hab mal wieder ne frage zum vw multifunktionslenkrad. weißt du, was die schönen symbole da alle bedeuten? ich hab schon oft versucht, die zu checken, aber es geht immer nur halb.
simon, mein kumpel, meinte, dass das drehbare kreuz irgendwas mit der bluetooth-verbindung zu tun hat, aber ich check das immer noch nicht. irgendwie spinnt das ding, wenn ich es nutze. hat dir das jemals probleme gemacht?
dann ist da noch das kamera-symbol, das ist ziemlich hilfreich, wenn man nen parkplätz sucht. ich hab immer gelacht, weil ich dachte, das mach das auto selbstständig. weisst du, was das wirklich macht?
und dieser stern dient angeblich für die navigation, aber ich finde auch nicht immer alles dabei. hast du das schon mal benutzt und wie war das?
kannst du mir vielleicht helfen? ich wüsste echt gern mehr darüber. vielleicht haben wir beim nächsten treffen mal nen besten tag mit dem auto. passt das für dich?
Hab in Nürnberg mal nen VW mit Multifunktionslenkrad gesehen, is echt cool, oder? Irgendwann wusste ich, welche Taste was macht, ohne im Handbuch zu blättern. Aber wie bei jedem Symbol, manchmal musst Du ein paar Runden drehen, bis du alle Funktionen drauf hast. Jedem reingeschaut, oder? 
Hab mal in Salzburg in meinem alten VW Touareg gesessen und nicht gewusst, was das getunte Lenkrad soll. Mein Kumpel musste dann bei 'ner Raststätte auf die Oide Schule gehen, um mir das Zeichen für den Tempomat zu erklären. Fand’s cool, wie einfach man mit den richtigen Symbolen durch die Gegend fährt. Manchmal ist Technik echt nützlich, wenn man es drauf hat, sie zu knacken.
In Salzburg hab ich beim Fahren die VW-Symbole bemerkt. Zuerst dachte ich, es sei kompliziert, aber dann hab ich mich reinfinden können. Jedes Zeichen hat seinen Zweck und ist echt praktisch! Habt ihr auch so ein Lenkrad?
Als ich in Hannover mein neues VW hatte, war das Lenkrad ein echtes Rätsel. Mit der Zeit lernte ich, dass jedes Symbol seine eigene Funktion hat. Besonders hilfreich war, dass ich immer die Kontroll-LEDs schnell checken konnte. Ein bisschen Knöpfe drücken, und schon war alles klar. Die Amis würden sagen, es ist ein „Bonus“ für Fahrspaß! Manchmal muss man einfach bisschen rumklicken, um alles zu verstehen. Teile hier also deine Tricks und Erfahrungen!
Voll die Ursache, dass ich in Graz auf dem Lenkrad eines VW Multifunktionslenkrads rumgedaddelt bin! War anfangs verwirrt von all den Symbolen. Aber nach ein paar Versuchen mit den Tasten, war alles wie im Flug. Super praktisch, das ganze Bedienmenü direkt unter den Fingern. So tricky wie beim ersten Mal, aber nach ein paar Versuchen total easy. Tja, moderne Technik im Auto, die hat schon was.
In Köln den ganzen Weg vom Audi zum VW Drive gestanden und dachte, das Lenkrad sei in ner anderen Sprache. Jetzt check ich endlich, was die Symbole von den Assistenzsystemen bedeuten, echt hilfreich!
Wieder einmal in Köln unterwegs und stünde das VW Multifunktionslenkrad vor mir, dachte ich, wie diese Symbole wie von Zauberhand mein Leben erleichtern. Endlich brauche ich mein Handy in der Handtasche nicht zu suchen. Wirklich ein cleverer Trick von VW, nicht wahr?
In Linz hab ich am Anfang echt gedacht, mein Lenkrad wäre auf dem Mond gelandet wegen all der Knöpfe und Symbole. Hier beim VW Multifunktionslenkrad, haben mir die Infos echt geholfen, da durchzusteigen. Gibt Zeichen, die man nie versteht, aber irgendwann entwickelt man Fingerspitzengefühl. Außerdem fördert das Thema ja die Kreativität – man könnte sogar einen kleinen filmchen drehen, das erklärt alles! 
In Hannover hat mir mal ein Kollege beim VW erklärt, wie das Multifunktionslenkrad funktioniert. Haben wir uns erstmal erschreckt, als ein kleines Dreieck blinkt. Total verwirrend, bis wir dann die Anleitung konsultiert haben. Wusstet ihr, dass manche Symbole sogar den Geschwindigkeits-Modus anzeigen? Ich find’s super praktisch, aber manchmal echt tricky. Kennt ihr auch so verrückte Geschichten damit?
In Augsburg auf einer VW-Tour war das Lenkrad echt mein Begleiter. Die Symbole auf dem Multifunktionslenkrad sind immer noch eine Herausforderung! Früher dachte ich, das Herz-Symbol schaltet dir jeden Wunsch frei
. Jetzt weiß ich, es ist für das Radio. Trotzdem lerne ich ständig dazu. Jeder das Lenkrad inspiziert und versucht, alles zu verstehen – echt unterhaltsam im Kreis! 
In Klagenfurt hab ich mal meinen Kumpel geholfen, die Symbole auf dem Multifunktionslenkrad vom VW zu verstehen. Es ist echt heftig, wie vollgestopft das Ding ist. Zu Anfang, als ich die Coolbox gefunden habe, dachte ich erst, ich müsste in Basic gehen, um das zu checken. Aber jetzt bin ich echter Profi dabei! ^^ So viel Meinungsmacht!
In Nürnberg stand ich früher oft im Stau. Beim Gedanken an mein Multifunktionslenkrad kam Erleichterung auf, weil ich endlich wusste, was jedes Symbol bedeutet. Super praktisch, diese kleinen Ampelschalter! Hätte ich früher davon gewusst, hätte ich keinen Mechaniker mehr anrufen müssen, wenn ich den Radio geändert habe. Jetzt ist echt alles klarer!
In Nürnberg checke ich oft die Symbole am VW Multifunktionslenkrad. Früher dachte ich, es wäre Navi für Schnelles, aber nein, wirklich praktisch! Den größeren Kontroller im Center erwischt man dann auch schnell im Stress. Echt praktisch für die zügige Route!
Als ich vor ein paar Jahren in Münster war, war ich genauso verwirrt von den Symbolen auf meinem VW MFL. Hab dann einen Kumpel gefragt, und jetzt check ich fast alles. Manchmal braucht man echt jemanden vor Ort! 
Einer für alle, alle für eines! 
In Dortmund mit meinem Golf rumgefahr’n und dieses VW Multifunktionslenkrad probiert. Anfangs war der Kram total verwirrend, aber dann checkt man die Symbole: ob die Klima läuft oder der Navi anspringt. Manchmal denkt man, man sollte ’ne Zeichen-AG besucht haben, haha. Große Hilfe auf langen Strecken!
In St. Pölten hat mich mal das VW Multifunktionslenkrad total verwirrt! Die Symbole schienen Blödsinn zu sein, bis ich neulich im Auto war und alles wie von selbst funktionierte. War echt tricky am Anfang, aber jetzt total hilfreich! Trotzdem einige Simbels stoisch. Beim nächsten Mal klappt’s hoffentlich alles von Anfang an!
In Berlin stehenzubleiben hat mir oft gezeigt, dass das VW Multifunktionslenkrad echt genial ist. Die Symbole sind zu Beginn etwas labbrig, aber sobald man sie versteht, ist man wie ein Profi. Das Ding sorgt für total entspannten Stadtverkehr und macht längere Fahrten fast wie einen Kurztrip. Manche haben aber mal ziehmlich geschrottelt, als der Tempomat plötzlich aus war. Mit den richtigen Infos läuft’s aber problemlos!
Ich erinnere mich, als ich in Dresden mein erstes Multifunktionslenkrad im VW bekam. Am Anfang war ich total überfordert mit den ganzen Symbolen. Passiert nie wieder, da mich die Navigation total verunsicherte. Heute bin ich es gewohnt, aber jeder hat seinen eigenen Moment mit dem Kompakt-Navi und der Medienbedienung. Schön, dass wir uns all die wahnsinnigen Funktionen jetzt leicht erschließen können.
In Villach hat mir mal das Multifunktionslenkrad des VW Herzrasen gemacht, bis ich die Symbole verstanden habe. Total hilfreich, diese Info zu haben, weißt du? Hat echt das Fahren erleichtert!