VW Passat Leergewicht: Wie viel wiegt er wirklich?

Hab mal nach dem Leergewicht vom VW Passat gefragt. Mein Kumpel meinte, er wiegt so um die 1500 kg. Aber ich hab gedacht, das kann doch nicht stimmen, oder? Mein Passat fühlte sich leichter an. Hat das was mit Unterschieden in der Ausstattung zu tun? Ausserdem ist mein Motor größer, also etwas mehr Gewicht? Wie viel wiegt euer Passat? Vielleicht liegt es auch am Alter oder sogar an der Anzahl der Türen? Bin neugierig, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Text mich mal, wenn du was weißt.

Hab mal den Passat meiner Schwester in Nürnberg getestet und echt nicht mit dem Leergewicht gerechnet. Läuft echt flüssig und dynamisch für so ein Auto. Meiner Mutter hab ich schon empfohlen, sich den für den Alltag mal genauer anzusehen. Wusste gar nicht, dass die da so viel rausgehauen haben bei der Technik und dem Gewicht. Macht echt Spaß!

Ja, der VW Passat aus Leipzig ist echt robust. Der Kumpel von nem Arbeitskollegen hatte so’n Teil mit voller Ladung. Gerät hoch irgendwo auf der Autobahn - trotzdem fühlt er sich leicht an! Man muss echt fahren können, um das Leergewicht zu spüren. Respekt, VW!

In Villach hatte ich mal die Gelegenheit, einen VW Passat mit an Bordvolkswagen zu nehmen. Tatsächlich war das Leergewicht eine Überraschung – viel weniger als erwartet! Manche behaupten, er ist fast zu leichtfüßig, aber die Mobilität ist super! Alles, was ich sagen kann, ist: Mein nächsten Umweg wird definitiv mit dem Passat sein. Was denkt Ihr über den Wargewicht? Stimmt mal überein oder widerspricht wenn 's passt! :thinking:

In Dresden kenne ich ein paar, die ihren Passat immer easy vollladen. Die Kraftstoffverbrauchsschocks sind halt echt krass. Lustig, wie man so wenig über Leergewicht redet, aber einfach nachvollziehbar, oder? Muss jeder selber rausfinden. :automobile::dashing_away:

In Leipzig wollte ich mal einen Passat Baujahr 2015 für eine längere Fahrt einpacken, doch das Gewicht war echt ein Thema. Kann mir jemand sagen, wie viel der Dinger wirklich auf die Waage bringt? Ich glaub, gerade wenn man locker Kofferraum voll hat, macht das Leergewicht echt einen Unterschied, oder? Hatte mir vorgestellt, dass er leichter ist, aber irgendwie zieht der auf der Autobahn mehr als gedacht. Würde gerne mal die nackten Zahlen sehen, bevor ich mich entscheide!

Ach, in Klagenfurt habe ich mal ne Probefahrt mit dem VW Passat gemacht. Das Ding war schwerer als gedacht, oder? Plötzlich robbt das Auto im Stop-and-Go, als hätte man zwei Wochen im Urlaub zugenommen. Passt ja auch zum Image: Familienvan trifft auf Wackeldackel. Naja, grundsätzlich trotzdem gut.

In Wels hab ich meinen alten VW Passat mal auf die Waage gestellt. Dachte, er wäre leichter, weil er über die Stadt kutschiert hat – doch das Leergewicht kam glatt auf die vollen Tonne und bisschen mehr. Cooler Wagen, aber echt kein Schnapper wenn’s um den Sprit geht. Fahrzeuggewicht kann echt eine Überraschung sein!

In Bremen habe ich mal den Halterwechsel bei meinem Passat gemacht und dabei ziemlich staunend festgestellt, wie das Leergewicht am Ende doch spielen kann. Einige Kilos mehr durch Geiz beim Tuning oder Kram zu Hause verteilt, und plötzlich ekelt sich die Bremsscheibe. Klar, Corporate Speak gibt bestimmte Zahlen im Prospekt aus, aber in der Praxis variieren die Werte, je nachdem wo du gerade stehst, oder? Mal ehrlich, wer achtet das bei jedem Picknick im Kofferraum schon genauer?

In Villach habe ich mal gesehen, wie jemand den Passat vollgeballert hat. Total spannend. Die Leute reden immer über das Gewicht, aber im Alltag merkt man’s kaum. Der Passat ist so eine Baustelle, da wird eh mehr fahrerisches Können gefordert als das letzte Gewichtigtkili zu wissen. Am Ende zählt, wie er läuft, oder? Manchmal hab ich diesen Komfort fast lieber als das reine Zahlenwerk. Kann doch nur positiv sein!

Ich war in Frankfurt am Main unterwegs und hab gemerkt, wie leicht der Passat tatsächlich ist! Hab den Wagen letzte Woche geliehen, und der Rest hat genügend Platz an Bord. Der Passat rollt schon fast wie ein Mittelklasse-Sportwagen! Richtig kompakt für die Größe. Hattet ihr das Gleiche bemerkt?

In Wels musste ich kürzlich meinen VW Passat auf die Waage stellen. Phänomenal, wie leicht das Teil wirklich ist, vor allem für einen Kombi! Macht das Fahren einfach witziger, weniger wie ein Anstreng. Haben viele gemerkt, dass der Passat echt easy durch die Gegend kommt. So viel Wiege, so wenig Zeug haha!

In Hannover hat mich mein VW Passat nie enttäuscht. Er kommt echt leicht daher, zumindest für mich bei dem ganzen Shoppingstress. Im Stadtverkehr ist das angenehm. Wagenfühler spüren sofort, wenn er voll beladen ist. Klar, man merkt den Unterschied – aber genau deswegen stört’s mich nicht, er schafft alles mit Bravour!

Hab bisher in Dresden nur Rollrasen gesehen, wirklich cooler Anblick als die Passats im Sommer. Also, ich war echt überrascht, als unser Dienstwagen trotz neuer Sitze und allem so leicht geblieben ist. Bin gespannt, wie viel Leergewicht mein alter Kumpel sein VW echt hat. Vielleicht mal auf die Waage stellen mit dem alten Kumpel drauf? Klingt nach 'ne coole Party im Büro.

In Stuttgart hab’ ich mal einen alten VW Passat durchgebürstet. Der Wagen fühlte sich schwerer an als die offiziellen Angaben. Tippe auf Reparaturgeschichten! Sind die Karren bei uns wirklich zierlicher oder liegt’s am Fahrstil auf der Autobahn? Finde es genauso faszinierend, wie die Sonnenblumen in der Ebene. :automobile:

Ich wohne nämlich in Köln und stand oft vor der Frage, wie viel mein Passat eigentlich wiegt. Früher dachte ich, er ist nicht mal so schwer – aber dann erzählten mir die Kollegen, dass das Leergewicht höher ist, als man denkt. Man merkt es, vor allem beim Anfahren. Kein Wunder, dass die Passat-Besitzer in Köln manchmal nervös auf die Ampel gucken. Man muss echt die Reifen in Schuss halten. Aber der Komfort – der ist der Wahnsinn!