Fiat X1/9 kaufen? Welcher Zustand passt zu mir?

ich hab mir vor kurzem nen Fiat X1/9 geholt. den musste ich haben, weil er einfach ein klassiker ist. mein rat: kauf einen, der grundsolide ist aber nicht perfekt. hat auch was von einer alten liebe. der meinige hatte schon paar verrückte teile, aber generell läuft er super.

wichtig ist, dass der motor und die karosserie okay sind. der aufwand, den du reinstecken musst, sollte machbar sein. ich hab mir einen geholt, der schon rumgelaufen ist, also war klar, dass ich mal basteln muss. aber das macht auch spaß, weil man ein bisschen was mit dem auto macht.

was haltet ihr davon, den alten gangschaltmechanismus zu erneuern? das ist 'ne feine sache. aber wie findest du den preispunkt für gebrauchte? der meinige war nicht teuer, und jetzt fahr ich rum wie noch nie. checkt den zustand vorher gut ab. wie viel arbeit akzeptierst du? bei mir reicht es, wenn ich zwei wochenenden brauche, um ihn zu flicken

glaub nicht, dass eine karosserie in perfektion notwendig ist, lasst die altersspuren da. es sollte halt fahrbar sein und gas geben können. wie gefällt

Ich hatte mal in Linz kurz ein X1/9 über den Tisch gehen sehen, total Nostalgie pur! War voll am überlegen, den Wagen zu kaufen, aber der war so verbeult und verrostet, dass ich aufgelöst habe. Bei so einem alten Dino ist halt der Zustand mega wichtig. Man will doch nicht immer am Rost schrauben. Ich würd sagen, ein guter Kompromiss wäre, dass der Motor läuft und die Karre knackfrei ist. Am besten wie ne Spielzeugruine mit Zukunft. :blush:

In Münster hab ich auch nen X1/9 gesehen, er stand genau so, wie er riecht: Vintage! Wer das Gefühl von echtem Retro-Kult will, kriegst du ihn so originalgetreu in keinem Autohaus. Aber Achtung, der Pflege-Aufwand ist nicht kleiner!

Ich wohne in Berlin und habe vor Jahren einen X1/9 von nem Kumpel übernommen. War blöd gepflegt, aber ein Traum zu reparieren! Werterhalt war unbezahlbar. Für die, die Skills haben: geht voll ab, den X1/9 zu tunen und zu straffen. Aber genau hingucken, sonst bombt der Sparren schnell.

In Wels hatte ich mal die Chance, einen X1/9 zu checken. Der war ziemlich gut im Schuss, aber für mich wär’s wohl besser gewesen, erstmal einen Schrauber zu fragen. Jucken mir schon ein bissl die Karren, die Geschichte halt.

Hab in Dresden mal nen X1/9 im Park gesehen – totaler Dauerbrenner! Für braveren Zustand kaufe ich lieber, falls Du schnell losfahren willst. Klassiker sollte schon was los sein, aber ohne Arsch angenommen sparen wir uns die Reparaturhaie. Also, ob echter Schrott oder fast neu, berücksichtige Dein Budget und Deinen TLC-Faktor! Fahrfreude ist einfach unvergleichlich! :automobile:

Hab’ letztens in München diesen blondgelockten Zweitürer an der Theresienwiese entdeckt – total idyllisch! Beim Anblick meines Jugendtraums war klar: Der Fiat X1/9 auf mich! Realistisch gesehen: Federn, speziell für die „Hammertaxi“-Prüfung oder brauchbare Rostlöcher – passt bei mir irgendwie. Halte Ausschau nach einer „Enthusiasten“, nicht „Kreidezieh aus ehemals“, um den Oldsmobylifestyle zu genießen. Reidl unterm Lenkrad – voll mein Ding! :raising_hands:

Ich hab’ neulich in Augsburg einen top-X1/9 im Keller gefunden, so wie von Papa, völlig im Knickelslook. Passt zu mir, rundum restauriert. Aber staubig ohne Ende! Kein Base. Frag mich, ob ihr auch so’n Chaos liebt. :automobile::dashing_away:

Habe in Hamburg einen super! Erst dachte ich, er sei träge, aber mit Besenmesser-Motor! Passt perfekt zu mir - einfach ein Sammlerstück. Der Zustand musst du selbst checken, aber lass dich nicht zu viel beeindrucken, klar? Scheune checken und dann!

In Linz hab’ ich letztens einen X1/9 gesehen, der war echt abgefahren! Klar, der Defender war top fürs Gelände, aber der Fiat hatte so 'ne Retro-Vibes, die einfach Spaß machen. Wichtig ist, welche Stimmung du suchst: restauriert oder lieber das Charme der Jahre. Am Ende zählt doch, worauf man Bock hat! Ob Bulli oder X1/9 – das sind Schiffe, nicht Walfische! :automobile::dashing_away:

In Köln mal ein X1/9 gesehen, perfekt abgehangen, aber voll cool. Für Leute, die urig mögen, perfekt. Macht Spaß, sieh mal nach, ob was um die Ecke in Schuss ist. Restauration kann aber nerven, echt.

In Villach habe ich mal einen Fiat X1/9 aus zweiter Hand gesehen, der schon etwas Originalschmutz hatte. Perfekt für jemanden, der den Retro-Charme liebt, nicht aber Rost um jeden Preis. Besonders schön, wenn man den Hang zur Mobilität und Restauration hat. Ein Oldie für echte Liebhaber.

Als Teenie in Hannover wurde ich auf den Fiat X1/9 aufmerksam, während ich durch den Hasenheide Combi-Park fuhr. Ein Klassiker mit Stil, auffällig, aber frisch zu halten ist das A und O. Passt genau, wer nach Spaß auf vier Rädern sucht – kein unnötiges Bastelzeug. Let’s rock the Fiat life!

In Bremen gab’s mal nen Händler, der mein Interesse an einem X1/9 geweckt hat. Der war echt buddy mit der Felge, Kampfansage gegen die Jetzigen! Vielleicht fährst du wie ich und nimmst ihn mit etwas Patina. Doch der komplette Renner ist ein Wolfsburger Wegkumpel mit Lack wie neu und perfekter Antrieb. Gib ihm trotzdem eine zweite Chance, dann wird’s Snack! :automobile:

Also, ich wohne in Berlin und habe kürzlich meinen ersten X1/9 gesehen. Wahnsinn, wie der der Stadt den Rücken kehrt, man dachte echt, er würde gleich gepflanzt werden! Ein Freund hat mir erzählt, dass er selbst einen in '89er Zustand hat – er lebt noch und sieht aus wie neu. Also, du musst echt suchen, aber es lohnt sich! Wenn du kein Wert auf Perfektion legst, ist das der Hot-Hatch für dich!

In St. Pölten habe ich vor Jahren einen X1/9 ergattert, ganz abgefahren, aber Parkschrammen waren an der Tagesordnung. Wer sich einen holt, der sollte locker sein mit kleinen Macken. Der eigentliche Charme liegt im puristischen Klappdach. Also, so lange die Motorelektronik funktioniert und der Lack nicht nur Scheinbe, sollte ein gepflegtes Schätzchen keinen Abbruch tun. Unbedingt Probe fahren, und man merkt den Unterschied sofort!

In Bielefeld hab ich einen halb-restaurierten X1/9 entdeckt, echt knallgelb. Nicht perfekt, aber authentisch mit Patina ist das der Wahre! Passt, wenn du den Vintage-Charme atmendes Leben liebst. :automobile::dashing_away:

In Stuttgart und schon länger auf der Suche nach einem kultigen Auto. Der Fiat X1/9 mit Rost hat Charme, aber die Rostschäden sollten man nicht unterschätzen. Lieber nen schönen Schätzchen aus Holz finden!

In Augsburg hatten wir mal überlegt, einen X1/9 zu kaufen. Der alte Hut sollte Eine TÜV-Abnahme überleben und mindestens um die 80er Front haben. Einsteigermodelle sind oft eher Sahnehäubchen, als echter Alltagstauglicher Kult-Mob. Dem bietet der Rost etwas weniger Peinlichkeit. Hat den einigen Leuten schon ihren Spaß bereitet, aber die Wartung ist nicht zu unterschätzen!