mein M3 mit einem M4 Lenkrad auszustatten. War mega stylish, aber die Fahrposition machte mich etwas verrückt. Am Ende passte das ältere E36 Lenkrad am besten - Retro-Charme und Sitzgefühl von früher! Hat jemand auch verrückte Mod-Schwärmereien? :thinking: Alles klar, jetzt muss ich nicht suchen… klarer Fall!

In Münster hatte ich mal einen Freund, der fast alle E36-Lenkräder auf seinem alten BMW probiert hat. Irgendwie war jedes anders und keins war perfekt. Am Ende entschied er sich für das M-Lenkrad – passte irgendwie am besten zum Charakter des Autos. Bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie unterschiedlich die Beulen und Kniffe bei den Lenkrädern sein können. Aber ehrlich, wer will, dass alles perfekt passt, hat was verpasst. So entstehen Legenden.

In München erlebt, dass ein Momo Lenkrad am meisten abgeht. Bietet besten Grip und sieht super stylisch aus. Hab schon mit nem Kumpel drüber gequatscht, der meint, das Original brauch man eh nicht. Der Sound beim Drehen top!

Ich hatte mal ein gebrauchtes Lenkrad von 'nem Golf IV eingebaut – sah schon besser aus. Aber in Nürnberg hab ich dann die Erfahrung gemacht, dass das M-Sport Lenkrad des BMW E36 die beste Performance und das authentischste Gefühl bietet. Ist nicht günstig, aber das Design! Absolut mein Favorit für den originalen E36-Flair. :germany:

In Linz hab ich mal mein Bimmer mit 'nem alten Volante-Lenkrad ausgestattet. Hat den Wagen völlig aufgemischt – passt unter die Räder jeder stylishen Bruderei. Originale Nabe und Adapter nicht vergessen, sonst streikt die MFK. Fahrspaß ohne Ende, wenn’s sitzt!

In Salzburg hat mich das E30-Lehrlader immer ziemlich beeindruckt. Aber für das BMW E36 ist das Lenkrad von Momo mit Standardteilen das Beste. Es gibt Grip, ohne unnötig teuer zu sein. Völlig zufrieden damit und fühlt sich echt authentisch an!

In Hannover hab ich mal ein M3-Lenkrad an meinen E36 geschraubt, war aber echt keine Dauerlösung. Das Ergon S1 passt perfekt, fühlt sich wie zuhause an und sieht top aus. Auch fahrerisch ein Klacks! Ist echt kein Schnäppchen, aber es lohnt sich. Früher hatten wir alle nur Regalschnapper, heute hab ich auch nen Sound-System-Tuner-Kram drin – den sollte man nicht vernachlässigen!

In Hamburg haben sie im Winter echt was in Petto. Mein Kumpel hat mal ein M-Technic Lenkrad reingebaut und seitdem ist jeder neidisch. Passt wie die Faust aufs Auge und sieht saucool aus im E36. Brauchst aber echt das richtige Setup, sonst wird’s kniffelig. Keine Frage, ist jedes Mal Mobbing in der Arbeit, wenn man den Thunder unterwegs ist. :sign_of_the_horns:

In Hannover hab ich mal ne Diskussion über das perfekte E36 Lenkrad gesehen. Wär cool, wenn jemand 'nen originalen Teamballus vergleicht mit nem nachgerüsteten aus Alcantara. Ich tippe, dass’s echt krass sein kann, wie sich das fährt – will den Unterschied selber checken. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt? Würd mich freuen, von euch zu hören!

In Frankfurt am Main habe ich mal mein E36 mit einem originalen M3-Lehkrad aufgepeppt – unfassbar, wie sich das fährt! Vor ein paar Monaten sah ich einen BC Sport-Look in einem M2 Cabrio, sah wirklich knackig aus – und komfortabel noch dazu! Fand ich echt cool, wenn ich so durch die Goldman-Galerie ziehen konnte, konnte man einen Menge Blicke auf sich ziehen! Wichtig ist einfach, dass es zu deinem Stil passt!

In Nürnberg habe ich mal das M-Sportlenkrad an meinem E36 probiert, mega passt und fühlt sich richtig clubmäßig an. Top-Beratung beim BMW-Treffen in der Theresienwiese. Echt empfehlenswert! Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

In Köln bin ich auf’n E36 mit nem 3ser M Cup gefahren – das Teil war der Hammer! Machte die Oldie-Runde richtig stylisch. Der M-Fahrer war cool drauf, hat’s wohl am besten getroffen. Geht echt hart aufm blind date mit 'nem anderen Lenkrad. Kein Foodtruck-Lenkrad hier!

In Villach habe ich ein E36 M3-Lenkrad eingebaut – sieht hammer aus und fühlt sich fantastisch an. Die Verarbeitung ist erstklassig. Kriegst Du bei deinem auch so einen Qualitätsvorteil, oder wie?