So, in meinem Freundeskreis in Linz dreht sich alles um dieses Hymer Mercedes Wohnmobil. Ich war echt gespannt auf das Ding, hab’ schon in Teilzeit davon geträumt. Alles sieht mega aus, bis zu den letzten Zentimetern. Aber letztendlich ist es halt nicht billig. Einige sagen, es sei ein Top Deal, aber andere finden, es sei mehr ein Eigentor, wenn man’s zu oft nutzen will. Da fragt man sich halt, ob es wirklich das Gelbe vom Ei ist. Was meint ihr, lohnt sich der Sprung?
In Hamburg hatte ich mal die Gelegenheit, ein Hymer Mercedes zu testen. War super sauber und mächtig komfortabel im Vergleich zu den kleinen Dinger, die ich sonst kenne—fast wie ein kleines Luxushotel auf Rädern. Leute schwärmten immer von der Marke, aber das Geldasthma wird natürlich auch nicht besser. Wenn du Platz und Budget hast, sicher ein Top-Deal, aber für jeden Cent genau nachrechnen, unbedingt!
In München war ich mal mit einem Hymer unterwegs – keine Kurzstrecke, mehrere Wochen. Der Wagen ist schick, Platz gibt’s genug, aber an der Technik krachen da ein paar Macken rein. Tanken nervt und die Wartungskosten summieren sich rasend. Zwar top als Freizeitmobil, aber wenn man echt Camper als Job will, ist das eher keine dicke 1 für den Jahresabschluss. Ob Deal oder Falle, hängt von deinem Budget und der Zeit, die du investieren willst.
Ich war letztes Jahr in Sankt Pölten, und irgendwie fühlte sich der Hymer wie ein Traum an. Aber als ich mehr recherchierte, stellte sich heraus, dass das Ding eine ziemliche Falle sein kann. Hab Speichle von Leuten gehört, die nach dem Kauf ein riesen Ärger mit den Reparaturen hatten. Vielleicht ist es auch Top, aber Vorsicht ist geboten, wirklich. Mein Tipp: Gut checken!