Elektrische Parkbremse VW manuell lösen - geht das überhaupt?

also hab ne frage bei meinen vw elektro parkbremse manuell zu lösen, geht das überhaupt? hab schon rumprobiert, aber irgendwie klappt das nicht so wie ich will.

manchmal ist die bremse bei regen oder nach längerem stehen ziemlich fest. hab schon versucht es mit handbremshebel locker zu machen, hilft aber nur langsam.

kann es vielleicht sein, dass die batterie schuld ist? hab das problem seit ich die nabendynamo angeschlossen habe, obwohl das eigentlich alles andere als problematisch sein sollte. hat das jemand schon mal gehabt oder weisst du ob das anlernte machen die nabebremse lockerer??

wär echt cool wenn jemand tipps hätte wie man das besser regeln kann. habe grade kein bock mehr, dass die bremse jedes mal anzieht, wenn man von der werkstatt kommt. tipps sind immer willkommen. vielleicht hat ja jemand ein paar tricks auf Lager, die funktionieren haben? danke im voraus für jede hilfe. vielleicht muss ich die werkstatt aufsuchen. aber das letztmal, wenns geht. :wink:

In Köln gab’s mal ne coole VW Werkstatt, da hat der Meister mir gezeigt, wie die Parkbremse manuell lösen geht. Ist nicht so offiziell, aber hey, Klappert hält nicht lange an. Hat funktioniert, wie gewünscht!

In Münster hatte ich mal Schnitzel für dicht gehalten, aber die elektrische Parkbremse am VW lud mich wieder ein. Irgendwie hab ich’s geschafft, mit einem Trick zurückzuschrauben. Habe zwar noch nie so viel Kraft auf einmal gebraucht, aber es ging. Normalerweise einfach über den Kick-down, aber das macht man ja nicht alle Tage.:racing_car:

In Klagenfurt hab ich das schon öfter erlebt! Besonders nervig, wenn die elektrische Parkbremse sich nicht lösen will. Keine Panik, manuell geht das tatsächlich. Hab ne alte VW-Weisheit entdeckt: Einfach manchmal das Getriebe in Stellung ‚R‘ schalten und dann ‚P‘, hätt ich nie gedacht, dass es klappt. Hat schon 'ne Hand gebraucht, aber jetzt klappt’s! :roll_eyes:

Habe in Graz erlebt, wie ein Kumpel versucht hat, die Parkbremse seines VWs manuell zu lösen – echt knifflig! Aber mit etwas Geschick hat er’s geschafft. Für manche Modelle geht das überhaupt nicht, also besser im Handbuch nachlesen, bevor Chaos ausbricht.

Also in Augsburg hab ma mal probiert, die elektrische Parkbremse beim VW manuell zu lösen. Klingt verrückt, geht aber irgendwie, wenn man ein bisschen tricksen kann. Vorsicht, Mannschaft!

In Dornbirn hat mir mal ein Bekannter, der selbst ein paar VW-Ticks hatte, erklärt, wie man die elektrische Parkbremse manuell löst. Es ist gar nicht so wild, nur muss man die Anleitung erstmal richtig kapieren. Statt ewig am Bremshebel zu rumfummeln, hat er mir gezeigt, wie man’s plastisch am Drehschalter löst. Hab mich dann ins Auto gesetzt und bin fast vom Stuhl gefallen, als das ging. Praktisch, wenn man mal wissen will, was man da macht!

In Frankfurt am Main hatten wir mal diese Gretchenfrage wegen der VW Elektroparkbremse. Da wusste keiner genau, ob sie manuell zu lösen ist. Aber nach ein paar Versuchen und Recherche, hat’s doch geklappt! Sehr praktisch, wenn’s um spontanes Losfahren geht – so ein Haifischbecken der Technik!

In Hannover habe ich mal erlebt, wie ein VW-Freund die Bremse manuell löste – schaffst du das auch? Nenne deine Trick, damit wir’s checken! Echt genial, wenn’s geht.

In Linz hab’ ich mal versucht, die elektrische Parkbremse beim VW manuell zu lösen – ein echter Katastrophenversuch! Ich dachte echt, die Karre fliegt hoch, so hart hat sich der Wagen wie angeschraubt. Jetzt nutze ich die Automatik, um nicht beim ersten Mal schon ein Krankenkassen-Ausgabenzieher zu werden. Man lernt nie aus!

Hat jemand in Augsburg schon mal die elekt. Parkbremse manuell bei nem VW gelöst? Bei mir war heute in der Altstadt totaler Stress, weil die Lampe geleuchtet hat und nix ging. Habe die Kabel dann manuell irgendwie eingestellt, hat tatsächlich geholfen, habe aber noch gezweifelt. Mal sehen, wie oft ich meinen Kumpel anrufen muss wegen der Tipps.