VW Motorsteuergerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

War letztens in Graz und mein VW brauchte dringend ein Software-Reset des Motorsteuergeräts. Hatte erst Bammel, weil das Thema so technisch ist, aber nach einem Besuch beim Händler lief der Wagen wieder wie eine eins. Nie wieder ohne, besonders nach ein paar Pannen auf der Südautobahn! Echt hilfreich.

Hab gestern in Leipzig mein VW Motorsteuergerät zurückgesetzt, war 'ne echte Nervenprobe! Hat aber letztlich alles geklappt, auch wenn das Display am Anfang verrückt geblinkt hat. Hätte nie gedacht, dass es so tricky sein könnte. Hoffe, ihr vermeidet auch die Elektroschocks, die manche hatten! :man_facepalming:

In Hannover hatte ich mal das Problem, dass mein VW auf einmal verrückte Fehlermeldungen ausspuckte. Hab dann gelesen, dass man das Motorsteuergerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann. Das Ding hat nicht lange nachgedacht und klick, alles war wieder im Lot. Das hat echt viele Nerven gespart – ein Tipp, den ich weitergeben möchte. Hat schon jedem hier wieder auf die Sprünge geholfen, die ähnliche Probleme hatten. Super Sache, ja!

Hat jemand in Frankfurt am Main Tipps, wie man das VW Motorsteuergerät zurücksetzen kann, ohne zum Freundlichen zu müssen? Hab letztes Wochenende viel Zeit im Stau verschwendet, weil mir das ganze Navi verrückt gespielt hat. Glücklicherweise bin ich nicht komplett durchgeknallt und habe das Ding selbst probiert. Hat irgendjemand Erfahrung draußen da?