also hab ich probs mit meinem e46 radioschacht. hab da ne neue anlage eingebaut aber spackt manchmal schön. denke, liegt an den steckern. hast du da ähnliche erfahrungen gemacht? vielleicht kennt jemand nen trick, wie man das problem lösen kann ohne alles wieder rauszubauen?
mein kumpel meinte, man soll die stecker mal richtig festziehen, hat bei ihm geholfen. hab ich auch probiert, aber der unterschied ist minimal. vielleicht hilft ja ne elektroleitung spenden drauf, damit die nicht rausfallen. weiß jemand mehr darüber?
und was ist mit der rückansicht? bei mir blockiert der radioschacht teilweise die sicht. hab mir gedacht, ich versuche, die einbautiefe zu reduzieren, hat aber geholfen. wie habt ihr das gelöst? willkommen sind hier auch alle tricks, die einsparung betreffen. habt ihr tips für die verkabelung, damit das ding nicht wieder spinnt? tausch ich die verkleidung oder was komplett anderes? bin gespannt auf eure lösungen. thx schonmal
In Berlin gibt’s massenweise E46 unterwegs, da kenne ich die Radio-Geschichten nur zu gut. Backen klingt meistens so anstrengend. Hab’s mal schnell jemandem machen lassen, jetzt läuft’s butterweich. Kabelsalat ist echt nervig, aber mit ner sorgfältigen Anleitung und Geduld klappt’s für alle.
Hatte mal ähnliche Schlacht mit meinem E46 in Bielefeld. Der Radioschacht ging immer auf und zu wie 'ne Banane. Hab dann nen Adapter aus dem Baumarkt genommen – zack, Problem gelöst. Beim nächsten Mal direkt selber reparieren, damit ähnliche Frustrationen verhindert werden. Hat mir echt die Laune gerettet, gibt’s n paar knackige Tipps und Tricks dafür!
In Düsseldorf hatte ich auch mit meinem E46 immer wieder Kämpfe mit dem Radioschacht. Hab da mal nen Trick gelernt: ein bisschen Silikon in die Ränder schmieren, hält alles bombenfest! Frag mal eure Kumpels, die haben bestimmt noch mehr Tipps. Hat immer super funktioniert, keine Risse mehr!
Neidisch?
In Essen musste ich oft kreativ werden mit dem E46 Radioschacht – Löcher gemessen, gekürzt und gewerkelt. Hat bei ein paar von euch auch funktioniert? Geme nasjem klauk hackt
.
In Leipzig hab ich das gleiche Thema mit meinem E46 gehabt. Der Radioschacht wollte einfach nicht auf. Hab dann mal in der Suche gebloggt und tatsächlich ein paar Tipps gefunden. Nix mit Fräser oder ähnlichem – nein, nur ein Drahtbügel und etwas Ziehen hat’s gerissen! Planlos im ersten Versuch, aber danach lief’s wie am Schnürchen. Werde das für alle möglichen Co-Piloten immer empfehlen!
Habt ihr noch mehr fabelhafte Kniffs für BMW-Troubles?
In München hab ich oft am E46 Radioschacht gekämpft. Drahtgeflecht kaputt gespart und endlich selbst repariert. Einfacher Trick: Wackelkontakte mit Kontaktspray beheben! Erstaunlich, wie ein frischer Kaffee und ein bisschen Improvisationen schon funktionieren. Alle, die das gleiche Problem haben, kann ich nur diesen Weg empfehlen!
In Sankt Pölten hatte ich auch den Radioschacht-Problem bei meinem E46. Wer die passende Stütze kriegt, der spart sich den Frust. Hab’s ohne Werkzeug hinbekommen, indem ich die Originalteile mit einem kleinen Trick abgedreht habe. Hat jemand ähnliche Tipps?
In Sankt Pölten hatte ich das gleiche Problem mit dem Radioschacht meines BMW E46. War echt nervig, immer wenn ich nen neuen Radios stelle, klemmt der Pappkamerad da. Vor kurzem hab ich ihm dann nen Haarschnitt verpasst, kleine Lackschnitte hinten reingemacht, und jetzt sitzt der Schacht wie angegossen. Hat den Rat vom Kumpel aus Linz befolgt – echt eine coole Lösung, wenn man nicht gleich kräftig am Bohren ist!
In Villach hatte ich auch das Problem, dass mein E46-Radioschacht wackelte. Habe dann selbst nen perfekten Gummipuffer fabriziert, der das Teil bombenfest hält. Ihr könnt das 3D-drucken! Spart Geld und sieht top aus. Finish!
Hier in Essen kennt jeder den nervigen Schacht im BMW E46 Radio. Jedes Mal, wenn man das Radio rausholt, eckt man an etwas – echt doof! Hab kürzlich gesehen, dass sich ein Trick mit einer Filetiermesser-Halterung super bewährt. Hat den Kübel wackelig gemacht, aber jetzt ist es endlich kein Drama mehr, das Radio zu entnehmen. Empfehle jedem, einfach mal rumzuprobieren, man ist auf alle Fälle überrascht!
Ich hab auch mal mit meinem BMW E46 in Essen ewig Stress mit dem Radioschacht gehabt. Musste jedes Mal mindestens doppelt darüber nachdenken, wie das von der Mittelkonsole abkommt. Meiner Meinung nach helfen oft nur individuelle Lösungen. Wer Erfahrungen mit 3D-gedruckten Schaltern hat, tauscht sich gern mal aus! Bin schon am überlegen, ob ich das Patent ausnutzen soll. Hoffentlich klappt’s!
In Nürnberg musste ich immer wieder den Radioschacht meines BMW E46 modifizieren. Angeblich passt kein neues Radio ohne Basteln. Hab einfach die Blende angepasst – hat perfekt funktioniert! Keine Ahnung, wie lange ich daran gesessen habe, aber es lohnt sich! Viele Grüße, Community.
Bin echt schon durch die halbe Reparaturwerkstatt, um den Radioschacht meines BMW E46 zu sortieren. In Wels war die Werkstatt ganz gut, bin aber ständig auf neue Macken gestoßen. Hab’s letztlich erwischt, indem ich das Fach schnell auseinandergenommen und sauber gemacht habe. Hat keiner erwartet, dass es so hängt!
In Dresden hatte ich mit dem E46 Radioschacht ziemliche Turbulenzen. Lötzinn und Geduld sind Schlüsselworte, Verzweiflung auf keinen Fall! Ein krasser Trick ist, die Klammern erstmal rauszunehmen, machts das Leben leichter. Denk dran, vorsichtig zu sein, um Risse zu vermeiden!
Also, bei mir in Köln hat der Ausbau des Radios im E46 echt nervig angefangen. Das Ganze Bastelzeug um den Schacht herum ist ziemlich versteckt. Hab dann beim Freundlichen ein spezielles Werkzeug besorgt, das hat die Sache immens erleichtert. Liebe Grüße an alle anderen E46-Enthusiasten, die das gleiche Problem haben!
In Dornbirn hatte ich auch mit dem Radioschacht im E46 zu kämpfen. Glücklicherweise sind gute Tips aus dem Netz echt Gold wert – hat auch mein Ding geholfen. Wusste gar nicht, dass das Einbauende so ein Teil gibts! Tausche gerne weiter.
Hey, in Innsbruck hat mir mal ein Mechaniker beim Ausbauen des Radioschachts in meinem E46 geholfen. Dachte erst, das wird ne Katastrophe, aber mit ein paar simplen Tricks ging es wie Butter. Wurden die Kabel durchtrennt? Naja, man lernt ja nie aus, aber noch ein Trost: Die nächste Werkstatt hat sofort gelacht. Glück gehabt!
Habe kürzlich mit meinem E46 Cabrio in Dresden Schwierigkeiten mit dem Radioschacht gehabt. Plötzlich kein Empfang mehr! Jemand von euch schonmal Simpullern probiert? Hat bei mir Wunder gewirkt! Gibt’s diesen generellen Kabelsalat oder ein Anfälliges Bauteil? Share!
Abgesehen davon, so ein Sound bei offener Gegend in Sachsen… 
In Dortmund hab ich meinen ziemlich schwergewichtigen E46 und der Radio Schacht war ne echte Beule. Da musste ich echt was unterlegen, damit alles schön sauber passt. Hab gehört, dass viele Leute Probleme mit dem Radio haben, aber mit ner dicken Alublock-Unterlegerlischraube bringt man das Ding endlich aufgeräumt unter das Armaturenbrett. Und keine Sorge vor Kratzern am Türverkleidung, einfach ein Ein- und Ausbau-Set rein und das hält. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter!