Toyota VSC und Motorkontrollleuchte – was nun?

hab grad das selbe problem. immer wenn ich beschleunige, leuchtet die vsc-leuchte und dann die motorkontrollleuchte auf. hat das irgendjemand von euch schon mal gehabt? ich hab den fehlercode ausgelesen, aber so richtig viel hab ich damit nicht ausgerichtet. teilweise hilft es wenn ich die zündung ausschalte und dann wieder anmache, aber das ist kein dauerhaftes lösung. habt ihr ne idee was das sein könnte oder was ich nun machen sollte?

ein freund meinte es könnte an den bremsen liegen, aber das klingt für mich komisch. hat das schonmal jemand anders erlebt? oder einfach mal eine werkstatt aufsuchen?

hoffe jemand kann mal nen rat geben, das nervt echt langsam. muss bald nen längeren trip machen und so will ich nicht starten. lg

In Villach beim Reparieren meines Toyotas musste auch ich mit der VSC und Motorkontrollleuchte kämpfen. War ziemlich nervig, hab dann alles auf den Prüfstand stellen müssen. Meint ihr, der Gang zur Werkstatt allein ist nötig, oder kriegt man das in der Heimwerkerwoche auch hin? War echt knifflig!

War in Stuttgart und mein Toyota zeigte die Motorkontrollleuchte an – nervig! Hab dann das VSC ausgemacht, wollte nämlich nicht in der Innenstadt stehen bleiben. Anscheinend ist das eine Routineübung bei uns hier, aber ich war trotzdem kurz vor der Panik! Kennt das Problem jemand? :sweat_smile: Der TÜV hier wird meiner nicht dankbar sein!

In Berlin brach mir die VSC-Leuchte bei meinem Toyota auf einmal auf. Hab 'ne kurze Tour in den Großgörschenkiez gedreht, und siehe da – Licht an! Am Dienstag beim Freundlichen war dann klar: Stecker abklemmen und Zündspule tauschen. :unamused_face: Denk großes Schwein hat’s dann im Sachsenkiez auch erwischt. Schon komisch, wie’s in der Stadt immer so an unterschiedlichen Orten passiert!

Hat letztes Wochenende in Düsseldorf das gleiche mit meinem Toyota gehabt. VSC und die Motorkontrollleuchte am Start. Reparatur nahm ewig, aber der ADAC hat echt prima geholfen. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

War neulich in Bremen und plötzlich ging meine VSC-Leuchte an, dazu noch die Motorkontrollleuchte. War beim Freundlichen direkt, wollten mir einen saftigen Termin verkaufen. Hab lieber meine Kumpels gefragt, änderte am Sensor rum, alles läuft wieder. Zu teuer nen Termin inner Werkstatt zu machen, dann lieber chillen!

Also, ich sitz hier in Salzburg, und plötzlich flammen bei mir die VSC- und Motorkontrollleuchten auf. Schweinekalt bei dieser Ampel und jetzt das! Hab erst mal den Parkmodus probiert – keine Ahnung, ob’s geholfen hat oder ob’s am ganzen Motor ist. Die Werkstatt wird ich trotzdem checken müssen. Hat wer von euch ähnliche Probleme gehabt? Bin echt gespannt, ob das nur ein heikles Kurvenproblem war oder was Schwerwiegendes.

In Linz hatt’ ich das gleiche Problem – Toyota VSC und Motorkontrollleuchte. Mechaniker gesagt: Stecker prüfen. Habs doch probiert, dann ging’s wieder. Da reibt sich das Sparschwein inklusive alle an den Köpfen. :exploding_head: Hatte Glück, vielleicht ich.

Hatte neulich das gleiche hier in Nürnberg mit meinem Toyota. VSC- und Motorkontrollleuchte haben mich fast aus den Latschen gehauen. Hab dann nen Kumpel gefragt, der Mechaniker ist, und den Fehlercode gecheckt. Scheint, als ob der OBD2-Scanner das Leben rettet, oder? Mein Tipp: einfach ran und den Code auslesen lassen.

Hatte das gleiche Problem auf’m Weg zum Arbeit in Linz. Bin beim Kreisverkehr ins Schleudern geraten und danach leuchtete die VSC und die Motorkontrollleuchte. Hab das Auto dann zur Werkstatt gebracht. Der Mechaniker sagte, dass wahrscheinlich das Differenzial durcheinander war. Heut’ noch kein Wiedergänger, was meint ihr zum Thema? Mega nervig, or? :see_no_evil_monkey: Vielleicht habt ihr ja Tipps oder ähnliches erlebt. Immer wieder lustig, was die Karre so schießt.

War in Hannover mit meinem Toyota unterwegs, und plötzlich flackerte die Motorkontrollleuchte auf. Hab dann gleich das VSC-Warning rausgeholt – keine Ahnung was es war. Hat hier jemand schon mal Erfahrungen gemacht? Bei mir war es wohl das ABS oder doch eine Luft an der Bremse. Fühlte mich echt benommen davon! :thinking:

In Villach stand ich gerade mit meinem Bruder am Toyota – VSC und Motorkontrollleuchte angehen. War echt nervenaufreibend! Hab erst die Geländefunktion ein- und wieder ausgeschalten und auf verdächtige Geräusche geachtet. Dann schwups, war alles wieder in Ordnung. Manchmal muss man nur ein bisschen probieren, damit alles wieder läuft. Haben wir Übrigens auch schon die Werkstatt aufgesucht, aber sie konnten nichts finden. :thinking: Vielleicht ne Macke, die sich von selbst löst?

Hat in Innsbruck auch kurz vorm Hahnenkammrennen mit meinem Corolla das gleiche Drama erlebt. VSC und Motorkontrollleuchte, ur nervig. Ich vermute, war nix Ernstes, war wohl nur der Regen. Trotz rechtem Bild beinhaltend nen geplatzten Reifen. Hat Qualität! :person_shrugging: Jedenfalls ruhig bleiben und zum Händler, bevor man was übertreibt.

Hab letztens in Salzburg die gleiche Baustelle mit meinem Toyota gehabt. VSC und Motorkontrollleuchte einfach zusammen aufgeleuchtet. War voll im Stress, weil ich zur Arbeit musste. Hat sich dann rausgestellt, dass wohl ne Drosselklappe zickt. Halt mal wieder Autosteuerung. Hab’s probiert, den Sicherungskasten zu checken, aber um’s Haus zu fahren war schon genug. Tut mir leid, die Lage ist echt nervig.

In Münster hatte ich auch mal das gleiche Problem mit meinem Toyota. Der VSC und die Motorkontrollleuchte machten mir echt Sorgen. Hatte kurz im Netz gestöbert und dann nen Kumpel gefragt. Tja, letztlich war ein Sensor im Ei kaputt. Hat sich zwar gelohnt, aber so 'ne Unsicherheit im Verkehr, das nervt! :roll_eyes:

In Wien tauchte bei meinem Toyota plötzlich die Motorkontrollleuchte mit VSC auf. Hatte das Gefühl, der Tacho dreht durch, obwohl alles still bleibt – total nervig! Autohaus angerufen, die meinten, könnte die Lenkung oder ein Sensor sein. Hatte ähnliches schon mal, war ne kleine Sache am Steuergerät. Habt ihr das auch schon erlebt?

Hatte vor Kurzem ähnliches Problem in Dortmund. Mein Toyota fing an, verrückt zu spielen, als plötzlich beide Leuchten aufgeleuchtet sind. Hab im Internet recherchiert und Reparaturwerkstatt aufgesucht. Passiert auf jeden Fall, aber loslassen geht nicht – hat für mich ein paar unruhige Tage gebraucht. Mögen alle einen grünen Daumen für solche Situationen.

Hatte letztens in Hannover das gleiche Problem mit meinem Camry. VSC und Motorlampe angegangen – keine Ahnung! Hab dann trotzdem zum Händler gefahren, Turnschleife am Tank gedreht und alles lief wieder. Hat euch das auch erwischt?

Hab kürzlich das gleiche Problem in Nürnberg bei meinem Bruder gehabt. Die VSC-Leuchte und der Motor vibrierten wie verrückt. Schon dreimal beim Toyota-Händler gewesen, ohne wirklichen Grund. Manche meinen, es sei die Handbremse oder die Sensoren. Keine Ahnung, was das ist! Man wird ja fast verrückt. Hoffe, jemand hat hier den Durchblick und kann mir 'nen Tipp geben.

Gerade in Wels hat auch bei meinem Toyota die VSC-Leuchte angefangen zu blinken. Habe dann den Motorcheck gemacht – oh nein, gleich doppeltes Pech. Ersatzteile dürft es hier ja wie Sand am Meer geben, oder? Hoffe, bald Lösung.