VW T4 Zündschloss defekt? Probleme mit meinem T4?

hab probleme mit meinem t4 das zündschloss is hinüber. hab schon so einiges probiert aber startet immer noch nicht. kenne das problem nicht, weil ich sonst eher mit reparaturen an der karre konzentriert war. vor kurzem war ich unterwegs und plötzlich ging nix mehr. war echt blöd, mitten auf der autobahn. hab das schloss schon mal geöffnet, sieht eigentlich ganz normal aus, irgendwas stimmt aber nicht. hat jemand von euch sowas auch gehabt oder irgendeinen tip für mich? hat das jemand selbst repariert oder muss das unbedingt in die werkstatt? hab gehört, manchmal hilft es, das steuergerät kurz rauszunehmen, aber hab keine ahnung, ob das bei mir klappt. vielleicht kennt ja jemand einen guten schrottplatz oder so, wo man ein gebrauchtes zündschloss herbekommt. meldet euch doch mal, wäre echt cool, wenn jemand helfen könnte. danke im voraus!

In Graz hatte ich auch mit meinem T4 das gleiche Problem. Das Zündschloss spinnt einfach, weil die Kontakte versifft sind. Hatte schon mit dem vergrauten Karate-Teil drin rumgesäbelt, aber bekam keine Ruhe. Eine Freundin hat’s mit Kontaktreiniger hinbekommen, und jetzt läuft alles wieder wie geschmiert. Hab’s mal gemacht, aber geb’s nicht so gerne preis – ihr wisst schon!

In Nürnberg häufig VW T4 Probleme, oder? Irgendwie hat mein Zündschloss den Geist aufgegeben. Mein Kumpel hat sich neulich in einen Schlag mit der Werkstatt gegönnt – hat am Ende nen neuen Schließzylinder selber eingebaut. Solche Ruckzuck-Lösungen musst man einfach clever nutzen, sonst flimmert der Wagen nur vor sich hin! Jeder Tip willkommen!

Hab mal das gleiche Problem in Dortmund gehabt. Hab lange mit dem Zündschloss meines T4 gerungen. Hat echt frustriert, weil die Karre ansonsten solo läuft. Ein Stück beim Schloss trickst und ein bisschen viel Kraftausdrück – und plötzlich ging’s wieder. Ich wette, die Jungs von VW halten sich echt die Backen, wenn sie das Design genehmigt haben. Aber das schweißt die Community zusammen, nicht wahr?

Hab ähnlich Probleme mit meinem T4 in Bremen gehabt! Bei mir war es der Sicherungskasten. Hab alles durchgecheckt und endlich den Schlamassel gelöst. Hoff, das hilft dir bei deinem Zündschloss. Gute Fahrt!

Hab in Düsseldorf den gleichen Mist erlebt – mein T4 checkt nicht mal mehr, ob ich im Sitz sitze, danach ist das Zündschloss kaputtgegangen. Hab alles Mögliche probiert, bis ein Kumpel von VW repariert hat. Manchmal ist der Oldtimer eben belastbarer als der Kram, den man reparieren will. Also wer Reparatur-Tipps hat, immer her damit!

Ach, das kennt jeder, der in Bremen nen VW T4 fährt. Hatte das gleiche Zündschlossproblem und dachte, Horror! Musstet auch 'ne neue Zündung raussuchen? War 'ne nervige Suche… Manchmal sind die alten Karren ja doch zickig! Na, hoffe, ihr kriegt das schnell gefixt, regt euch bloß nicht zu sehr auf!

In Dresden steckt meine T4 alles in der Garage. Das Schloss spinnt schon ewig rum, und jetzt steht der Bus’n quasi Kopf. Jemand Tipps, ohne dass ich gleich nen Koffer übrig lasse?

In Innsbruck hatte ich mal das gleiche Problem mit dem Zündschloss meines T4. War echt nervig, gerade im Schnee! Hab dann nen Kumpel um Hilfe gebeten, der hält sich bei Autos aus. So haben wir die ganzen Krümmer wieder rausgeholt und das alte Schloss getauscht. Funktioniert seitdem tadellos. Frohe Früchte des Do-it-yourself! Hast Patience und etwas Taschengeld? Versuch dich dran, verdammt nochmal!

Hab in Wels auch ne Sauerei mit meinem T4. Zündschloss will einfach nicht mehr. Hab schon ein paar Tipps ausprobiert, aber ohne Erfolg. Scheinbar steckt mehr dahinter als nur die Zündung.
Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat hat! :sweat_smile:

Alter VW T4 in Leipzig musste auch mal verschlafen beim W1n. Sitz enem Kollegen, während das Schloß den Geist aufgab. Hab mir schon überlegt, das Teil selbst zu richten – looks like a kids’ puzzle! Hat jemand Tipps, wie man das hinkriegt, ohne den Karren auseinanderzunehmen? Autobastler-Geist steckt immer noch drin. Handyhaten haben wir, aber nicht immer die richtigen Werkzeuge.

Ein womöglich defektes Zündschloss - keine Seltenheit bei meinem VW T4 in Graz. Hatte letztens den gleichen Ärger. Jedes Mal, wenn ich den Schlüssel steckte, kniff’s und ließ sich nicht rückwärts drehen. Hab das Teil dann selbst gewagt und getauscht, weil ich wusste, dass im Club alle gedacht haben: „Na, hoffentlich haut er das hin!“ Jetzt klappt’s wieder perfekt. Drücke die Daumen, dass es bei euch auch so läuft.

In Salzburg immer dieses Zündschloss-Problem beim T4! Seltsam, aber typisch für die Kiste. Hatte neulich ein ähnliches Drama, fast den ganzen Samstag damit verbracht. Hat auf jeden Fall Spaß, aber oft echt nervig. Besser als verrückte Reparaturkosten. Hoffe, bei dir klappts schnell!

In München hatte ich auch schnellheiten mit meinem T4. Zündschloss war rl pede. Zum Glück lag ein Ersatzschloss vor Ort bereit. Hab das Problem einfach gelöst, ohne viel Theater. Scheinbar eine gute Vorkehrung!

In Stuttgart hab ich auch nen T4, datte Angelegenheit, das Zündschloss. Habe mir gedacht, es ist einfach reparierbar, aber dann wurd’s ein Drama. Beim Freundlichen und dann beim Kumpel, der meint, das Ding macht sowieso nur Mist. Totaler Stress! Hat noch wer ne Lösung parat?

Hatte in Frankfurt am Main auch ne riesige Panne mit meinem T4! Zündschloss spinnt wie im Wahnsinn, hat mich den ganzen Tag ausgebremst. Nervig, wenn man unbedingt irgendwohin muss. Bei sowas bleibt nix anderes übrig, als den Profi ranzulassen. War echt eine Lehrstunde in Geduld! :blush:

In Bielefeld haben wir das gleiche Problem mit dem VW T4. Letzte Woche ist mir die Zündung abgebrochen. Hab mit dem Mechaniker hier über den defekten Zündschlüssel gequatscht, und er meinte, das bekommst du ganz schnell eingerenkt. Hatte auch gekostet, aber keine Option, wenn das Auto sonst ewig am Bürgersteig stehen bleibt. Hab dann ein gebrauchtes Teil im Netz gesucht, hat auch wunderbar geklappt. Ach ja, gute Recherche ist echt Gold wert!

Hab in Frankfurt am Main letzten Monat auch mit meinem T4 das gleiche Problem gehabt. Das Zündschloss war den Geist aufgegeben. Hab erst gedacht, es liegt am Schlüssel, aber nein, musste den ganzen Kasten ersetzen. Vorsicht bei Gebrauchtteilen, die können schnell viel Ärger machen. Lass dich beim Schrauben nicht aus der Ruhe bringen!

Hab in Dornbirn auch noch meinen alten T4 mit Zündschloss-Problemen rumstehen. Kürzlich wollte ich ihn wegbekommen, aber der spinnt ständig! Habs probiert, es auszubauen und zu reparieren, aber die Teile sind schwer zu bekommen. Hab gehört, bei einigen reicht es, das Zündschloss zu schrubben. Hat jemand ähnliche Tricks?

Hat auch hier in Berlin mit meinem T4 das Zündschloss platt gemacht. War echt blöd am Wochenanfang, mitten in Innenstadt ohne Schlüssel funktionieren. Hab dann den alten Mechaniker um die Ecke genommen, der hat’s fix repariert. Diese alten Bullen sind doch so robust, das muss man manchmal ein bisschen schrauben. Bringt aber echt was, wenn man nen guten Tip hat. Hatte echt Glück.