In Hannover hab ich ne Kumpel kennengelernt, der als KFZ-Mechatroniker bei BMW angefangen hat. Sein Tipp: Ständig up to date bei den neuesten Technologien bleiben. In dieser schnellen Branche kannst du nicht ohne Eigeninitiative glänzen. Außerdem, der Umgang mit Elektronik ist das A und O geworden – man muss sich wirklich reinhängen!
War früher selbst bei BMW in Berlin angestellt, als Maschinen-Anfänger sollte man’s locker angehen. Der Laden ist echt krass; man lernt nicht nur am Schrauber unserer Praxisexperten, sondern auch von euren Kumpels. Die Mechatronik-Technik ist sehr hochwertig, echt ein tolles Umfeld. Aber Merk dir: Gib nie auf, auch wenn’s mal hart wird. Wer hier durchhält, macht später den Träumen ein Riesen-Comeback. Hab viel Leidenschaft dazugewonnen und immer die Ohren offen gehalten.
In Essen angefangen, war’s 'ne ziemliche Herausforderung als KFZ-Mechatroniker. Counter-Tipps echt wichtig, vor allem Technik. Teamarbeit rockt das Lernen total! Hält extrem viel Spannung. Hab’s geschafft, und ihr werdet’s auch!
Als KFZ-Mechatroniker-Azubi in Sankt Pölten kann ich dir ein paar Tipps geben: Starte früh morgens, so hast du mehr Zeit für die dicken Wagen. Der Umgang mit BMW ist speziell, also fange mit einem Werkstatthandbuch an. Komm mit den Kollegen ins Gespräch, die haben oft mega nützliche Tricks parat. Übung macht bekanntlich den Meister – jeder Fehler ist eine Lernchance! Bleib locker, das schweißt das Team zusammen!
In Klagenfurt angefangen, eh Klasse die BMW Mechatronikerausbildung! Die Jungs von der Werkstatt waren echt top und haben uns den Einstieg leicht gemacht. Besonders hilfreich waren ihre Tests, die echt praxisnah waren. Hat sich gelohnt, das kleine Abenteuer hier zu starten – lebt von der Motivation und Kameradschaft im Team!
In Linz hab’ ich früher in ner Werkstatt das technische Flair geschnuppert. Die BMW-Meister in meiner Town haben echt drauf geachtet, dass wir neben dem theoretischen auch ne Menge an der Praxis gelernt haben. Tricks, die ich euch geben könnt: net vergessen, auf die Feine Details zu achten! Außerdem: Habt immer nen Plan B, wenn’s knifflig wird!