Problem mit meinem Mercedes OM642? Hilfe gesucht!

Habe ein Problem mit meinem Mercedes OM642. Ursprünglich lief alles super, aber jetzt macht der Motor komische Geräusche beim Hochdrehen. Begonnen hat alles letzte Woche. Hatte das Auto schon in der Werkstatt, die sagten, es wäre nichts, aber das Gefühl hat sich nicht verändert. Manchmal ruckelt er auch, als würde er kurz absterben. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht wisst ihr ja, woran das liegen könnte. Hat jemand das Motoröl schon mal einfach gewechselt und ob das geholfen hat? Oder kennt jemand einen guten Schrauber, der sich damit auskennt? Würde mich über Tipps freuen. Denk, die Werkstatt hat was übersehen. Vielleicht kennt jemand den Fehler? Danke schon mal!

Oh man, kenne das. War vor etwa nem Jahr selbst in Dortmund in nem echt ähnlichen Schlamassel mit meinem OM642. Ständig das Problem mit der Abgasrückführung und dann hat sich irgendwann die Kraftstoffpumpe verabschiedet. Hat mich echt viel Zeit und Nerven gekostet, das alles durchzuzammenkriegen. War echt nervenaufreibend, aber dann hat’s wieder super funktioniert. Hab’s geschafft, selbst die Werkstatt zu trimmen. Manchmal dauert’s halt bisschen länger, aber das ist ja bei Oldtimern so! Lösung gefunden: regelmäßig checken und kleinere Macken zeitnah kümmern.

Hatte schon in Stuttgart das gleiche Problem mit meinem OM642. Hab nach mehreren Werkstattbesuchen endlich die Lösung gefunden. Teilerneuerung war’s! Hoffe, das hilft dir weiter. :chequered_flag:

Hab mich mit meinem Ärger über den OM642 auch schon länger in Sankt Pölten herumgeschlagen. Normalerweise läuft mein Benz wie geschmiert, aber in letzter Zeit spinnt der Ding nur so rum. Von Benzin bis Zündkerzen haben wir schon alles probiert. Kennt wer vielleicht ne gute Werkstatt, die sich damit auskennt? Manchmal macht man sich einfach Sorgen, ob das nicht teurer wird als erwartet. Würd mich freuen, wenn hier jemand seine Erfahrungen teilen könnte!

In Köln gibt’s seit Wochen Probleme mit meinem Mercedes OM642, quasi das letzte K.O.-Kriterium. Merkmechanik phantasiert total aus, geht aus, dann wieder an. Hört sich an, als würde er Sägezahnbewegungen im Leerlauf abziehen, total nervig! Hab schon im Netz alles Mögliche probiert – aber eure Tipps wären jetzt… echt Gold wert. Fühl mich ein wenig verlassen mit diesem Kriecher – hab’ doch echt Bock, dass er wieder seine Runden zieht! Wer hat ähnliche Erlebnisse und praktische Lösungen?

In Köln hatte ich mal den OM642 in meinem Benz – echt geile Performance. Aber plötzlich gab’s Probleme beim Starten, kalt starten war ne Horrorstory. Erzählt mal, was bei euch los war, kenne nur den Standby-Rat: Fehlerspeicher auslesen und fertig. Hoffe, ihr habt bessere Tipps als 'ne Adresse der Servicewüste. Gemeinsam finden wir Lösung! :right_facing_fist::left_facing_fist:

Hatte das gleiche Problem mit meinem OM642 in Dornbirn. Entweder das Dieselpartikelfilter (DPF) oder die Lambda-Sonde. Hatte letztens den DPF gereinigt, aber es fehlt noch einiges an Diagnosekräften, um das wirklich zu prüfen. Hab gehört, manche Probs rumknabbern rum, wenn die ECU kalibrierungsbedürftig wird. Gut, dass wir uns austauschen.

Hey, kenne das aus Stuttgart auch. Mein OM642 hatte mal abruptes Stottern bei Vollgas. Ging ins Boschwerk, sagten mir, das ist ein typischer Leerlaufregler, war aber echt ärgerlich. Hab nen guten Kumpel, der „Mercedes-Nothelfer“ genannt wird, der das fixen kann. Hat die alten Knüppel so geschraubt, dass die Karre wieder rund läuft. Klingt so, als wäre bei dir das gleiche der Fall. Kann ich nachvollziehen, ich würde mich echt freuen, wenn du hier von einer Lösung berichtest. Viel Erfolg!

In Villach hat’s mein Mercedes OM642 echte Macken angefangen. Würde sagen, der pullt so zaghaft, fast als hätte dein Opa am Gaspedal gesessen. Hab schon paar Tipps von Kumpels gekriegt, aber das Ding zieht einfach nicht wie früher. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder nen guten Trick?

In Dresden hatte ich jüngst auch Probleme mit meinem OM642, das kenne ich. Der Wagen hat irgendwie seinen Geist aufgegeben, mitten auf der Brühler Höhe. Glaub, das Getriebe hat sich beschwert. Hab im Netz recherchiert und bemerkt, dass es da öfter Probleme gibt. Hatte ähnliche Erfahrungen? Freu mich über Tipps, wie man das Problem angehen kann!

Auch ich kenne das Problem! In Hannover stand mein OM642 letzte Woche ewig in der Werkstatt. Hab den gleichen Kratzer durch Dreck im Getriebe vermutet. Vielleicht gibt’s einen Trick beim Ölwechseln, damit es nicht jedes Mal zwickt. Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilt! Halt die Ohren steif, vielleicht hören wir doch noch ne Lösung raus!

In Augsburg hab ich ähnlichen Kram mit meinem OM642 erlebt. Motorrauch vergangen Wochenende, dachte erst Autofrust, aber Werkstatt gesagt, nur eine Kleinigkeit. Hoff, bei euch läufts bald wieder, dann reden wir weniger über Pannen! :scroll:

Der OM642 ist ja ein echter Brocken, oder? Ich war auch mal in Klagenfurt, hab nur eine halbe Stunde gebraucht, um den Navi auszutauschen. Mein Bruder hatte das gleiche Problem: Dauernd Zündaussetzer. Er hat dann nen Freund von einem Kumpel geholt, der hat das schnell geregelt. Vielleicht mal nen Beitrag beim Freundeskreis suchen? Schafft man seine Ruhe mit dem Ding.

Hat das Problem in Innsbruck auch viele? Mein OM642 macht verrückte Geräusche. Habts schon ne Lösung gefunden? Ich verstehe das Auto echt ned mehr… :see_no_evil_monkey:

In Dortmund wurde gerade mein OM642 zum Zickenkurs. Hab gedacht, ich wüsste es, aber die Symptome bleiben kniffelig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder nen Tipp, wo man in D suspekt gucken könnte? Freu’ mich über Tipps, damit der Mercedes bald wieder klappt!

Hab daheim in Frankfurt am Main das gleiche Problem mit meinem OM642. Der Turbo macht komische Geräusche und ich hab schon die liebe Qual. Manchmal denk ich, ich brauche bald einen Neuen, aber der ist doch noch so jung! Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder Ahnung, was das sein könnte.

Habe in Münster auch schon mit meinem Mercedes OM642 zu kämpfen gehabt. So etwas frisst Zeit und Nerven. Plötzlich gab’s Wasseraustritt aus dem Motorraum, war echt mega nervig. Hab dann alles Mögliche probiert, bis ein Freund die Ursache fand. Die Motoren sind krass, aber dieses Modell hat diverse Macken. Viel Erfolg bei der Reparatur, geteiltes Leid ist halbes Leid!

In Wels hatte ich das gleiche Problem mit meinem OM642. Ständig war ich beim Boschmann. Irgendwann war die Luft rein, und er lief wie geschmiert. Hab mal gelernt, dass gute Analyse alles ist. Drückt die Daumen, dass ihr’s auch hinbekommt!

Hatte auch mal ein Problem mit meinem OM642 in Klagenfurt. Der Hochachter hat zwar Power, aber wenn der Turbolader spinnt, wird’s richtig nervig. Hat einer von euch Tricks, um den Bullen wieder zum Laufen zu kriegen, ohne dass ein Vermögen plötzlich weg ist?

Hier in Frankfurt am Main ist mein Mercedes OM642 zum Streiken reingegangen… Kuck mal, ich bin schon zig Kilometer mit dem Ding gefahren, ohne Probleme. Und jetzt piept der mitten in der Stadt! Kennt jemand ne gute Werkstatt? Bin echt verzweifelt. Vielleicht habt ihr ne Idee, was ich prüfen oder machen könnte? Danke schonmal!