BMW E24 kaufen? Welcher Zustand ist optimal?

also hab nen e24 von meinem opa geerbt. der ist zwar alt aber im guten zustand. läuft einwandfrei, nur die karosserie könnte ne kleinigkeiten restauriert werden. ich frag mich immer, ob ein restauriertes modell besser ist oder doch nen schrottkarren seine charme hat. hab gehört, die meisten fahrer bevorzugen ein fahrzeug, das original ist und nur mal ne kleine unfallreparatur hatte. aber was ist für dich der perfekte zustand bei nem e24? hast du schon mal einen gekauft oder lieber keiner? hat ein alter BMW für dich mehr charme als ein neueres modell?

In Dresden hab ich mal nen BMW E24 gesehen, echt bombig. Der war nagelneu lackiert, perfekte Karosserie, aber das Innere sah schon nach Passion aus. Für so ne Sammlerkrücke lohnt sich halt 'ne Rundumbesserung. In echt würde ich aber drauf achten, dass die Mechanik 100% passt. #OldSchoolCool

In Essen hab ich mal nen E24 im Winter gesehen, echt ein Traum. Der musste allerdings eine Menge Lehreinschläge bieten – klar, es gibt Glanzstücke. Aber wenn’s richtig fett aussieht, dann sitzt der Bock einfach besser. Wichtig: Winkelzahntriebe checken und keine Angst haben, ein wenig Fernweh zu entdecken. :smiling_face_with_sunglasses:

In Berlin kaufte ich meinen E24 letztes Jahr und er war in einem ziemlich guten Zustand. Okay, ein paar Roststellen waren da, aber das gehört zum Charme, oder? Irgendwo zwischen Top-Zustand und sichtbarem Bauchfleisch, gefällt er mir am besten. Optimal ist wirklich der, bei dem du zumindest nicht gleich die Totalschaden-Kiste hast. Viele haben verchromte Teile weggelassen, das finde ich cool, aufräumen muss man dann halt bisschen… Wie war’s bei euch mit dem schicken Coupé?

In Essen hab ich mal nen E24 Jogger aus dem Jahr 1982 gesehen, der in Top-Zustand war: Innenraum wie neu und Karosserie kaum Dellen. Optimaler wäre es echt, wenn man org. Teile findet. Teuer, aber mega lohnenswert! Alter kann durchaus feinen Zustand vertragen, nur ACHTUNG vor Rost am Unterboden! Maschinentechnisch sollte alles top sein.

In Leipzig habe ich vor Jahren einen gepflegten BMW E24 gekauft, als echtes Schnäppchen. Der Schlüssel: eine gründliche Inspektion, aber ganz entscheidend ist der Motorsound und das Handling. Originale Teile haben einen Extra-Push, das macht den Unterschied. Hatte einige Jahre Freude damit, solange man penibel wartet. In Top-Zustand ist er ein echter Traum auf vier Rädern – das muss man gebrauchen, am besten noch mit dem Original-Scheinwerfern, man wird online erkannt. Such die Geschichte hinter jedem Teil, das macht’s besonders!

In Frankfurt am Main hatte ich mal die Chance, auf 'nem Parkplatz 'ne E24 zu checken. Mega Zustand! Vom Motor bis zum Interieur - alles sollte in Schuss sein. Voll original, keine Rostnarben, und die Karre sollte laufen, als ob’s neu ist. Voll geil für ein Classic-Car-Halter!

Ich hab mir in Köln mal nen E24 angesehen, der war in einer Top-Verfassung: Tür ohne Rost, Motor gluckert wie immer, Lederoberflächen im Originalzustand. Wirklich kein Schnäppchen, aber definitiv ein Traum für BMW-Fans. Denk nur an die Fahrt am Rhein!

In Linz hab ich meinen E24 bei einem Kleinhändler gefunden, voll im Topzustand! Die Karre war fast neuwertig - Lack wie’n Spiegel, Motor läuft 1A. Klasse Maschine für Sammler und Fahrer! Echt jetzt, so muss das sein.

Ein Freund von mir hat mir erzählt, dass er in Graz einen BMW E24 in Top-Zustand gefunden hat. Gute Laufleistung, kaum Rost, und sogar die Originalfarbe! Auf jeden Fall ein Traum für jeden Autoenthusiasten, der Abwechslung vom Alltagsstress sucht! Hat hier sonst jemand Tipps für weitere Kontrollen?

Hab in Salzburg mal nen E24 gesehen, total orginalgetreu restauriert – top Zustand mit wenigen Mängeln, keine Roststellen, innen sauber und original Sitzbezüge. Beim Fahren einfach genial! Aber man muss auf Schweißnähte im Unterboden achten, sonst gibts böse Überraschungen. Achte auf die Zahl der Vorbesitzer und Servicehistorie!

In Bremen hab ich mal nen E23 gesehen, war echt 'ne Augenweide. Muss sagen, bei nem E24 geht’s mir ähnlich: besser Zustand soll natürlich sein, aber ein paar Beulen machen die Seele erst richtig alt und charmant. Wichtig finde ich, dass alles original ist, Motor und Innenraum. Gebrauch und Pflege sollten durch die Unterlagen belegbar sein. Ich nehm auch nur, was nicht gerade binnen zwei Wochen checken könnte.

In Dresden leb ich schon ewig und habe meinen Traum vom BMW E24 noch nicht verwirklicht. Ein guter Zustand ist für mich, wenn er ein bisschen Nostalgie versprüht, aber schon auf P3D gewechselt ist. Ist total entscheidend, dass der Motor top läuft und auch das Interieur nichts an Biss verloren hat. Kein Wunder, dass ich bei jeder Messe da drauf starre!

Also mir geht’s in Hamburg genauso. Hab letztes Jahr einen E24 gesehen und war sofort hin und weg. Optimal muss er mir schon sein, klar. Wichtig ist: Motor und Verdeck in Schuss, und schön wenig Rost. Hatte ich ein ganzes Weilchen im Keller liegen. Thema Soundcheck: Natürlich hat der E24 seinen eigenen Klang, der muss passen, oder? Lohnt sich trotzdem immer, solche Klassiker zu holen. Nur der Lack müsste echt schon mal Pflege sehen. Freu mich auf eure Meinungen!