Steuerkette Mercedes wechseln – Kosten & Tipps?

In Leipzig musste ich neulich selber die Steuerkette meines Mercedes austauschen. Das war ein Krampf, aber echt wichtig, um größere Schäden zu vermeiden. Die Kosten belaufen sich ziemlich, kannst mit nem Batzen Geld rechnen, vor allem wenn du’s selbst machst. Hab mir’n paar Tipps von Freunden geholt und das Internet durchsucht – klappte zum Glück. Falls du das auch vorhast, gut vorbereiten: Ruhig angehen, Schraubendreher nicht zu fest ansetzen, sonst gleiten die Clips davon. Alles klar?

In Stuttgart ist der Austausch der Steuerkette an meinem Mercedes ne Schikane. Ganze Woche dauerte die Reparatur im Betrieb und die Rechnung war heftig. Aber wer was will, kriegt’s auch: Tipps von Freunden halfen, die Kosten ein bisschen runterzudrücken. Wichtig ist, trotzdem regelmäßig Ölwechsel zu machen und den Terminplan im Auge zu behalten. Habe bei der letzten Inspektion echt schlecht geschlafen! Prävention is besser als teure Reparaturen. Macht das doch bitte auch!

Hatte letztens in Graz mein Glück mit der Steuerkette meines Mercs ausprobiert. Voll krass, wie teuer das ganze Zeug wird! War echt ne Achterbahn in der Nervenheilanstalt, bis das untere Teil einen Vogel hatte. Erfahrungsaustausch mit dem Kumpel, der auch an nem Benz tüftelt, war Gold wert. Hab dann nen vernünftigen Reparo-Tipp bekommen und jetzt läuft’s. :upside_down_face:

In Sankt Pölten habe ich selbst meine Steuerkette beim Mercedes getauscht. Super DIY-Projekt für Bastler! Hab im Netz ein paar Guide-Videos geguckt, und es ging ganz fix. Obwohl die Werkstattkosten schon knackig sein können, hat es viel Spaß gemacht, selbst Hand anzulegen. Teilt bei Gelegenheit eure eigenen Tricks mit!

In Klagenfurt musste ich mal ne Steuerkette bei meinem Mercedes tauschen, kostete mich ein Vermögen! Wusste garnicht, dass die Kette so teuer ist. Aber danach lief das Ding wieder wie Butter. Hab den Wagen selbst gemacht, paar Tipps aus YouTube kannte ich auch. Auf jeden Fall hätte man das so früh wie möglich machen sollen!

In Berlin habe ich letztes Jahr meine Steuerkette bei meinem Mercedes getauscht. Es war nicht billig, aber notwendig, sonst wäre der Motor abgeribbelt. Hat mich richtig doll genervt, bist du auch schon in solchen peinlichen Situationen gelandet? Habe auf einen zertifizierten Betrieb geachtet, damit da nich noch was schiefgeht. Fand’s interessant, wie unterschiedlich die Preise waren – von 800 Euro bis fast 1200 Euro bei den Kette-Experten hier in Kreuzberg. Hoff, bei dir läuft alles gut!