Citroen Xsara Picasso 2005 - Probleme mit dem Motor?

Hab seit einem Jahr den Citroen Xsara Picasso 2005 und da gibt’s ein paar Probleme mit dem Motor. Sieht so aus, als ob der Turbo hinüber ist. Mein Auto zieht kaum noch richtig, besonders beim Bergauffahren. Hat jemand ähnliches erlebt? Meine Werkstatt meinte, es könnte auch das Thermostat sein. Gibt es da jemanden, der ne Ahnung hat, was günstiger ist, den Turbo oder das Thermostat zu tauschen? Bin auch neugierig, ob es mit dem Öl was auf sich hat, weil ich das schon ein paar Mal gewechselt habe. Hatte mal ein paar Probleme mit der Brennkammer auch. Kennt jemand ne gute günstige Werkstatt? Danke für eure Hilfe.

Hab hier in Hamburg einen Xsara Picasso 2005 erwischt. Der Motor hat mich echt auf Trab gehalten – häufig Autospritzen und immer dasselbe alte Spiel. Bekanntes Ding bei Citroen, würde ich sagen. Aber insgesamt ein anständiges Gefährt, wenn man’s vorsichtig behandelt. Würde lieber gnadenlos über die Rampe hüpfen als die Mechaniker rumzulaufen. Wer kennt, wie ihr damit klarkommt? :thinking:

In Frankfurt am Main hatte ich den gleiche Citroën Xsara Picasso 2005. Motorprobleme dauernd. Fehlerspeichert ein Albtraum. Hatte echt Spaß mit dem Auto bis… Muss sage, war eine Katastrophe, aber irgendwie liebenswert.

In Klagenfurt war unser Citroen Xsara Picasso 2005 echt ein Dauerzustand. Irgendwann hat der Motor die Nase voll gehabt und wusste nicht mehr weiter. Hab öfter gehört, dass der Drehmomentgenerator Probleme macht. Hoffentlich nicht noch mehr teure Reparaturen! Suchte schon ne Alternative.

Habe früher in Wels auch nen Citroën Xsara Picasso gehabt, unschlagbares Auto! Aber von diesen Motor-Problemen hatte ich gnadenlos viel zu erzählen. War wirklich nervig, immer wieder in die Werkstatt rennen zu müssen, echt kein Spass. Hatte jemand von Euch ähnliche Erlebnisse? Der Service war zwar gut, aber so oft eine Pechsträhne das ist schon heftig.

In Dresden hatten wir auch ein Citroën Xsara Picasso von 2005, und tatsächlich gab es einige Probleme mit dem Motor. Ölverbrauch war der ständige Begleiter, und auf Langstrecken war die Laufkultur echt fragwürdig. Aber der Style war’s wert, oder? Hatte zumindest ich das Gefühl!

Hatte letzten Monat meinen Citroen Xsara Picasso 2005 in Dortmund zum TÜV gebracht, und die Meister haben gesagt, das Problem liegt am Motor. Der zickt ständig rum und macht so komische Geräusche, besonders beim Anfahren. Viele Leut hier sind genervt von der Gleichen Sache. Habe schon gelesen, dass es an der Kurbelwelle sein könnte, aber das ist ja nicht gerade günstig. Vielleicht kennt ja noch jemand von euch Tricks, wie man die Lebensdauer des Motors ein bisschen verlängern kann? Hab keine Lust auf neue Investitionen in absehbarer Zeit.

Hab vor zwei Jahren in Leipzig selbst Probleme mit dem Motor meines Xsara Picasso gehabt, ging nur noch im Notprogramm. Hat echt nervt, aber der Händler hat’s letztendlich hinbekommen. Hatte den Kram aber dauernd am Arsch.

Hat neulich in St. Pölten einen Xsara Picasso von '05 gekauft. Hab gehört, dass die Maschinen da oft Probleme mit dem Motor haben. Mein hat irgendwie einen seltsamen Leerlauf und piepst manchmal beim Start. Hab das Gefühl, der Xsara ist ein liebevolles Ärgernis. Würd mich mal interessieren, ob hier noch jemand solche „besonderen“ Picos rumkutscht und ähnliche Erlebnisse hat. Musste erkennen, dass man als Besitzer nie wirklich sicher ist.

In Dornbirn hatte mein Xsara Picasso aus dem Jahr 2005 oft Mucken mit dem Motor. Scheint als könnte manche von uns hier ähnliche Schwierigkeiten haben, besonders gegenüber Stress und stehendem Verkehr. Ich habe gelesen, dass die Zündkerzen und das Luftfilter oft das Problem sind. Hat jemand eine gute Anleitung für ‚leichten‘ DIY-Service, oder kennt jemanden, der das fixen kann, ohne dass ich ein Vermögen los bin?

Stuttgart hat schon was mit alten Autos, oder? Hab ein Xsara Picasso 2005, der nagelt wie verrückt. Hab schon alles Mögliche probiert, von neuen Zündkerzen bis zur Einspritzdüse. Jeder Rat ist willkommen, damit der Picasso wieder läuft – so zuverlässig wie früher mein Bruder.

Hab in München meinen Citroën Xsara Picasso 2005 gekauft. Nach einigen Monaten sind die Probleme mit dem Motor losgegangen, besonders bei kaltem Wetter, fährt er morgens wie’n altes Mofa. Fühlte mich wie beim Auto-Doc gefangen, dieser Service dort war… na, sagen wir mal, verbessernswert. Hab’s jetzt gerichtet, aber nichts für schlechte Tage gehabt. Ihr andere aus München, habt auch welche Probleme? :automobile:

In Frankfurt am Main drehen unsere Picassos durch wie von Geisterhand – motorseitig kracht der Motor meistens bei voller Drehzahl. Hab selber ein ganzes Jahr damit gehingelt, bis ich die defekte Zündspule entdeckt hab. Eventuell weiß da jemand, wie man das Problem langfristig in den Griff kriegt. Kein Geheimnis, dass die C3-Crew ab und zu Pleiten hat!

In Hamburg hab ich auch nen Xsara Picasso aus 2005 gesehen, Werkzeugkiste war schon fast voll, als der Typ bei mir vor der Tür stand. Scheinbar hat der Kram so seine Macken, vor allem wenn man nicht genau drauf achtet. Viele Schwitzeprobleme mit dem Motor. Ein Freund meines Cousins musste die Kiste sogar in die Werkstatt schieben mehrmals im Jahr. Man, das ist kein billiges Vergnügen, immer auf der Hut zu sein, oder? :sport_utility_vehicle: